Calendula Tinktur oder Globuli?

Hallo,

nachdem mein Sohn vorgestern von einer Biene gestochen wurde und sich das jetzt ziemlich fies entwickelt hat, bin ich nun doch endlich mal an dem Punkt angekommen, mir eine kleine "Homöopathische-Notfall-Apotheke" zuzulegen.

Apis D12 und Arnica D12 hab ich bestellt. Vom KiGa her kenn ich Calendula. Dort haben sie die Tinktur. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es Calendula auch als Globuli gibt. Was ist denn besser geeignet für Kinder?

Ich find Globuli "einfacher" weil man sie auch gut unterwegs (Spielplatz, Ausflug etc) verabreichen kann. Andererseits ist gerade bei Schürfwunden usw es vllt fürs Kind besser zu verstehen, dass es hilft, wenn sie sich ein Tuch auf die Wunde halten können

Calendula Urtinktur muss mit Wasser verdünnt werden. Calendula Tinktur kann man ohne Verdünnung auf die Wunde geben?

Habt ihr vllt noch andere Tipps, die in der Hausapotheke nicht fehlen sollten?

#danke

Gruß und schönes WE
Querula

1

Hallo,

wenn dein Kind eine Bienenallergie hat, Rectodelt Zäpfchen (Notfallcortison). Da siehst du mit dem Globuli-Zeugs im Notfall alt aus.

Ich habe ein Hautdesinfektionsspray, Betaisodonna-Salbe, diverse Pflaster und Verbände, Traumeel-Salbe, Aspecton Hustentropen, Nasenspray, Bullrichsalz, Lefax, Ibuprofen Saft, Viani Spray (Kind hat Asthma), Salbutamol Spray, Meditonsin, Kohletabletten, Perenterol und ehrlich gesagt auch Penicillin und Blasentee.

LG

2

Halswehtabletten und Pinimenthol Salbe habe ich vergessen

3

Calendula Salbe und Tropfen (vom Imker) habe ich noch, nichts homöopatisch verdünntes, nur echt

4

hallo!

arnika und calendula würde ich gar nicht auf einen stich machen #gruebel

dafür nehmen wir apis belladonna globuli von wala und oder einen soventol rollstift (der ist sehr praktisch für unterwegs)

ansonsten darf in unserem medizinschränkchen traumeel salbe nicht fehlen

lg