Hat wer von euch ein Klimagerät (fürs Kinderzimmer)?

Hallo ihr Lieben,

momentan kennen es wahrscheinlich alle von euch: unerträgliche Hitze im ganzen Haus.

Im Kinderzimmer hat es bei uns momentan schon 27 Grad und mein Sohn tut sich wahnsinnig schwer dass er einschlafen kann und schläft auch sehr unruhig. Wir lüften morgens immer sofort nach dem Aufstehen aber leider hat es hinterher wenn wir alles zumachen wieder die selbe Temperatur... Nachts während er schläft können wir das fenster nicht aufmachen weil wir neben einer Hauptstraße wohnen und es sehr laut ist :-(

Wir haben jetzt schon überlegt, ob wir uns ein Klimagerät zulegen, das 2,3 Stunden vorm Bettgehen ihm einschalten damit es dann 22, 23 Grad im Zimmer hat. Über Nacht möchte ich es natürlich nicht unbedingt laufen lassen wegen der Erkältungsgefahr.

Nun meine Frage: hat von euch wer ein Klimagerät fürs Kinderzimmer? Wann schaltet ihr es genau ein? Bringt es überhaupt was, wenn man es vorm Schlafen runterkühlt und dann ausschaltet?

Wir überlegen natürlich ob sich das für die "paar Tage" im Jahr lohnt. Aber andererseits hält so ein Gerät ja jahrelang und wir können es auch in anderen Räumen nutzen.

Bin gespannt auf eure Antworten!

1

Hallo,
wir haben seit letztem Donnerstag eine mobile KLimaanlage.
Wir haben shcon seit 2 Jahren überlegt, aber im vorletzten Jahr war die Hitzewelle um, bevor wir uns entschieden haben und letztes Jahr gab es keine so starke.

was man klar sagen muss: auch eine mobile KLimaanlage hat immer einen AbluftSchlauch nach draußen, der aus dem Fenster gehängt werden muss..(oder man bohrt riesige Löcher in die Wände:-p)
Dh, eine gewissen Wärme kommt durch das Fenster auch wieder rein.

In den letzten Tagen haben wir, indem die KLimaanlage ab ca 15-16Uhr bis 18:30Uhr durch die obere Etage "wanderte" und dann noch bis ca 20:30Uhr unten auf der Treppe stand und hochpustete, es geschafft, wenigstens die Temperatur zum Einschlafen von über 30 Grad in den Zimmern auf 28 und ein bisschen zu drücken..
Abends um 10 halb 11 waren es trotzdem wieder knapp 30 Grad in den Zimmern. Allerdings haben die Mäuse dann geschlafen und ab ca 2 Uhr nachts konnte man die Fenstern öffnen..
Ein Allheilmittel ist eine KLimaanlage, die nicht durchläuft nicht, da bei der Bauweise vieler Häuser hier, sich die Wände aufheizen.. und die wärmen dann schön weiter, sobald das Gerät wieder aus ist..
Aber eine Erleichterung ist es schon.. in einen geschlossenen Raum zu gehen (bei Außentemp von knapp 40 grad bleiben die Fenster zu) in dem stickige 32 Grad herrschen ist nicht grade toll..
Da sind 28 Grad einfach herrlich.. ;)

lg

2

Hallo, ja haben wir - bei uns sind morgens um 6 Uhr im Schlaf-/Kinderzimmer noch immer 35 Grad (Südwestseite zur großen Hauptstraße hin).

Die Klimaanlage hat einen Abluftschlauch, der die warme Luft nach draußen befördert (durch das leicht geöffnete Fenster (da gab es dann noch so Stoff dazu, den man zwischen dem Fenster und Rahmen mit Haftstreifen anbringt, so dass keine warme Luft durch den breiten Spalt reinkommt.

Wir haben die Schlafzimmer mit anfangender Dachschräge. So lange das Klimagerät läuft ist es schön "kühl", sobald man aber ausschaltet dauert es keine 10 min und es ist wieder so warm wie vorher .... Wir haben sie etwa bis 0 Uhr laufen im Nebenzimmer und lassen die Schlafzimmertür auf, so gibt es keine Zugluft und es ist nicht ganz so laut.

VG
B

3

Danke für Deine Antwort.

Ja, die Befürchtung habe ich eben auch, dass es dann gleich wieder so warm ist wie vorher wenn man die Klimaanlage ausschaltet...

Vielleicht wird es dann doch eher ein Ventilator, im Gang aufstellen ganz weit weg vom Kind und die Tür offen lassen, sodass wenigstens ein kleiner Luftzug reinkommt...

In dem Sinne sind unsere 27 Grad eh noch "human" wenn ich von über 30 Grad lese :-/

5

und vielleicht mit abstand zum ventilator ein feuchtes tuch "davor", dann kommt schön kalte luft?!

4

Hallo
Wir haben auch ein Klimagerät (mobil) und muss mich den anderen anschließen.
Wir haben das Kinder- und Schlafzimmer auch unter dem Dach und zwischen 28-30 Grad am Wochenende gehabt.
Unser Gerät ist recht laut, unser Sohn hat auch angst davor.

Auch wir haben einen Abluftschlauch der nach draußen muss.
Nach 1-2 Stunden Laufzeit ist die Raumtemperatur nur um 2-3 Grad niedriger und wenn die Anlage ausgeschaltet wird dauert es nicht lange, bis es wieder warm wird.

Zum Glück war es heute Nacht etwas kühler so dass wir aktuell nur 25 Grad in den Zimmern haben.

Ich finde bei dem Preis hat sich die Anschaffung nicht gelohnt, auch wenn mein Mann eigentlich überzeugt ist, aber der wollte das Ding auch unbedingt haben.

Liebe Grüße

Martina

6

Wir haben seit dem Wochenende auch so ein mobiles Klimagerät, mein Mann wollte es unbedingt haben. Auch wie schon beschrieben mit dem Abluftschlauch aus dem Fenster. Wir hatten im Schlafzimmer 28 Grad, wenn man das Gerät um ca 16 Uhr anmacht und die Tür geschlossen hält, kühlt es bis 19.30 auf ca 23 Grad runter. Das hilft dem Kleinen zumindest beim Einschlafen. Im Verlauf der Nacht wirds natürlich wieder wärmer, morgens ist man dann wieder bei Ausgangstemperatur.

7

Wir haben eine richtige klimaanlage in unsrem schlafzimmer und dachgeschoss (reihenhaus) bauen lassen. Wir nutzen das so oft. Im moment schläft unser sohn (17 monate) im reisebett bei uns. Er kommt richtig "runter" nach so einem heißen tag und schläft viel vesser als bei sich. Läuft übrigens die ganze nacht. Es gibt mehr tage als man denkt, an denen man das braucht. Aber in deutschland hat sich das noch nicht so recht durchgesetzt. Mobiles Klimagerät hatten wir früher mal. Viel zu laut für nachts und es hat echt gekämpft um wenige grad runter zu kühlen. Glaube das lohnt sich nicht.

8

wir haben jetzt seit 3 jahren ein mobiles klimagerät für unsere (großzügige) einraumwohnung (fläche von etwa 2,5 Zimmern) unterm dach. wir hatten die tage jetzt schon 30 grad in der bude, tagsüber hat das gerät keine chance gegen die bullenhitze anzukämpfen, deswegen lassen wir das. aber sobald wir nicht mehr direkter sonnenstrahlung ausgesetzt sind, wird das ding angeschmissen... zum schlafen ist es dann sehr viel angenehmer (trotz eigentlich zu großer fläche)!

während der schlafphase ist das aber nicht möglich, viel zu laut!!!

also, für ein normalgroßes zimmer kann ich das nur empfehlen! da geht es ja sicher auch schneller als bei uns^^ die von dir angedachten 2-3 stunden sind da sicher ausreichend. aber ich würde das wirklich nur machen, wenn das kind nicht im zimmer ist. direkt davor ist es wirklich sehr kühl und je nach gerät, muss man das fenster auf haben, um den abluftschlauch rauszuängen...

9

Hi, hab mir bei amazon ein moviles kühlgerät bestellt, ist keine richtige Klimaanlage, also ohne abluftschlauch, bekomm ich erst nächste woche, ist so ein 3 in 1 gerät, kühler verdunster u ventilator, da mit abluftschlauch bei uns keine option ist....weiss nicht wohin leiten u ein loch bohren zum rausleiten der warmen luft geht nicht, da Mietwohnung....
Kannst bei amazon schauen, gib mobile Klimaanlage ohne schlauch ein, da kannst dir ansehen, u sind günstiger, kann man im wintwrw als befeuchter verwenden.... Oder du schreibst mich nächste Woche mal an, dann kann ich dir berichten obs was nützt oder müll ist lg

10

Hallo,

wir haben seit einigen Jahren fest installierte Klimaanlagen (Eigenheim) in Niklas Zimmer und in unserem Schlafzimmer.
Wir stellen sie so eine Stunde vor dem Schlafengehen an und dann aus.
Klar wird es wieder wärmer, aber die Feuchtigkeit wird rausgezogen und so fühlt es sich kühler an.

Meist öffne ich sein Fenster wenn wir ins Bett gehen, dann ist es draußen auch wieder angenehmer.

Die Feuchtigkeit läuft bei uns aus einem Schlauch in einen 5-Liter Kanister der regelmäßig geleert wird.

LG
Tanja

11

Hallo,

wir haben uns dieses Jahr ein Klimagerät angeschafft. Dieser Sommer war einfach zu schlimm, als das wir es ohne ausgehalten hätten. Wir haben unser Klimagerät im Schlafzimmer und lassen die Tür zum Kinderzimmer offen, so wird es in beiden Räumen kalt. Wir machen das Gerät so 2-3 Stunden bevor wir Schlafen gehen an und dann aus wenn es ins Bett geht. Ich hatte mir am Anfang sorgen um die Stromkosten gemacht aber so Teuer ist das garnicht. Wir zahlen ungefähr 30€ pro Jahr für einen angenehmen Schlaf, meiner Meinung nach ein gutes investment. Hier kannst du ausrechnen wie viel du für den Strom bezahlen müsstest: https://www.klimageraetetest.eu/#wie_hoch_sind_die_stromkosten_eines_klimageraetes
Auf der Seite sind auch noch mehr Informationen welche man haben sollte wenn man sich ein Klimagerät anschafft (hat mir jedenfalls geholfen) https://www.klimageraetetest.eu

12

Haben in unserem Kinderzimmer (Kind ist 3 Jahre alt) auch ein Klimagerät, da sein Zimmer unter dem Dachgeschoss ist und deshalb im Sommer recht warm wird. Haben das von De Longhi hier http://www.mobileklimageraetetest.com/delonghi-pac-cn-86-silent-mobiles-klimageraet/ und sind eigentlich recht zufrieden damit. Bisher hatte unser Kleiner auch noch keine Erkältung oder so.