Mutterschutz: Wie heiß darf es im Büro sein?

Hallo Leute,

ich weiß nicht wie es euch anderen arbeitenden Schwangeren geht aber ich geh gleich drauf.
Ich quäl mich durch den Tag. Im Büro ist es mittlerweile so heiß dass ich das Gefühl habe ich bekomme keine Luft mehr. Das ist mein erster Sommer in dieser Arbeit und ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich habe leider kein Thermometer dabei aber ich denke dass es gut über 30 Grad hier drinnen hat und die Luft steht komplett obwohl die Fenster offen sind.

Ich hänge eh grad noch so auf dem Stuhl aber interessieren tut das niemanden. Aber die Chefin ist jetzt grad weg um ihren Hund im See baden zu lassen.

Gibt es irgendein gesetz oder Irgendwas. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Ich hab Angst um mein Baby :-[

1

Kannst du dir keinen Ventilator reinstellen?

2

Ich fächer mir hin und wieder Luft zu. Aber die Luft ist mittlerweile so warm dass das auch keine wirkliche Erleichterung ist.

Wenn ich wüsste dass es dem Baby nicht gefährlich werden kann dann wäre es halb so schlimm. Aber da ich heute auch übermäßig Ausfluss habe habe ich Angst dass das mit der Hitze zu tun hat.

5

Im Mutterschutz steht nix zur Temperatur.

Sobald es so schlimm ist, das du Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden oder ohnmachtsanfälle bekommst -> krank schreiben lassen. Ansonsten: daheim ist es auch nicht kühler, ich bin im BV und würde mich am liebsten in eine gefriertruhe setzen....

3

Hallo,

also es ziemlich sinnlos die Fenster bei diesen Temperaturen zu öffnen, früh morgens wenn's kühl ist hat das sinn, aber wenn's warm wird am besten Fenster schließen, sonst lässt du die Wärme ja nur rein. Und vielleicht versuchst du es mal mit einem Ventilator? Hilft mir perfekt durch den Tag!

Ich lese ziemlich oft von dir und dass du auf deiner Arbeit ziemlich unzufrieden bist und es dir nicht gut geht, hast du mal mit deinem Chef gesprochen? Evtl BV?

4

Hallo,

leider gibt es da keine Regelung, zumindest nicht bei so "niedrigen" Temperaturen. Man kann den Sommer ja nicht abschalten, und du arbeitest ja auch nicht körperlich.

Ich hatte Hitze in den ersten beiden SS im Büro....ist halt leider Pech! Hatte einen Ventilator, und notfalls Papier ausm Papierkorb und Wasser rein ;-)

Deinem Baby passiert übrigens nichts, wenn es 30 Grad warm ist....das liegt bei noch höheren Temperaturen im Fruchtwasser, also keine Sorge! :-)

6

Huhu!

vor zwei Wochen hat schon mal eine Userin so einen ähnlichen Thread eröffnet... da schrieb eine andere Userin, dass es wohl auch da bestimmte Richtlinien gibt.

Finde den Thread gerade nicht, da müsstest Du selbst mal schauen ob Du den noch findest.

Hier noch ein paar Tipps:
Stell Dir einen Ventilator hin und dann hängst Du ein nasses Tuch darüber.

Habt ihr einen Kühlschrank mit Gefrierfach? Falls ja: Pack Dir ein paar Kühlpads und jede Menge Wassereis da rein.

Wenn ihr keinen Kundenverkehr im Büro habt, dann füll eine große Schüssel mit lauwarmen Wasser, ab damit unter den Schreibtisch und rein mit den Füßen.

Leg Dir feuchte Tücher (am besten eignen sich die Spucktücher für Babys) in den Nacken.

Ab und zu auch mal aufstehen und Beine vertreten.

Viel trinken, Wassermelone/Honigmelone essen. Generell leichte Sachen essen, viel Salat etc. pp.

Um Dein Baby brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen... das liegt schön in seinem 37 Grad warmen Fruchtwasser.

Bei massiven Kreislaufproblemen hast Du nur zwei Optionen:

1. Ab zum Arzt, krank schreiben lassen und zu Hause ausruhen.
2. Hinnehmen, weiter zur Arbeit gehen, sich dort die Zeit aber eben so angenehm wie möglich zu gestalten.

7

Wir hatten vor 2 Wochen wie es soooo heiß war 38 Grad im Büro..

ich sagte meinem Chef das mir gar nicht gut sei, da bekam ich nur zu hören, dass ich halt mal was trinken soll :-[

Gut den nächsten Tag hab ich mich dann krank schreiben lassen.. Sorry aber irgendwann hörts auch mal auf ehrlich!

Er weiß das ich bereits wegen Kreislaufproblemen, Zusammenbruch im KH war! #kratz

Also wenn es dir dabei nicht gut geht dann ab zum Arzt!

Alles Liebe!

Jasmin mit Minimaus 27 SSw#verliebt

8

Huhu #winke

Bei den Temperaturen gelten allgemeine Richtlinien im Büro (speziell in der Schwangerschaft gibt's da nix)...ich meine mich aber erinnert zu haben, dass ich iwo mal gelesen habe, dass er ab 26° oder 30° im Büro reagieren MUSS!!!! damit es angenehmer wird und bei keine Ahnung über 35° ist das Arbeiten unzulässig, bin mir aber nicht ganz sicher #schwitz
Bestimmt gibt's da nochwas im Internet

Alles Gute
klee-blaettchen mit Minime inside 35ssw #verliebt & 2 #stern tief im #herzlich

9

Wenn es dir aufgrund der Hitze im Büro nicht gut geht und es bei euch nicht klimatisiert ist dann bleib daheim. Da wäre ich echt rigoros.

10

Wie das jetzt im Büro ist weiß ich nicht.

Aber bei mir in der Kantine darf die Temperatur laut Behörde nicht höher wie 26°C betragen.

Wenn ja muß der AG mit dir eine neue Gefährdungsbeurteilung machen. Aber wie schon gesagt, dass gilt nur für einen anderen Bereich wo ich gearbeitet hab.

Wenn es nicht anders geht krank schreiben lassen oder dir anderweitig helfen, damit es erträglich ist.

11

Gut geht es bei den Temperaturen auch den unschwangeren. Ich habe kein Verständnis für Krankfeierer weil es mal ein bisschen wärmer ist, ist es daheim schließlich bei 40 Grad Außentemperatur auch...

Aber es gibt Vorgaben seitens VBG, wie warm es sein darf. Wenn dieser Wert überschritten ist, kann bei einer Arbeitsplatzbegehung schnell der Platz gesperrt werden. Das wird dem Chef dann auch nicht gefallen. Also ruhig mal eure Genossenschaft anrufen und fragen, was zulässig ist und dass das scheinbar überschritten wird.

Viele Grüße
Khazi, 10+5, die vor drei Wochen bei 38 Grad ihren Umzug mit hochgeschleppt hat.