geschenke richtig verteilen

hallo,
nun bin ich schon seit paar wochen wieder dran, mir gedanken um die weihnachtsgeschenke für meine familie , zu machen. ich muß so früh anfangen sie zu kaufen,da ich eine großfamilie habe ;-) wir haben 6 kinder (35j - 15j) meine 35jährige bekommt nun auch im november ihr 6. wunschkind. meine 2 älteste tochter hat im märz zwillinge bekommen. der 25jährige und die 19 jährige sind im letzten jahr jeweils zu ihrem freund-freundin, gezogen. 2 söhne wohnen noch zuhause . wir hatten mal gesagt,das wir uns so nix mehr kaufen. außer den enkelkinder. und meinen 2 die ja noch zuhause sind, bekommen natürlich von mir was ! ;-) aber ich mach mir halt gedanken und finde es bisschen komisch, den 6 enkelkinder schenke ich was plus den zwillingen und meinen beiden kinder die alleine wohnen mit freund oder freundin, bekommen nix mehr von mir ? nun hab ich mir gedacht, den zweien die ausgezogen sind, bekommen doch ne kleinigkeit für so 50€ ,damit sie wenigsten etwas zum auspacken haben. den enkelkinder bekommen spielsachen auch je für 20€ , das sind ja dann auch mal gerade so 160€ und für meine schwiegersöhne und töchter ,die bekommen was ganz kleines, socken oder so ;-) damit sie auch was zum auspacken haben. und meine 2 hier, die bekommen was für ca 100€ jeder. und natürlich mein mann auch ;-) dazu kommen ja noch meine schwester, freundinen. also, ihr seht, ich brauch lange bis ich die zusammen habe ;-) aber meint ihr , ich mach das richtig das ich den beiden ,die keine kinder haben, was schenke und den anderen "nur" die socken oder so ??? ich will es ja gern bisschen gerecht aufteilen.
vg monika

1

Huhuuu:)
Also ich find das du dir das gut eingeteilt hast!Und deine Kinder sind ja auch in einem Alter wo sie verstehen das man bei so vieeeeelen Leuten nicht jedem was für 300 Euro schenken kann:)
Ich denke das einfach der Gefankr zählt und nicht wie teuer das Geschenk war und ob jemand anderes mehr bekommen hat.Deine Kinder,Enkel Kinder und Schwieger Kinder werden sich bestimmt freuen!!:)
Lg Lisa:)

2

Hut ab, dass du damit JETZT ERST anfängst ;-) :-p

Puuh, ich bin allein vom Lesen schon überfordert, aber so wie du es dir ausgedacht hast, finde ich es eigentlich gut, wobei ich die Beträge für deine großen daheimwohnenden Kinder überdenken würde, denn was ist an den Kindern anders, die ausgezogen sind?
Ich würde bei den Kindern den gleichen Betrag wählen und bei den Enkelchen auch.
Sonst bist du nach Weihnachten arm - zumindest finanziell ;-)

LG
sonntagskind #niko

3

PS: den Schwestern, Schwiegertöchtern und Freundinnen könntest du vielleicht ja etwas selbstgemachtes und hübsch verpacktes schenken?!

4

Puuh, hast du viele zu bedenken!
Und ich denke immer, ich habe viele...
Bei deinen Kindern würde ich gar nicht so viel nach zuhause oder ausgezogen sortieren, sondern einfach nach Alter. Also, in dem Stil: Ab 18/20/21 machen wir nix mehr bzw. wirklich nur eine Kleinigkeit (Socken, Duschgel...) oder ihr wichtelt untereinander, also du, dein Mann und deine Kinder/Schwiegerkinder.
Enkelkinder normal wie immer.
Finanziell wäre das bestimmt besser zu stemmen und auch nervlich.
Ich hab bei meiner Familie schon immer viel zu bedenken und zu planen, bei noch mehr Personen hätte ich soviel Stress, dass ich die schöne Vorweihnachtszeit nicht mehr geniessen könnte!
Für Schwester und Freundinnen kann man auch wirklich gut was selbst gestalten. Das machen wir hier oft für die Freundinnen meiner Tochter, meine Freundinnen und gute Bekannte gemeinsam. Das macht auch noch zusätzlich Spaß!
LG

5

Hallo,

20€ pro Enkelkind finde ich eine gute Richtung, nur der Gegensatz zwischen den daheimgebliebenen und den Mamis finde ich mit 100€ vs Socken etwas zu heftig. Je nach Marke kann man für Socken auch gut Geld ausgeben, aber ich rechne jetzt für Tochter+Schwiegersohn einfach mal 10€ anstelle der Socken. Dann würde ich lieber den daheim wohnenden was für 80€ kaufen und den Töchtern+Schwiegersöhnen noch was nettes für 30€. Je nachdem was ihr für Cafés in der Nähe habt, könntest du für 20-30€ z.B. Frühstücksgutscheine für 2 Personen holen und den Babysitter-Service dazu schenken. Dann haben die Töchter+Schwiegersöhne mal Zeit und Ruhe für ein nettes Frühstück zu zweit - wenn das kein Geschenk ist!

Viele Grüße
Angel08

6

Wow. Ich musste 3x lesen...

Aber statt Socken fällt Dir bestimmt noch was anderes ein ;-)

Könnt Ihr nicht wichteln, die 8 Enkelkinder ausgenommen? Zumindest mit Deinen 6 Kinder und deren Partner. Zu einem Betrag x. ...

7

Meine Oma (schon über 10 Jahre tot) hat jedem von uns (Kind oder Enkel) zu Weihnachten ein Paar selbstgestrickte Socken überreicht und 5DM. Wir hatten es erst kürzlich davon -obwohl wir selbst stricken, waren diese Socken etwas ganz besonderes.

GLG
Miss Mary

8

Ich finde, das klingt gerecht! Ich würde nur statt Socken oder solche Sachen Geschenke aus der Küche machen....ZB Back Mischung für Tassenkuchen selbsgemachtes im Schraubglass (gibt es für 1 im 1€ laden) oder selbsgemachtes glühweingelee oder salzmischungen was weiss ich. Ist leckerer und günstiger und darüber fReutlingen man sich mehr als über Socken oder so was.

9

Weiß nicht, also bei uns ists nur ein Kind und natürlich keine Enkelkinder, dafür:

-meine Eltern

-mein Bruder + Freundin (die nur ne Kleinigkeit bekommt)
-meine Großeltern
-meine andere Oma
-meine Schwiegereltern
-meine Schwägerin, wo ich auch Patin bin
-mein Schwager
-die Patin meines Sohnes (=meine beste Freundin) + Mann (ok, der wird meist "mitbedacht") und deren kleines Kind

Dazu kommen noch ein paar Bekannte, die ne nette Kleinigkeit bekommen sollen.

Bei uns gibt's also auch vieeeele Leute zu bedenken. Ehrlich gesagt, um "Gerechtigkeit" hab ich mich noch nie bemüht. Und meine Eltern/Großeltern habens auch immer so gehalten. Geschenkt wurde, was gebraucht wurde. Ich bekam mal ein Laptop, mein Bruder brauchte nichts "Großes" und umgekehrt. Ich kaufe, was mir Spaß macht und wo ich meine, dass es gebraucht/geschätzt wird. Mal hab ich den Omas diese Filzpantoffeln gestrickt und ne Schachtel Mon Cherie dazu. Meine Oma hat neulich gefragt, ob sie wieder mal welche haben könnte (also Pantoffeln ;-)). Ein andermal bekommt Oma nen Mixer, weil sie der alte so fuxt, aber der noch gehen würde. Ich bin da völlig unbedarft und rechne nie, was wie viel kostet. Aber für "nur" 10 Euro oder gar nur ein paar Socken von seinen ELTERN!!! - das find ich zu wenig, egal ob man daheim wohnt oder nicht.