Was kann man in den Adventskalender hineintun außer Schokolade? Die Ideen, die hier zusammengekommen sind, finde ich einfach toll. Ich glaube, wir werden das Fensterschmücken im Kinderzimmer mit Schneesternen oder Sprühschnee auch mal machen!
Ein Tipp vom urbia Team

Ideen für den etwas anderen Adventskalender

Hallo zusammen!

Ich habe mir überlegt, einen Adventskalender ohne bzw. mit wenig Schoki zu machen. Süßigkeiten gibt es ja gerade in der Adventszeit mehr als sonst #schein
Und zwar habe ich mir überlegt, kleine Säckchen aufzuhängen (da gibt es ja fertige) und da kleine Gutscheine reinzutun mit Unternehmungen. Sowas wie:

- Plätzchen backen
- Weihnachtsmarkt mit Karussel fahren
- Weihnachtsgeschichte bei Kerzenschein, Kakao und Plätzchen
- Weihnachtsfilm schauen
- Weihnachtsmärchen/Theater
- Schlittschuhlaufen/ Schlittenfahren (müssten wir am WE machen, da weitere Fahrtzeit)
usw.

Zwischendurch - so alle 2-3 Tage - darf dann auch Schoki rein, eben je nachdem wieviele Ideen zusammenkommen ;-)

Ja nun habe ich aber leider nicht so viele Ideen (sollten ja schon so mind. 12 sein), daher frage ich mal, was euch noch so einfallen würde.

Danke und LG
sonntagskind #niko

1

PS: meine Tochter ist 8 (ist ja vielleicht von bedeutung für manche Ideen ;-)

2

Mir würde noch für kurz vor Weihnachten, Tannenbaum schlagen/holen einfallen.
Evtl. einmal Kino (für unsere Lütte ein Highlight, da nur selten), Adventskaffeetrinken mit vorher Kuchen/Torte/Waffeln gemeinsam backen (so richtig mit toll Tisch decken, Kakao mit Sahne und Kerzen, evtl. mit Oma und/oder Opa), Geschenke basteln/selber machen (wir haben letztes Jahr solche Kuchenmischungen verschenkt, war ein toller Nachmittag, die zusammenzustellen)....

3

Das mache ich schon seit Anfang an so, allerdings nur an gut planbaren und freien Tagen, es sind auch Süßigkeiten oder mal ein besonderer Tannenbaumanhänger oder Klebebilder für die Kinderzimmerfenster dabei. Auch beliebt (immernoch): Badekugel! Montags beispielsweise kommt meine Große erst um 16 Uhr nach Hause, da würde Plätzchen backen nicht gut passen. Außerdem haben wir noch ein Buch mit 24 Kapiteln, daraus lesen wir jeden Tag :-).
VG

4

Hallo

vielleicht das hier:

- Weihnachtsdeko fürs Kinderzimmer-Fenster machen (Fensterbilder machen oder Schneesterne, deine Maus darf sich was aussuchen)

- Zusammen Kinderpunsch machen und Strohsterne basteln für den Tannenbaum

- Geschenkpapier basteln (braunes Packpapier verzieren mit Stempel, Glitzer usw.)

- Ein Lebkuchenhaus zusammen machen (gibt dafür Do-it-Yourself-Sets)

- lebende Krippe besuchen (gibt´s hier im Tierpark mit Schafen, Ochse und Esel, gibt´s vielleicht bei Euch auch?)

- Vielleicht noch Winterseife selber machen, (Seifen-Sets gibt es günstig Orangen- oder Zimt Duft dazugeben) Ist lange her, das so was gemacht habe weiß nicht mehr, ob´s große Sauerei ist

Mehr fällt mir gerade nicht ein, hoffe es ist was für deinen Kalender dabei :-)

LG
Tina

5

Hallo!

Wir haben auch immer einen Adventskalender ohne Schokolade, sondern mit kleinen Kleinigkeiten und zwischendurch immer mal wieder Unternehmungen.

Zugegeben kommt das letztendlich viel teurer als jeder gekaufte Kalender, aber zum Einen ist es was besonderes und zum Anderen, muss ich schon auch sagen, dass wir die "Unternehmungen" ja sowieso gemacht hätten. So sind sie aber als Bonus im Kalender und zählen dann doch irgendwie mehr ;-)
So hatten wir im letzten Jahr auch das Plätzchenbacken dabei. Natürlich hätten wir sowieso Kekse gemacht, aber so war es ein Gutschein (meine Tochter hatte bunte Herzstreusel dabei, mein Sohn einen eigenen Ausstecher um eben nicht "nur" den Zettel zu entdecken) und kam echt gut an.

Wir hatten auch mal einen Kinobesuch im Kalender, - auch hier: Normalerweise wäre nichts im Kalender das ~10,-- pro Person kostet, aber ich hätte den Eintritt ja sowieso bezahlt ;-) So war es ein fixer Tag und eine Unternehmung aus dem Kalender. Das Gleiche haben wir mit Schlittschuhlaufen gemacht, - das ist - im Gegensatz zu Schi-, Schlitten- oder Bobfahren nämlich eins der Dinge, die wir so im Alltag nicht machen bzw. gemacht haben.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind und was sie gerne machen, darum fällt es mir ein wenig schwer noch Anregungen zu geben.

Wir machen dieses Jahr "Glasblasen" - wir haben ganz in der Nähe eine ganz tolle Glasbläserin, die extra Nachmittage für Kinder veranstaltet, bei denen man selbst etwas bläst. Bisher sind wir allerdings noch nie dazugekommen und somit wird das eine passende Aktivität für den Adventskalender. Der Hintergedanke, dass dabei verschenkbare Weihnachtsüberraschungen entstehen könnten, ist natürlich auch da ;-)

Das Selbe gilt für einen Hof, bei dem man immer mal wieder Workshops zum Selber-Käse-machen und mitnehmen belegen kann.

Meine Kinder lieben auch mal einen "Kino-Abend/Nachmittag" zu Hause. Rollläden runter, ein kuscheliges Bett auf der Couch/dem Boden, Popcorn und ein schöner Film im Fernsehen.

Basteln geht auch immer. Also nicht frei Schnauze sondern schon mit irgendeinem bestimmten Thema.

Ein Waldspaziergang kommt - je nach Wetterlage - auch wieder mit rein. Vielleicht auch einmal ins Hallenbad zu gehen...

Ein Gutschein für einen Kinderpunsch, den sie sich dann selbst am Weihnachtsmarkt holen konnten, war auch nett.

Ansonsten hab ich schon darauf geschaut, dass die Sachen die sonst noch im Kalender waren, recht günstig waren. (Und dennoch kein Schrott...das ist ja immer die Gefahr) Aber Stifte, Sticker, Radiergummis, Haarspangen, Badezubehör,(sehr gefragt bei uns, weil wir sowas während des Jahres eigentlich nie haben...also Badefarbe, Badeperlen, Badestifte, Badekonfetti, Knisterbad oder was es sonst noch alles gibt) mal ne Süßigkeit, ein Lebkuchen, eine kleine eigene Tasse, früher (als die beiden noch kleiner waren) gerne Seifenblasen oder Lego/Duplo-Zubehör, Autos, Dinos, Knete, Fingerfarbe, Perlen usw. Diese Dinge gibt's ja meist in Großpackungen oder Sets zu kaufen, - die ich dann immer zerlegt und einzeln verpackt habe...

Lg.Nina

6

Hallo! Alternativen zu Süßigkeiten und wo du nicht stets die Zeit dazu brauchst:

- Tatoos
- kleine Bastelarbeiten vorbereiten: z.B. Ausmalbild und eine Tube Glitzerstreu dazu oder eine Schneidearbeit (aus Bastelbuch / Internet ) vorbereiten
- Perlenset und dünner Gummi um ein Armband zu fädeln
- Haarspangen

7

Hallo,

ich bedanke mich mal hier für die vielen guten Ideen, davon werde ich einige übernehmen :-)

Natürlich werden die Unternehmungen so geplant, dass genügend Zeit dafür ist.
Auch klar ist, dass man vieles eh gemacht hätte, aber darum geht es ja nicht, denn sie weiß ja nicht wann man was macht ;-)

Dann kann´s ja losgehen ... #winke

LG
sonntagskind

8

Hallo,

ich will nicht rumunken, aber bei meinem Sohn würde so ein Kalender so gar nicht angekommen, denn all diese Aktivitäten machen wir seit jeher auch ohne Gutscheine in der Weihnachtszeit. Das ist für uns selbstverständlich.

Meine Mama freut sich über so was, die bekommt darum auch immer einen Kalender ohne Süßigkeiten dafür mit Gutscheinen über die sie sich freut.

Ich wünsch Dir aber viel Erfolg mit Deinem Kalender.

Gruß K.

9

Hallo!

Deshalb habe ich ja nach mehr Ideen gefragt ;-)
Natürlich macht man viele Aktivitäten "sowieso", aber es geht mir in erster Linie darum, dass nicht immer soviel Süßes gegessen wird.
Und Geschenke gibt es zum Nikolaus und zu Weihnachten, also warum noch zusätzlich im Adventskalender?
Durch meinen Beitrag habe ich viele gute Ideen bekommen, die ich umsetzen werde und die sicherlich Begeisterung hervorrufen werden.

LG
sonntagskind

10

Hallo,

bei uns ist der Adventskalender immer ein Teil der Weihnachtsgeschenke. Ich finde es ziemlich sinnlos immer krampfhaft irgendwelchen Kleinkram zu kaufen der dann eh in den Ecken verschwindet. Und an Weihnachten selber wissen sie dann gar nicht was sie zuerst genauer anschauen sollen. Darum nehme ich gerne den Kleinkram der in die Säckchen passt vorweg.

Das sind z.B. Schleichtiere, Einzelteile von Lego (passend z.B. zu einem großen Lego-Geschenk das dann der Weihnachtsmann bringt ;-)), Playmobil, etc. Das kann man ja alles aus den Kartons nehmen und schwupps hat man 4-5 Säckchen gefüllt.

Dazwischen kommt dann auch mal was rein was du geschrieben hast: Kinokarten oder so. Süßigkeiten sind bei uns überhaupt nicht drin.

Säckchen habe ich übrigens bei DaWanda geholt und selber Aufbügelzahlen draufgemacht. War viel günstiger als die fertigen und noch dazu haben die ein Maß in die eben z.B. auch mal ein Schleichpferd reinpasst. Wir hängen eine Kordel für jedes Kind an einer Wand auf und daran dann mit weihnachtlichen Klammern die Säckchen. Sieht toll aus und wird immer wieder bestaunt.

Liebe Grüße
Ina