Wie Kalender Befestigen???

Hallo :-)

Ich wollte dieses Jahr einen Adventskalender/ Girlande zum selbst befüllen kaufen.

Aber wie kann ich diesen Kalender an die Wand Befestigen? Er soll an einer freien Wand in Wohnzimmer ran. Will aber nicht extra Schrauben rein bohren.

Es gibt ja Selbstklebehaken aber halten die? Und reißen die die Tapete ab? Hatte mal Patafix für Bilderrahmen und die haben meine Tapete kaputt gemacht. Es soll nicht noch mal passieren :-(

Hat einer von euch eine Idee? Wäre sehr dankbar :-)

1

Hallo,

hast du nicht irgendwas an der Wand hängen, dass du in der Advenszeit vielleicht abmachen kannst?

So ein Kalender ist befüllt schon ganz schön schwer.. also mit Klebehaken und Co kommt man nicht weit.

lg

2

Hey

Nein an dieser Wand hängt nichts. Deswegen hätte der Kalender auch so gut gedanklich hingepasst :-(
Lg

7

hallo,
das problem kenn ich auch und hab es sogar doppelt.
Ich habe mir einfach eine Leiter genommen und daran die Päckchen gehängt. Die leiter hab ich dannn einfach an die Wand geleht und fertig. Ging super!
Ich mag auch keine Löcher in der Wand:-).
LG

3

Tesa Powerbutton - hält bis zu 6kg und ist spurlos wieder ablösbar, bei richtiger Anwendung

Alternative - einen Nagel einschlagen - hinterlässt nur ein kleines Loch

4

Aber auch nur, wenn der Untergrund das aushält.. wenn du´s an die Tapete hängst, geht die trotzdem kaputt (wenn du Pech hast).

lg

5

Hallo!

Ich würde auch lieber (Stahlnägel) aus dem Baumarkt besorgen, die halten wirklich viel aus (befüllt, wiegt der Kalender mit Girlande) ja doch etwas.

Die Nägel hinterlassen ja wirklich nur ein kleines Loch, was nachher gar nicht mehr auffällt- Ansonsten würde ich gucken, ob man nicht eine Alternative Ecke findet, wo man es mit einem Band befestigen kann.

Eine ganz andere alternative wäre ein Bilderrahmen Kalender oder an einem Bügel befestigte Säckchen, die kann man wo anders (an/hinhängen).

LG
grinse#katze

6

Hallo,

wir haben vor vielen Jahren in die weiß-verputzte Wand unseres Kamines kleine Stahlstifte geschlagen und diese weiß lackiert. Die sieht kein Mensch und sie halten absolut viel aus. Notfalls könnte man sie ziehen und das Miniloch weiß zuschmieren.

Daran befestigen wir saisonale Deko, somit auch die Adventskalender für die Kinder.

Irgendwelche Klebetechniken würde ich da nicht verwenden. Entweder Du reißt damit später die Tapete runter oder sie hinterlassen Reste auf der Tapete, an denen man spätestens nach ein paar Tage Staubpartikel sieht.....

Dübel und Schrauben brauchst Du für einen Adventskalender nicht (ich gehe davon aus, dass Du ihn nicht mit größeren Stücken oder Steinen befüllen wirst).

Alternative:
Wohnt Ihr in einem Haus und habt eventl. eine Treppe? Dann eignet sich das Geländer hervorragend für die Adventskalender.
Andernfalls kann ich mir auch puristische Holzgestelle à la Tannenbaum vorstellen, an denen der Adventskalender dekoriert wird. Oder wie wär's mit einem von der Decke abgehängten Objekt?

LG