Fibroadenom Brust, wer noch?

Hallo,

ich hab letztens beim abtasten etwas komisches gespürt.

Daraufhin bin ich zu meinem FA und der hat abgetastet und Ultraschall gemacht. Er sagte es fühlt sich an und schaut aus wie ein Fibroadenom, ca 9 mm groß. Sieht aus als wären 2 nebeneinander.

Er gab mir eine Überweisung mit zur Mammographie weil er es einfach noch einmal absichern lassen will. Hab nächsten Mittwoch Termin.

Ich hab jetzt total Angst und Panik dass etwas schlimmes rauskommt #zitter.

Wer hat Erfahrung mit solchen Adenomen?

Liebe Grüße

1

Hallo tweety,
ich habe auch solche ein Adenom. Ich bin 51 und die Gyn sagte mir, in meinem Alter (Wechseljahre) wäre es nicht weiter schlimm.

Wäre ich jünger, müsste man es beobachten und ggf. entfernen.
Bösartig sind Fibroadenome NICHT!
Alles Gute
VG Rudy

3

Meinst du ich brauch mir keine so großen Sorgen machen?

5

Zumindest nicht wenn es wirklich ein Adenom ist.
Noch mehr Gewissheit hast du dann nach der Mammographie.
Ich weiß ja nicht wie es anderen Menschen geht, aber ich bin jemand dem es schwer fällt sich "auf Befehl" keine Sorgen zu machen.

Aber vielleicht gelingt es dir ja :-)
VG

2

Hier, ich!
Habe 1987 (da war ich 24) ein relativ großes (2 cm) entdeckt. Nach der Mammographie sagte der Radiologe, dass es eigentlich 'rausmüsste. Der FA und ich sahen das anders. Es lag oberflächlich, war gut tastbar. Ich habe es dann 1 - 2 mal im Jahr zur Kontrolle schallen lassen. 13 Jahre später hatte sich "etwas" dahinter gebildet, von dem der FA auch ausging, dass es eins wäre. Allerdings hat er dann darauf gedrungen, das alte und das neue zu entfernen, weil das alte an der Oberfläche den Ultraschall auf das dahinter liegende Gewebe sehr schwierig machte. So kam es dann auch. Es war eine kleine OP unter Kurzzeitnarkose, die der FA selber im KH gemacht hat.

Es war die richtige Entscheidung. Es handelte sich um ein Fibroadenom-Gewebe-Gewusel, das es quasi unmöglich gemacht hätte, etwas eventuell später entsehendes Bösartiges per US oder Mammographie frühzeitig zu entdecken.

Die Narbe war nach einem Jahr kaum mehr sichtbar.

Nach einem halben Jahr kam das nächste Fibroadenom, kirschkerngroß, gut tastbar. Das lebt jetzt ca. 12 Jahre bei und in mir. Mein Kontrollrhythmus liegt nach wie vor bei 9 - 12 Monaten.

Am Anfang habe ich auch Angst gehabt. Aber ich habe mich daran festgehalten, dass erfahrene Ärzte mit US und Mammographie ein Fibroadenom gut von einem Karzinom unterscheiden können.

Viele Grüße,
b.

4

Ist das eine ambulante Op?

Meinst du ich brauch mir keine großen Sorgen machen?

6

Ach, Tweety, Sorgen macht man sich immer. Und sehr häufig ohne Grund. Ich kann dir von meiner Warte aus sagen, dass alle Ärzte nach Tasten und US vom Fibroadenom ausgegangen sind, mit der winzigen Einschränkung ¨Man steckt nicht drin¨.

Ich kenne einige Karzinom-Patientinnen, und keine hat mir gesagt, dass man auch auf ein Fibroadenom in der Diagnostik getippt hat. Die scheinen sich wirklich zu unterscheiden.

Ich war damals, 2000, 2 Nächte im KH - und für mich war das gut so. Bis zum Abend lag noch eine Drainage, über Nacht hatte ich noch so eine Art Korsett um. Ich kann mir vorstellen, dass das heute ambulant oder mit einer Übernachtung abgehandelt wird.

Viele Grüße!

b.