Wer hätte schon mal eine Herzmuskelentzundündung?

Hallo!
Seit einem Jahr habe ich körperliche Beschwerden! U. A. Herzrasen, Herzbrennen, Atemnot.... Jedoch ist bis jetzt nicht festgestellt worden, was ich genau habe. Mein Hausarzt hat mich gar nicht mehr ernst genommen!

Jetzt habe ich eine neue Hausärztin, die anhand meiner Symptome meinte, dass es eine Herzmuskelentzundündung sein könnte!
Sie hat jetzt mehrere Untersuchungen angeordnet. Aber diese Ungewissheit und Angst macht mich ganz verrückt!

Deshalb meine Frage: Wer hatte schon mal eine Herzmuskelentzundündung und welche Untersuchungen wurden da gemacht?
Was kann man selber tun, damit es besser wird?

Wie lange hat es gedauert, bis Ihr wieder gesund wart???

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte!

1

Soll natürlich hatte heißen, in der Überschrift!

2

Hallo

Wurdest du denn zu einem Kardiologen überwiesen oder ins Krankenhaus ?

Was hat deine Hausärztin veranlasst, wie kommt sie zu dieser Diagnose bzw. Vermutung, wie war das EKG ? Blutbild?
Ich hatte selber eine, arbeite aber auch im Krankenhaus .

Hast du die Symptome durchgehend ? Wichtig ist keinerlei körperlicher Belastung.

Ich war 6 Wochen krank, 3 Monate kein Sport. Machen kann man nichts , außer sich schonen, schonen und noch mal schonen,

Wichtig ist ein herzecho, dort kann man auch das wesentliche erkennen, Blutbild und EKG , wichtig nicht abwimmeln lassen, lass dir einen Notfall Termin geben oder geh ins Krankenhaus.

Lg

4

Ich war in 2 verschiedenen Krankenhäusern und beim Kardiologen. Zuerst wurde gesagt, das der Herzmuskel eingeklemmt wäre und ich bekam Massagen und sollte Sport machen.
Die Massagen haben nicht wirklich geholfen und den Sport musste ich abbrechen, weil ich körperlich nicht in der Lage war! Das ging einfach nicht, ich war viel zu schwach!
Dann wurde Herzkranzverengung vermutet, hat sich aber bei den Untersuchungen nicht bestätigt. Allerdings wurde auch keine Herzkatheteruntersuchung gemacht, aber Stressecho, EKG's usw.
Im August war ich dann bei einem anderen Kardiologen, der auch Herzkranzverengung vermutet, aber noch keine Herzkatheteruntersuchung machen will, sondern erstmal abwarten!
Jetzt habe ich eine neue Hausärztin, weil der Andere gar nichts an Untersuchungen angeordnet hat und mich auch nicht mehr ernst genommen hat!
Ich war am Dienstag das erste Mal bei ihr Und da hat sie mir, nachdem ich ihr alles erzählt habe, gesagt, dass sie eher eine Herzmuskelentzundündung vermutet!
Heute war ich zur Blutabnahme, nächste Woche wird noch ein 24h EKG und Blutdruckmessung gemacht.
Diese Ungewissheit ist einfach total schrecklich, die linke Seite tut weh, brennt und ich kann nichts machen!

Dankeschön für deine Antwort!

LG,
Betty

5

Hallo

ich denke mal du sprichst von eingeklemmten Nerv am Herzen? denn Herzmuskel einklemmen gibt es so nicht.

ich würde dir vom Katheter abraten eine Herzszintigraphie empfehlen., würde den Arzt mal drauf ansprechen, was haben denn die Kardiologen gesagt?

wie war denn die Pumpfunktion beim Echo?

die Symtome die du hast sprechen eher nicht für eine Entzündung des Herzens, du sprichst von , die linke Seite brennt und tut weh, für mich klingt es nach einer Nervenentzündung, Reizung , das Herz selber spürt man nicht.

das einzige was ich als Symptom sehe ist, das du schreibst du bist zu schwach, wie ist es denn im normalen Alltag, kommst du beim Treppensteigen aus der Puste?

wie ist der Puls? der Blutdruck?

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo, das ist nichts harmloses, mein bester Freund hatte das. Man konnte da nichts machen. Bitte schonen! Ich hätte auch noch eine andere Idee, falls es das nicht ist, Schilddrüse und Eisenmangel. Lass dir mal die Blutwerte heben und schreib mir nochmal. LG

8

Juhu,

meine Ma hatte eine verschleppte Herzmuskelentzündung, die nur durch ganz viel Glück diagnosdiziert wurde. Nach einer Übernachtung im Schlaflabor sollte sie u. a. zu einem Kardiologen gehen und der stellte die verschleppte Herzmuskelentzündung fest. Bei ihr wurde eine Herzkatheteruntersuchung gemacht und später noch ein Defibrilator eingepflanzt. Dazwischen und auch nach den Untersuchungen musste sie sich schonen, schonen und nochmals schonen. Inzwischen gehts meiner Mutter wieder gut, aber es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert (wenn nicht noch länger).

Ehrlich gesagt, würde ich mir sofort eine Überweisung zum Kardiologen holen und auch dort einen Termin.

GlG und gute Besserung

Melanie

13

Danke für alle Eure Antworten!!!

Ich hoffe, dass sich das Thema Herzmuskelentzündung jetzt erledigt hat!
Nur muss dann weiter die Ursache für meine Beschwerden gesucht werden!

Liebe Grüße,
Betty