Ideen gesucht Weihnachtsfeier Essen für Kinder

Hallo ihr Lieben....Idee gesucht....

Hier sind die Fakten....Weihnachtsfeier Sportverein, 12 Kinder und ca. 3 Erwachsene...

was schickes aber einfaches, aber festliches für die Meute kochen? Kinder sind im Alter von 5-15...es solte nicht schon wieder Pizza sein, da ein Sponsor eingeladen wird und er möchte mal sehen was so mit all seinen Geld passiert das er jedes Jahr der Kindergruppe "schenkt"

mein erster Gedanke waren selbstgebackne Plätzchen...aber mehr ist mir noch nicht in den Sinn gekommen...

LG das ratlose Rienchen....

1

Hallo.

Schmorgerichte eignen sich gut, z. B. ein Gulasch mit Nudeln/Spätzle/Knödel.
Das passt gut zur Jahreszeit und lässt sich unkompliziert auch für eine größere Personenanzahl vor- und zubereiten.

Dazu ein Gurkensalat mit "weißer" Sauce - den mögen auch die meisten Kinder.

LG

2

Bei uns im Verein gibt es dieses Jahr Weißwürst und Brezen. Ist zwar nicht so festlich, aber einfach, gut vorzubereiten für mehrere Leute und lecker. #koch

3

Hallo,

ich würde Hähnchenschenkel im Ofen machen (in Anlehnung an die Weihnachtsgans, nur kostengünstiger und für Kinder meistens geeigneter). Rotkohl, Kartoffelklöße/-püree und Salat dazu.

Hinterher zu den Plätzchen noch Frunchtpunsch.

LG

4

Wie wäre es mit Blätterteig, so eine Art Party Schnecken?

Nicht besonders festlich, aber super vorzubereiten und absolut wandelbar.

Herzhaft mit Tomate und Frischkäse, Schinken und Champigons, Paprika Salami, Mais und...was weiß ich.

Oder süß mit Äpfeln und Zimt.

5

Oh ok...Vielleicht doch zu Pizza ähnlich.Das habe ich überlesen.

Pfundstopf mit Baguette und Salat

(Gulasch vom Rind und Schwein, Gehacktes halb und halb, Mett, Kassler, Speck, Paprika, Mais, Schmand, Schaschlik Soße)

6

Bei 12 Kinder und einem festlichen Gericht (Betonung auf einem) würde ich Probleme sichten. Meiner Erfahrung nach haben Kinder so verschieden Vorlieben bzw. hier eher Abneigungen, dass bestimmt die Hälfte entweder keine Klöße, oder keinen Rotkohl oder... isst. Bei so vielen Kindern würde mir so ein kleines Büffet einfallen, kommt hier auf Kindergeburtstagen auch immer toll an. Kleine Schnitzel, Hackbällchen, Mini Würstchen als Fleisch, dann Rohkost in hübsche Schüsselchen, evtl. Salate, Brot (oder so ein Brotrad, mit vielen kleine Brötchen aneinander), Dips, Kräuterbutter, dann noch 2-3 verschieden Nachtische (Schoko, Vanillepudding, Rote Grütze mit Sahne und Schokostreuseln zum selber Streuseln), so in der Richtung könnte ich mir das gut vorstellen.

7

Das ist sicherlich nett für eine Kinderparty, aber bei einer Weihnachtsfeier? #kratz
Die TE hat ja nicht geschrieben, wie die Altersverteilung ist. Aber unsere Teenies vom Sportverein wären bei Hackbällchen, Miniwürstchen und sowas ziemlich enttäuscht. Die wollen etwas richtiges essen.
Und Buffet ist immer so hektisch.

Da finde ich die Vorschläge für ein komplettes Essen passender. Gulasch mit Beilage oder auch ein leckerer Eintopf; zumindest sitzen alle gemeinsam am Tisch und es gibt kein Gewusel zwischendurch.
Man kann den Kindern ruhig mal zutrauen, dass sie bei solchen Anlässen eine Weile am Tisch sitzen und gemeinsam mit allen anderen essen, anstatt nur zu picknicken.

@TE: Hier wird gern Braten mit Soße, Spätzle und Salat gemacht. Kommt immer gut an. Die Vegetarier halten sich an die Beilagen.
Oder Pasta mit unterschiedlichen Soßen und Salat.

GLG