24 Dinge, die man bis Weihnachten tun sollte

Hallo zusammen!

Gerade frisch schwanger bin ich wohl ein bisserl gefühlsduselig #schwitz. Naja, jedenfalls fand ich die Idee ganz nett mit: "24 Dinge ..." - da gibt es so ein Buch dazu. Das hat mich zu einer eigenen Idee inspiriert:

Vielleicht sollten wir uns einen Paaradventskalender machen mit eben diesen 24 Dingen. Ich dacht mir, wir nehmen 24 Weihnachtskarten, wo hinten immer eine Idee draufsteht und man sucht sich jeden Tag eine Idee aus, die man "abarbeitet". Die Ideen kommen halb halb von mir und meinem Mann - also jeder 12 Sachen, die er sich mit/von dem Partner wünscht. Da wir auch einen 5jährigen Sohn haben, sollen natürlich viele Sachen auch "Familienunternehmungen" sein, aber eben auch was für Paare - Oma ist meist da zum Babysitten, was nicht heißen soll, dass wir unseren Sohn im Advent nicht mehr sehen ;-).

Wie findet ihr diese Idee? Und welche Ideen hättet ihr für "Unternehmungen"?
Meine wären:
-gemeinsam auf nen Christkindlmarkt
-gemeinsam Waldspaziergang im Dunkeln mit Laterne/Taschenlampe
-gemeinsam Weihnachtslieder singen
-als Paar nett essen gehen
-ausgiebiges Weihnachtsshopping (natürlich zu zweit)
-Vogelhaus aufbauen
-gemeinsam Weihnachtskarten basteln und schreiben
-Saunabesuch

Also, sowas in der Art - gern auch ausgefallenere Ideen! Wichtig: Es soll für uns vorwiegend sein. Und es geht mir drum, dass man die Weihnachtszeit gemeinsam genießt. Natürlich müssen kleinere Sachen dabei sein, die man an stressigen Tagen auch mal unterschieben kann.

1

Hallo,
Obwohl ich finde, dass man viele diesee sachdn sowieso macht in der adventszeit, so sind sie es doch wert, einmal darüber nachzudenken :-D
Also mir fällt noch ein:
- gemeinsam baden
- einen abend mal nur eine schöne weihnachts cd hören
- wehnachtlich kochen und/ oder backen zusammen
- gemeinsam geschenke mit dem kind für die familie basteln
- ggf noch gemeinsam kranz binden, altenativ weihnachtsbaum schlagen
- weihnachtsfamilienfilm sehen

Mal gucken, was noch so für ideen kommen.
Viel spaas auf jedenfall

2

Kennst das Buch "Einen Scheiß muß ich.." von Thommy Joud?

3

Hmmm - weiß nicht....

Die bisher aufgezählten Sachen wären für uns selbstverständliche Dinge, die wir sowieso immer mal wieder machen, das ganze Jahr über. Wir haben nicht viel gemeinsame Zeit, aber wir nutzen sie ausgiebig.

Ich habe mir gerade mal das Buch angesehen, auf dem die Idee basiert: Das ist nicht prickelnd, aber schon mal besser als Deine bisherigen Vorschläge. #sorry Insbesondere das "Abarbeiten" finde ich eigentlich befremdlich.

Adventskalender bedeutet für mich immer, dem anderen eine Freude bereiten.

Ich bin jetzt nicht gerade bei der Heilsarmee, aber wenn ich mir überlege, was mein Mann ich vor Weihnachten gerne machen möchten, um mal aus dem Trott heraus zu kommen, dann geht's eigentlich immer in Richtung: Anderen eine Freude bereiten.
- beim Weihnachtsbasar helfen
- Sachen heraussuchen für Spenden
- Engelswünsche erfüllen
- besondere Weihnachtskarten gestalten und entsprechend verschicken/verteilen
- Gebäck in der Nachbarschaft verteilen bzw. zur Kirche bringen
- mit einer Gruppe Kinder eine Schneewanderung machen oder Weihnachtssterne basteln
- für den KiGa backen
oder so......

Das machen wir dann auch gemeinsam oder abwechselnd - aber dafür brauche ich auch keine Aufforderung im Kalender.

Vielleicht habe ich Deine Intention falsch verstanden.

Nur für meine Begriffe widersprechen sich Ausgangsidee und Durchführung.

Wenn Ihr mehr Zeit miteinander verbringen wollt, dann plant die Adventstage nach Euren Bedürfnissen.
Was man vor Weihnachten noch tun sollte, sofern einem dies etwas bedeutet, würde ich mir separat überlegen.

Mein Mann bekommt von mir immer einen Adventskalender.....mit ganz viel Glücksbringern und Nervennahrung, ;-) Ist mehr ein Gag zwischen uns - hilft ihm aber über die letzten stressigen Wochen im Jahr.

LG

8

Soziales Engagement ist BEI UNS selbstverständlich. Wir verbringen ein Adventswochenende in Rumänien, wo wir uns als "Weihnachtsengel" betätigen, dazu wird für den Frauenbundbasar gebastelt und gebacken, für die Weihnachtsmette spiele ich in der Kirche ein Instrument, die Nachbarn werden auch beschenkt - das sind die Dinge, die bei uns die Vorweihnachtszeit bestimmen. Deshalb fänd ich es schön und besonders, wenn mein Mann und ich es schaffen würden, einen gemeinsamen Saunaabend einzuplanen. Und ja, sowas müssen wir uns "fest vornehmen" bzw. tatsächlich "abarbeiten", sonst kommen wieder 1000 Dinge dazwischen.

Schokikalender hat mein Sohn schon genug, da muss mein Mann eh immer beim Essen helfen, weils der Kleine allein nicht wuppt.

4

Mmh also mich spricht die Idee jetzt nicht so arg an. Ich störe mich auch etwas an dem "Abarbeiten". Viele der Dinge macht man ja sowieso, andere sind auch wetterabhängig wie Weihnachtsmarkt, wobei das etwas ist, dass wir nicht unbedingt nur als Paar oder Familie machen, da treffen wir uns gerne mit Freunden und schlendern drüber.

Ich habe auch einfach sowieso schon meine To-do-Liste im Kopf, was bis Heiligabend alles fertig sein soll und gemacht werden muss und da käme ich mir mit sowas irgendwie unter Druck gesetzt vor. Außerdem will mein Mann mit der ganzen Geschenkebesorgerei nichts zu tun haben, womit ich auch kein Problem habe und in ein Kaufhaus krieg ich ihn in der Adventszeit sowieso nicht.

Aber wenn ihr sowas gerne habt, wären meine Ideen noch:

Dem Partner jeweils mal einen Kaffee oder Tee machen und Plätzchen dazu essen

Fussmassage

Ein soziales Projekt unterstützen (spenden, backen....)

5

Naja, ich finds schön. Wir engagieren uns übrigens das ganze Jahr über sozial - gemeinsam und getrennt - und auch unser Kind lernt das schon von Klein auf. In der Adventszeit spielen wir einmal "Weihnachtsengel" und begleiten einen Hilfstransport.

Wir arbeiten beide, haben ne große Familie hier, Haus, Kind, Garten und da ist gerade in der Vorweihnachtszeit einfach immer sehr viel los, sodass die Weihnachtsstimmung und auch die Paarzeit gelegentlich etwas zu kurz kommt. Nicht, dass es uns so stark fehlt, aber ich finds jetzt einfach mal nicht schlecht, wenn man sich für einmal im Advent einen Saunabesuch vornimmt oder einmal ein Essen nur als Paar. Christkindlmarkt, nun ja, damit meinte ich eben einen bisserl "besonderen", auf den wir normal nicht gehen. Natürlich fahren wir 1-2 mal auf "unseren", um dort die legendäre Grillwurst zu verzehren, und im Dorf ist auch einmal einer. Aber so wars nicht gemeint.

Waldspaziergang mit Laterne (und zwar jetzt im "echten" Wald, also nicht im Park oder so), das machen wir NORMAL ehrlich nicht - außer es ist zum Kripperl-Moos-Holen mal wieder furchtbar spät geworden ;-).

Es ist auch nicht so gemeint, dass es täglich ne Nummer hat, sondern dass die Karten da sind und man sich täglich eine aussucht, worauf man Bock hat. Und nein, "mein Mann putzt heute den Keller" ist keine meiner Karten #augen.

6

Die Idee finde ich nett...nur Weihnachtslieder singen finde ich doof zu zweit oder dritt....das macht im Familienkreis oder Freundeskreis am Adventssonntag mehr Spaß!!

7

Singen und spielen ... wir spielen einige Instrumente. Und der Kleine mag das. Am Sonntag singen wir in der Kirche ;-) zumindest im Advent versuchen wirs.

9

Das ist eine schöne Idee und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft (wie weit bist du denn?)!

Ich würde:

-Plätzchen backen
-Kinderpunsch selbst kochen
-ein paar leckere Eintopf- /Suppenrezepte zusammen ausprobieren
-frühzeitig dekorieren, machen wir immer schon spätestens Mitte November:-)
-sich eine Serie aussuchen und die in der Zeit durchgucken
-Kino (vielleicht als Kinofrühstück)
-Ministädtetrip (Samstag auf Sonntag) in ein schönes Hotel, Stadt egal, ruhig auch mal eine kleine Stadt, in die man nie fahren würde
-besondere Photos von euch machen (drinnen, draußen bei einem Winterspaziergang)
-in ein Dunkelrestaurant
-Paarmassage buchen
-ins Theater gehen
-in eine Ausstellung gehen
-sich ein Konzert anhören
-in ein Sealife gehen (lieben meine Tochter und ich:-))
-eine Kutschenfahrt buchen
-zu besonderen Gottesdiensten fahren

VG

Kate