Stimmungsschwankungen bei SD Überfunktion

Hallo ihr lieben!

An alle mit SD-Überfunktion, habt oder hattet ihr die folgenden Probleme auch?
Ich fühl mich wahnsinnig gestresst, gehetzt. Im ganz normalen Alltag :-(

Wenn mein zweijähriger Sohn mal den ganzen Tag nur Quatsch macht, bringt mich dass so sehr auf die Palme dass ich echt mal einen Schrei ablassen muss. Dann streite ich immer öfter mit meinem Mann, wegen nichts. Er fängt den Satz einfach blöd, ich explodiere. Dann merke ich regelrecht wie ich wie ich wieder runterfahre und frage mich: "was war das? wer war das? Wie ist es dazu gekommen?"

Das andere Problem ist, dass ich ein richtiger Stress-/Frustesser bin. Tolle Kombination #schock hab innerhalb der letzten Monate 5 Kilo zugenommen

Und da ist noch was: das ganze Jahr über versuchen wir uns am zweiten Kind. Jetzt erfahre ich dass ich mit den Carbimazol (Einnahme seit 5 Wochen) gar nicht schwanger werden darf...Dauer der Einnahme voraussichtlich 6 Monate#heul

Danke euch für eure Antworten. Aufmunterung ist erwünscht :-D

1

Hallo!

Als bei mir im Sommer 13 MB Basedow befundet wurde, war die erste Ansage Kinderwunsch für die nächsten 18 Mon. aussetzen, nicht verhandelbar.

Ich habe nicht Carbimazol bekommen, aber Thiamazol - ist unterm Strich nichts anderes, Carbimazol muss in Thiamazol umgewandelt werden.

Also dürfe eine erste Aufmunterung sei, froh wenn es nur 6 Mon. sind.

Das nächste was mir mein NUK mitteilte, irgendwann haben Sie das Gefühl sie stehen kurz vor der Scheidung, weil ruhig uns ausgeglichen in der Einstellungsphase so gut wie nie vorkommt bei einer Überfunktion. Zu Tode betrübt und Himmelhochjauchzend können sich innerhalb von Sekunden gegenseitig ablösen. Nachts die Küche streichen vor lauter Energie ist auch möglich...

Ich habe die Information direkt an meinen Mann weitergeleitet und die Gesprächsbereitschaft meines NUK, wenn er sich dazu mit ihm unterhalten möchte! Fand ich super.

Es zwar zeitweise echt schwierg mit uns, aber zu wissen woher es kommt und das ich es nicht beeinflussen konnte, wenn ich mal wieder wegen einer Kleinigkeit an der Decke schwebte, hilfreich.

Ruhiger bin ich im Grunde erst wieder geworden, als ich nach 2 Jahren meine SD-Total-OP hatte...

Durchhalten!

Alles Gute
netty

2

Oh, ich danke dir für deine Antwort!

Bin ich jetzt froh und erleichtert :-) Ich kenn mich so nämlich überhaupt nicht und hab immer gedacht dass ich vielleicht mit meinem Mutterdasein überfordert bin (wobei ich einen wirklich lieben, ruhigen Sohn hab)

Gestern hab ich zu meinem Mann auch gesagt dass mein Verhalten wohl mit der SD -Überfunktion zusammen hängt. Seine Antwort: "Das kann jetzt aber nicht die Antwort auf alle unsere Streitereien sein" Hmmm, ich denke doch #schwitz

3

>>Seine Antwort: "Das kann jetzt aber nicht die Antwort auf alle unsere Streitereien sein"<<

Zu 90 % leider doch!

Du solltest mit deinem behandelnden Nuk, Endo sprechen und beim nächsten Termin gemeinsam mit ihm dort auftauchen, vielleicht muss er sich das auch mal von einem Fachmann sagen lassen, um es wirklich zu glauben!

Tja das ist alles nicht schön, aber leider eine Nebenwirkung von der ÜF!

Vielleicht hilft es Euch, wenn Du in Streitsituationen direkt sagst, das es jetzt im Grunde wirklich nichts mit ihm zu tun hat, sondern Du jetzt eben gerade sehr überempfindlich zu dem Thema xyz bist und er es nicht persönlich nehmen soll! Zumal Du es selbst gar nicht richtig erfassen und begreifen kannst.

Durchhalten!

LG netty

4

Statt carbimazol verwende ich eine pflanzliche Alternative aus wolfstrappkraut. Frag mal deinen Arzt, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich. Wegen einer geplanten Schwangerschaft würde ich mal mit dem Frauenarzt reden.

5

Hallo

als ich in der SD-Überfunktion war hatte ich andere Symtome:

Händezittern, Gewichtsabnahme, Schreckhaftigkeit,Haarausfall, Ängstlichkeit.

Irgendwann ging es dann für mich in die Unterfunktion, da hatte ich ein großes Schlafbedürfnis, mangelnde Belastbarkeit, ständige Müdigkeit und frösteln, Migräne.

Letztendlich wurde Hashimoto festgestellt und durch die SD Hormone war ich bald gut eingestellt bis heute.

Also irgendwann bist auch du gut eingestellt und fast symtomfrei.

Zeig deinem Mann doch mal eine entsprechende Seite über SD Erkrankungen.
Wenn er sieht, dass du dran bleibst, kann er deine hoffentlich vorübergehenden Ausraster besser ertragen.

Alles Gute