Erfahrungen Darmspiegelung?

Hallo
Ich habe am 10. 12 meine erste Darmspiegelung und hab wahnsinnige Angst davor. Da ich keine Sedierung mit Dormicum möchte muß ich das ganze wohl oder übel über mich ergehen lassen. Dann kommt noch die Angst vorm Ergebnis. Bin wirklich kurz vorm verzweifeln. Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten?? Wäre euch sehr dankbar.

Lg Birgit

1

Wenn Du so Angst hast, warum willst Du dann keine Sedierung? Ich geh im Frühjahr wahrscheinlich auch, aber bei mir ist Bedingung, dass ich abgeschossen werde - möchte das nicht live miterleben #schwitz
Mein Mann hatte zwei innerhalb von 14 Tagen und spürte garnichts. Ihm war die Abführerei lästiger.
Bei meinem anderen Familienmitglied dasselbe - als er sich ein bißchen ausgeruht hatte nach seiner Narkose, brachte ich ihn heim und gut war's. Und er hatte auch vorher Schiß#zitter

LG Moni

2

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich verzichte auch bei jedem Eingriff, wo es irgendwie möglich ist auf Sedierung, weil es natürlich weder gesund ist, noch habe ich mit Arbeit und Kindern Lust drauf danach einen halben Tag nur rumzuliegen.
Vor was hast Du Angst, vor Schmerzen oder ist es Dir einfach unangenehm?
Ich hatte vor einigen Jahren eine Darmspiegelung ohne Sedierung und kann dir sagen, dass es nicht schmerzhaft ist, vielleicht ab und zu ein leichtes Druckgefühl, aber eben nicht schmerzhaft. Ich fand es sogar ziemlich nteressant. Ich hatte gerade bei diesem Eingriff (bei anderen aber auch), dass die Sedierung dem Team mehr nutzt als dem Patienten. Ich hatte einfach das Geühl, es nervt sie eher, dass da noch jemand wach ist, der auch mitschaut und womöglich mal eine Frage stellt (Also natürlich habe ich die nicht zugetextet, dass sie sich konezntrieren müssen ist schon klar). Also wie gesagt, da brauchst du meiner Ansicht nach überhaupt keine Panik haben. Und ja das Ergebnis, klar das kann natürlich nicht schön sein, aber da hilft ja auch eine Sedierung nichts;-)
Drücke Dir die Daumen. Julk

3

Hallo,

also ich fand das Schlimmste bei meiner Magen - und Darmspiegelung die Abführmittel davor. Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich hab in meinem Leben noch nicht so geschis*en :D. Und das obwohl ich u.a. wegen häufigem Durchfall die Spiegelung machen musste. Während der Untersuchung selbst hab ich allerdings "geschlafen" und würde es wenn auch wieder nur so machen lassen.
Angst brauchst du davor keine zu haben. Wie gesagt das Abführen davor ist doof, aber Schmerzen hatte ich keine.

Alles Liebe und gute Besserung

:)

4

Hallo,

Ich war schon bei einigen dabei und hatte vor längerer Zeit selbst eine.
Am schlimmsten fand ich das abführen, damals wurde noch mit einer 4 L Lösung abgeführt und ich hab das zeug fast nicht runter bekommen.
Mittlerweile gibt es aber auch angenehmere Sachen.

Die Untersuchung fand ich nicht schlimm, jedesmal wenn ich dachte, oh, jetzt fängt es an weh zu tun, hat es auch schon wieder aufgehört.

Drück dir die Daumen das alles klappt

Lg

5

Hallo,

ich würde Dir die Sedierung ans Herz legen, nur dann wird es entspannt ;-)

LG

6

Warum willst du denn keine Sedierung? Entspannter geht es doch nicht.

Und eine DS muss nicht immer schmerzfrei sein, wenn man z.B. einen sehr langen Darm hat oder Divertikel, dann kann das schon ziemlich unangenehm werden.

Die Abführerei vorher ist ist tatsächlich ziemlich lästig und unangenehm, sieh zu, dass das WC nie mehr als 10 Schritte entfernt ist. Was man da vorab trinken muss, ist ziemlich widerlich (bitter) und hat so manchen schon vor eine echte Herausforderung gestellt.

Was hast du denn für Beschwerden, weshalb wird die Spiegelung gemacht?

LG
Merline

7

Danke für die lieben Antworten. Ich hoffe das sich die Schmerzen in Grenzen halten. Lg birgit

9

Falls es dir hilft:

Ein Freund hat auch auf eine Narkose verzichtet und gesagt, es war unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich hatte Mitte des Jahres sowohl eine Magen, wie auch eine Darmspiegelung und beides jeweils mit Schlafspritze!
Und was soll ich sagen, es war total easy!!
Es ist ja nur eine leichte Sedierung und keine "richtige" Narkose. Ich würde es immer wieder so machen und es war total angenehm.
Schlimmer fand ich auch das Abführen, das war das in unangenehmste an der ganzen Sache aber....es gibt echt Schlimmeres und du brauchst wirklich keine Angst zu haben, ehrlich nicht!

Alles Gute

11

Kurze Frage zur leichten Sedierung:

Dormicum oder Propofol?

Und du hast nur das Spritze setzen mitbekommen und dann gar nix mehr? Oder auch noch, wie die mit dem Schlauch kamen? #zitter

12

Hallo,
die haben mir den Zugang gelegt, ich bekam noch das Mundstück in den Mund....danach weiß ich nix mehr :-). Als ich wieder zu mir kam, war alles schon vorbei!!
Es war echt nicht schlimm und ich hab die Sedierung ohne Probleme vertragen. Was es jetzt allerdings war, ob Propofol oder ähnliches weiß ich nicht, sorry!
LG

weiteren Kommentar laden