Wurzelbehandlung bei totem Zahn?

Hallo,

ich war heute das zweite mal bei einem neuen Zahnarzt, da ich mit dem alten unzufrienden war. Dieser hat jetzt festgestellt, dass die Füllungen des alten Zahnarzt nicht so toll waren und dass sich in einem meiner Backenzähne meine Nerven ect. entzündet haben. Dadurch sind die dann abgestorben und haben eine Entzündung in meinem Kiefernknochen ausgelöst.

Jetzt hat er mir die Kanäle noch mal gereinigt, mit Nadeln in den Wurzelkanülen und dabei hat's echt super wehgetan. Er was selber verwundert darüber und wusste nicht, ob er einfach zu tief durch die Kanüle in meinen Knochen gestoßen ist, oder ob da noch was ist.

Daraufhin hat er mir jedenfalls angeboten, dass er mir bei der nächsten Behandlung diese Wurzelkanalreinigung und -versiegelung mit einem Gerät machen könnte, dass definitiv verhindert, dass er an meinen Knochen kommt und dass er die Wurzeln dann luftdicht versiegeln kann. Jedoch meinte er, dass das pro Kanal 30,-€ kostet und das dann insgesamt um die 90,-€ wären.

Jedoch konnte er mir hierbei auch nicht versichern, ob der Zahn erhalten bleiben würde.

Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas?

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich bin schon mein Leben lang eigentlich Dauergast beim Zahndoc und hatte schon einige Wurzelkanalbehandlungen, auch letzt an einem schon behandelten, also schon toten Zahn.
Dieser war auch unten an den Wurzelkanälen wieder fies entzündet.
Die alten Kanalfüllungen wurden also entfernt und die Kanäle (bei mir war es nur ein Kanal) neu gereinigt und noch tiefer "getötet" und dann (nach ner gewissen Zeit offen) neu gefüllt. Es wurde mit so einem Messinstrument die Tiefe kontrolliert und hinterher geröngt, ob die Füllung bis unten geht.

Diese Wurzelkanalbehandlungen werden nicht von den Krankenkassen übernommen (zumindest von meiner auch nicht).
Wenn die Entzündung damit weggeht, kann der Zahn erhalten bleiben. Bei mir hat es allerdings lange gedauert, bis der Schmerz weg war, bin aber froh durchgehalten zu haben. Ein anderer Zahnarzt wollte ihn gleich ziehen!

Lg Sportskanone

4

Hallo,
darf ich mal fragen, wie lange es gedauert hat, bis die Entzündung weg war.
Bei mir wurde so etwas Anfang vom Jahr gemacht, es war auch angeschwollen. Die Ärztin vermutete eine Zyste, will aber erst abwarten weil sie es auf dem Röntgenbild nicht genau erkennen konnte. Es tat sich lange nichts. Vor ca 4 Wochen meine ich aber, das die Schwellung zurückgegangen ist und auch irgendwie "wandert" . Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Kann es sein, dass noch Eiter drinne ist und das jetzt nach und nach, ganz langsam, vom Körper abgebaut wird??? Ich hoffe das sehr. Vor eine operativen Entferung einer Zyste habe ich nämlich doch etwas Angst.
Danke und viele Grüße

5

Hallo!
Ich hatte keine Schwellung (zumindest weiß ich nichts davon), aber sehr schlimme Schmerzen, konnte viele Wochen nicht auf der Seite kauen. Seit einigen Wochen ist jetzt Ruhe, jetzt kann ich nur auf dieser Seite kauen, weil auf der anderen eine alte Krone ausgetauscht werden muß und es erst Ende Januar geht (wegen Kostenplan, KK)#heul
Wenn aber eine fühlbare Schwellung klingt nicht gut.

Lg Sportskanone

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bei einem meiner Zähne wurde 2013 eine Wurzelbehandlung gemacht.

Es hatte sich unter der Füllung eine Entzündung gebildet. Der Nerv war abgestorben.

Die Alternative wäre gewesen, den Zahn zu ziehen, doch das wollte ich nicht. Ich bin ja noch nicht einmal 50.

Also Wurzelbehandlung.

Und obwohl sie kompliziert (5 enge Kanäle) war, war sie absolut schmerzlos.

Ich habe die Behandlung bei einem Spezialisten machen lassen. War zwar irre teuer, aber wirklich gut.

GLG

3

Hallo, ich habe damit schon immer Probleme. Bei mir machen die Wurzelkanäle weiter unten wohl sowas wie einen Knick - ergo, das "Abtötungsmedikament" kommt nicht bis runter. Ich hatte auch bei der Wurzelkanalreinigung fiese Schmerzen, die mir der Zahnarzt gar nicht glauben wollte .....

Da die Entzündung also nicht ausreichend behandelt werden konnte und ich weiterhin Schmerzen hatte, wurde die entsprechende Wurzelspitze aus dem Kiefer gesägt und das Problem so gelöst. Den Zahn habe ich noch immer.

VG
B

7

Ja, ich habe Erfahrung.

Ich habe jetzt 4 Jahre mit solch einem Zahn rum gemacht.........letzten Montag habe ich jetzt letztendlich Implantate bekommen. Der Zahn war perforiert, was man jetzt erst nach dem ziehen gesehen hat.

8

Hey, ich bin zahnarzthelferin, ich hab es jetzt so verstanden, das der neue Zahnarzt die Füllung entfernt hat und dann in die Entzündung mit den Nadeln reingegangen ist, also vorher an dem Zahn keine Wurzelbehandlung gemacht wurde. Aus Erfahrung ( auch bei mir selber) kann ich sagen, dass das schon bei den ersten 1-2 Behandlungen schmerzen kann. Jeder Zahn ist unterschiedlich, jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Bei einem dauert die Behandlung länger, bei einem anderen ist schnell Ruhe und die endgültige wurzelfüllung in dem Zahn. Eine definitive Aussage, ob ein Zahn erhalten werden kann, kann leider niemand geben. Es kann gutgehen, es kann aber ebenso sein, dass der Zahn irgendwann doch entfernt werden muss. Aber solange man einen Zahn erhalten kann, ist das doch ganz gut. Krankenkassen übernehmen Wurzelbehandlungen, sofern gewisse Indikationen erfüllt werden. Fällt man da raus, muss man selber zahlen oder der Zahn wird extrahiert. Zusätzliche Leistungen, die die Kasse nicht übernimmt, werden vom Zahnarzt angeboten, müssen aber dann privat gezahlt werden.

Gute Besserung :-)