Hodenhochstand / Pendelhoden OP ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal dringend Eure Meinung.
Am 21.12. hat mein Sohn (4 j) einen Termin zur OP bzgl Hodenhochstand. Die Diagnose hat der Urologe vor einer Woche gestellt, der keinen Hoden finden konnte, sie waren in der Leistengegend.

Überwiesen wurden wir vom Kinderarzt, der bei der letzten U-Untersuchung auch die Hoden nicht finden konnte.

Nun war ich heute mit meinem Großen Sohn zufällig beim KiA und habe den Kleinen einmal abhorchen lassen aufgrund seiner Erkältung und der OP eben.

Wir waren bei einem anderen KiA und er schaute dann auch nochmal nach und siehe da, er hat den Hoden gefunden. Er rät uns von einer Op ab und meinte das wäre normal wenn der Hoden mal hochrutscht.

Tja und nun weiss ich nicht was ich machen soll, Op ja oder Nein?

Habt ihr Erfahrungsberichte für mich?!

1

Ich würde mir da noch eine zweite Meinung einholen. Klar 4 Jahre ist schon recht alt, aber anscheinend, war ja bislang dann auch immer der Hoden zu finden, sonst hätten sie dich schon viel früher zum Kinderchirurgen geschickt. Bei meinem Sohn hat der Kinderarzt mit 2 den Hoden nicht gefunden und mich zur Kinderchirurgin geschickt und auch gleich von OP gesprochen. Als ich dann bei der war, meinte die nur, aha der Befund einer U- Untersuchung, da halte ich nicht viel davon. Da sitzen die Kinder oft schon Minuten nackig rum, bevor geschaut wird und da verschwinden die Hoden oft mal, das ist normal. Sie meinte damals, nehemen sie ihn auf den Schoss, ch setzte mich schon vor sie, sie machen die Windel auf und ich schaue ganz schnell, weil bei manchen Jungs ist der binnen Sekunden weg. Haben wir so gemacht, sie hat ihn damals geshen und gesagt, alles ok, brauchen sie nicht mal mehr zur Kontrolle kommen. Und seitdem, also fünf Jahre war auch bei jeder U alles bestens.
Alles Gute Julk

2

Hallo,
Ich wundere mich etwas, dass die Ärzte das so entspannt sehen. Mein Junior hat auch Hodenhochstand, und es hieß immer, das erste Jahr abwarten, das hatte dann nix gebracht, dann Hormonnasenspray, und schauen was passiert.

Sie sind jetzt halbwegs runtergekommen, es soll in einem halben Jahr nochmal nachgeschaut werden. Aber wenn bis zum 2. LJ nichts passiert, sollte operiert werden, da das Kind sonst unfruchtbar werden kann, da die Leistengegend zu warm für die Hoden ist...
Soweit mein Kenntnisstand.

Viele Grüße

3

Hallo,

operieren. Mein Mann wurde zu spät behandelt und wir sind dadurch ICSI-Kandidaten geworden. Zeugung eines Kindes auf natürlichem Weg nicht möglich. Erspare das deinem Sohn.

LG
Sassi

4

Hallo,

bei uns stand diese OP auch zur Diskussion, weil die Hoden mal tastbar waren und mal nicht - aber häufiger eben nicht. Wir waren dann bei einem Chirurgen zur Untersuchung, der meinte, wenn wir ein Zeitfenster von 2 Wochen mal in den Ferien hätten (auch wegen der Arbeit, Urlaub nehmen und so), sollten wir uns melden...nun ja - erst hatten wir kein Zeitfenster, dann war plötzlich der Chirurg nicht mehr in dem Krankenhaus und diese OP wurde dort nicht mehr durchgeführt...sind also in ein anderes KH gefahren, haben unseren Sohn dort vorgestellt und hatten eine Woche vorher so eine Art Protokoll geführt, wann der Hoden nicht, gerade noch so oder gut tastbar war (nur 2x eine Seite nicht tastbar, sonst immer da). Der dort untersuchende Chirurg wurde auch auf Anhieb fündig und meinte, dann wäre eine OP unnötig, wir sollen nur beobachten. Mein Sohn macht das auf Nachfrage selbst.

LG

a79

PS: Der zweite Arzt sagte übrigens auch, dass für gewöhnlich solche OPs schon im 1. LJ gemacht werden und wunderte sich, warum unser Sohn schon so lange damit rumläuft und offenbar vorher nie bei einer der U-Untersuchungen bis zur U8 was aufgefallen war...#kratz