Junge versucht Tochter zu küssen, 1Klasse, wie reagieren

Schönen Abend zusammen gerade erzählt mir meine 6 Jährige Tochter , dass sie einen Jungen aus ihrer Klasse absolut nicht mag, ich frage sie wieso und sie antwortet mir weil er sie küsst bzw es immer wieder versucht. Was sie aber nicht möchte.
Selbstverständlich habe ich da genauer nachgefragt, dass ganze läuft wohl schon eine ganze Weile das ein bestimmter Junge immer wieder versucht mein Kind zu küssen, meiner Tochter ist das sehr unangenehm und 3mal hat er es schon geschafft (er hat sie auf die Wange geküsst) ; Sie hat auch gesagt das die Lehrerin es wüsste aber darüber gelacht hätte, allerdings kam nach genaueren Nachfragen heraus, dass es nicht meine Tochter , sondern die Freundin der Tochter der Lehrerin gesagt hat, meine Tochter war da nicht dabei sondern hat von der Freundin gesagt bekommen das die Lehrerin gelacht hat.
Desweiteren wird meine Tochter von dem Jungen und seinen wohl geärgert, gejagt und sowas.

Nachdem mein Mann dass jetzt auch mitbekommen hat, mein er ich sollte zur Schule und das klären und zwar bald, persönlich finde ich das nun etwas übertrieben, ich habe zu der älteren Schwester meiner Tochter gesagt sie soll mal dem Jungen sagen dass er das mit dem Küssen lassen soll und ansonsten hab ich meiner Tochter gesagt das sie dass der Lehrerin selber sagen soll.

Mein Mann meint wir sollten bei den Eltern des Jungen anrufen, was ich aber etwas übertrieben finde.

Was meint ihr.

1

Ich bin immer dafür, dass Kinder ihre Angelegenheiten selbst regeln sollen. Hat Deine Tochter schon mal deutlich gesagt, dass sie das nicht will? Setzt sie sich zur Wehr? Wenn das alles nicht hilft, soll sie der Lehrerin Bescheid geben. Erst wenn das alles nicht hilft, würde ich mich als Mutter einmischen.

2

Sie sagt er hört gar nicht darauf dass sie sagt das sie das nicht möchte und versucht es dann wieder, also es ist wohl nicht täglich der Fall oder halt doch in bestimmten Abständen, heute war wohl wieder so ein Tag, wo der Junger aber nicht geschafft hat mein Tochter zu küssen, sie findet das halt total eklig.

3

prinzipiell hat deine tochter das recht nicht geküsst zu werden wenn sie das nicht will. also finde ich es auch ok, darauf hinzuweisen, dass der junge da grenzen überschreitet und es eben nicht lustig ist, sich jemandem aufzudrängen. wieso sollte denn deine tochter lernen, dass es keinen interressiert, wenn man unangenehm bedrängt wird?

in dem alter kann man davon ausgehen dass halt keiner drauf gekommen ist, ihm mal zu sagen, dass er nicht einfach jeden knutschen kann, auch wenn er's nett meint. also wäre das höchstwahrscheinlich mit nem kurzen, freundlichen gespräch erledigt.

ich kann da deinen mann also absolut verstehen und wenn mehr eltern so ein gespräch schon in der grundschule mit ihren kindern hätten, würde man sich viel blödsinn auf dauer sparen.

meine tochter war in den niederlanden in der ersten klasse und da war es teil des lehrplans über solche situationen mit den kindern zu sprechen. war ne super sache. wenn die lehrerin den jungen nicht direkt ansprechen möchte, dann könnte sie ja durchaus einfach mit der klasse darüber reden, wie man jemandem zeigt, das man ihn gern hat und dass man es respektiert, wenn jemand anderes nicht gedrückt oder geküsst werden möchte.

lg!

6

Das ist das Ding, das sowas halt nicht nett gemeint ist. auch nicht mit 6.

Dass das Mädchen gejagt wird, er es immer wieder versucht, dann "schafft", ist sicher keine Art Zuneigung auszudrücken und das wissen auch Ertsklässler.

Auch wenn das einige hier übertrieben finde, das ist eine Art von Gewalt, und ich bin nicht zum ersten mal erschüttert, dass schon 8jährige diese gelernt haben.

8

nem kind zu unterstellen, dass es eine klassische form der zuneigungsbekundung nicht nett meint, find eich ein bißchen gewagt. da halte ich es für wahrscheinlicher, dass noch nie mit ihm darüber gesprochen hat, das andere menchen grenzen haben und zuneigungsbekundungen, wenn ungebeten, übergriffig sind. auch das muss gelernt werden, wird aber oft einfach nicht gemacht, weil leute es halt drollig finden, wenn kleine kinder jemanden knutschen wollen.

sieht man ja an der reaktion der lehrerin, wenn sie lachen muss, wenn ein kind ihr das erzählt.

offensichtich wird es einfach oft verpasst, den kindern das mitzuteilen. man denke nur daran, wie ehrlich erstaunt noch viele erwachsene männer reagieren, wenn man ihre aufmerksamkeiten einfach überflüssig findet. in ihrem alter kann man erwarten, dass sie selber mal drauf kommen, nem 6 jährigen ist das etwas viel abverlangt. deswegen ist es halt an den erwachsenen, das zu erklären. per osmose lernt man sowas nicht.

und das nachstellen und erobern immernoch weitläufig als die gängige art der zuneigungsbekundung für männer gehandelt wird, kriegen die kinder jedoch ständig mit.

in jedem noch so schnulzigen schlager, märchen und liebesfilm rennen irgendwelche helden rum und 'erobern herzen' und die prinzessinnen welken angetan dahin.

wer sowas etwas fragwürdig findet, wird als kampfemanze abgetan oder als hysterisch. woher soll ein erstkläsler also lernen, das sowas nicht nett ist, wenn es ihm ständig als legitimem ausdruck von zuneigung präsentiert wird? das erfordert ein mass an empahie und theoretischem denken, das die meisten kinder in dem alter einfach noch nicht entwickelt haben.

weitere Kommentare laden
4

In der ersten Klasse? Ist der Junge gesund?
Ich würde das mit den Eltern klären. Offenbar sieht sich die Lehrerin hier nicht in der Pflicht.

5

Ich finde da überhaupt nichts übertrieben daran, das thema in der Schule zu thematisieren udn da auch nicht locker zu lassen. Wie kannst du sagen das ist übertrieben?

Sie will es nicht und er überschreitest grenzen.

Ihr könnt sie stärken, deutlich klarzumachen, was sie will und was nicht. Ihr könnt sie zu "starke Mädchen Kurse" schicken.
Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es einfach kinder gibt, die die Grenzen anderer Kindern nicht akzepteiren und ich nehme an, dass deine Tochter irgendwie körperlich angegangen wird, damit er ihr einen Kuss aufdrücken kann.

mir wäre es egal, ob irgendwer lacht oder es "nur " ein Kuss ist. Das ist übergriffig, Gewalkt und respektlos.

dass dein Mann dir aber aufträgt, was du zu tun hast, finde ich seltsam, warum geht er nicht selber?

18

Hallo,

ich mag jetzt mal aus der Sicht eines "Küssers" schreiben - sicher nicht allgemeingültig- aber wenn ich ehrlich bin- ich finde hier einige Antworten ziemlich unverhältnismäßig und übertrieben.

Wir sprechen hier nicht über 10+ jährige, sondern über Erstklässler.

Und es gibt in diesem Alter durchaus noch einige Kinder, die noch nicht wirklich in der Lage sind, verbal zu kommunizieren,und dementsprechend auf non- verbale Mittel zurückgreifen.

Mein Sohn war ein Frühchen, hat zwar im GuG gut aufgeholt,allerdings hat die Sprachentwicklung spät eingesetzt.

Also - wie hat er sich geholfen um Kontakt aufzunehmen?

Er hat umarmt, geküsst, gejagt usw.

Geschlagen übrigens nie,zumindest nicht andere, wenn dann sich selbst....

Von Beginn an war das sein der Kommunikation.

Natürlich musste er lernen und erfahren, dass das eben nicht jedes Kind versteht noch möchte, und er das respektieren muss....

Wir sind jetzt fast dritte Klasse, und er spricht mittlerweile normal, und seine auditive Wahrnehmungsstörung wird gut therapiert- er fällt quasi nicht mehr oder weniger aus dem Rahmen, als andere.

Er greift immer weniger auf non- verbale Mittel zurück, um zu kommunizieren.

Was ich damit sagen will - man muss nicht immer alles derart dramatisieren,zumindest nicht das,was die Mutter schildert...

Ich würde tatsächlich die Mutter ansprechen, und auch den/die Klassenlehrer/in.

Ich war immer ganz froh,wenn ich direkt angesprochen wurde,so konnte ich direkt eingreifen, so gut es eben ging- 1000mal besser, als dieses Theater hinterm Rücken.
War allerdings nur selten nötig, denn selbst die KiGa Kinder waren eigentlich ganz gut in der Lage, meiben Sohn in seine Schranken zu weisen- und oft genug saß er bei mir zu Hause, hat die Welt nicht verstanden und geweint, weil er -in seiner Wahrnehmung- nichts Böses wollte, noch nicht einmal "schlimme Wörter" gesagt,gehauen hat oder sonstiges.

Das andere Kinder sich " bedrängt" fühlen, das Verständnis dafür entwickeln Kinder erst viel,viel später - und schon gar nicht in erwachsener Sichtweise.

Also - nicht immer gleich irgendwas "Böses" unterstellen....und- ich mag mich irren- aber als ich klein war, da haben die Jungs auch die Mädchen gejagt usw, und nicht selten habe ich das insgeheim auch irgendwie "cool" gefunden...naja...ich persönlich sehe da einfach auch eine gewisse Normalität und Natürlichkeit in dem Verhalten,sofern es nicht "massive/extreme..." Ausmaße annimmt

Ich fand es übrigens schon immer bemerkenswert, dass 5-6jährigen ( vorzugsweise Jungs) tatsächlich schon Übergriffigkeit und grenzüberschreitendes Verhalten unterstellt wird- während übelste Fäkalsprache, Lügen bzw regelrecht intrigantes Verhalten, maßlose Übertreibungen (der Max wollte mich erwürgen...), Treten-Schubsen-Beißen, Beleidigungen und Anschreien ( hier oft Mädels) - meistens ungestraft und unkommentiert bleibt, bagatellisiert oder gar gelobt wird - egal wie übel es tatsächlich war.

Mein Sohn ist zB. "nur zum Spaß" zwei Mal in die "Mitte" getreten worden...fand ich nicht lustig, mein Sohn erst recht nicht- passiert ist dem Mädel nix.
Aber als er sie dann weggeschubst hat ( und sowas macht er extrem selten) - da war direkt wieder Holland in Not.... ;-)

Aber das sind nur meine zwei Pfennige ;-)

22

Du argumentierst jetzt natürlich aus einer ganz persönlichen Sichtweise heraus.

Ich fände es aber falsch nun alle Kinder, die falsches Verhalten zeigen erst einmal unter der Annahme, dass sie entwicklungsverzögert, sprachlich hinten an stehen etc. zu beurteilen.

Ich wehre mich dagegen, dass es heisst, man würde überdramatisieren, wenn man dieses übergriffige Verhalten so nennt, wie es ist.

Ich habe Thiu gestern falsch verstanden, und kann ihr nur recht geben, wenn ich sage, dass ein sehr seltsames Frauen und Männerbild immer noch und auch in den Schulen herrscht.

Wenn du hier sagst, dass Jungs schon immer Mädchen gejagt haben und du auch noch erzählst, dass du als Kinder sogar stolz darauf warst, dann kommt bei mir der Verdacht auf, dass du gerade verharmlost. Erst recht, wenn du anfängst dieses Verhalten gegenüber anderem grenzüberschreitenden Verhalten zu relativieren.

Weisst du, ich argumentiere natürlich auch aus einer persönlichen Sicht der Dinge und reagiere daher sehr empfindlich bei den üblichen Floskeln, die genutzt werden um bestimmte Verhaltensweisen kleinzureden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Bei uns in der 1. Klasse hatten wir auch so eine Knutschphase - manche fanden das toll und d manche haben sich damit geärgert/gejagt. War ein riesen Thema. Aber als wir Eltern es ignoriert haben, hat es sich schnell gelegt...

Wenn mein Kind etwas nicht will, dann erkläre ich es die Situation klären kann. Klappt das nicht, dann geht es zu den Streitschlichtern und ggf. den Lehrern.

Bekommt mein Kind trotz Bemühungen es nicht hin, dann ist mein Ansprechpartner die Klassenlehrerin . Sie klärt es dann klassenintern, käme nicht auf die Idee dafür die Eltern anrufen...

LG

10

Desweiteren wird meine Tochter von dem Jungen und seinen wohl geärgert, gejagt und sowas.

DAS finde ich viel schlimmer als wenn ein Erstklässler versucht, eine Klassenkameradin zu küssen. Deine Tochter soll ihn laut brüllend wegschubsen, evtl. noch mit der Abwehr "du bist eklig". Wenn er das dann immer noch nicht akzeptiert, würde ich die Lehrerin anrufen und ihr klarmachen, dass sie darüber nicht dämlich zu lachen hat, sondern es ihr Job ist, das abzustellen. Wobei ich das nun in der 1. Klasse mehr als blöde und lästige Unart bei dem Jungen einstufe.
Allerdings geht überhaupt nicht, dass sie von seiner Clique buchstäblich gejagt wird - auch das hat die Lehrerin sofort abzustellen.
Die Eltern würde ich nicht anrufen, Du weißt nicht, was für ein Elternhaus das ist. Leider hab ich es bei meiner Tochter in der Schule schon vor vielen Jahren erlebt, dass ihr türkische Jungs als Clique nachstellten - und zwar schlimm. Ich hab sie zuhause gelassen und die Direktorin der Schule eingeschaltet - anders ging es nicht mehr. Dann war Ruhe.

LG Moni

17

Dass mit dem jagen, ist wohl so dass es alle Mädchen betrifft und am Anfang des Schuljahres haben die Mädchen mit den ganzen Jungs , Jungs fangen die Mädchen gespielt wollen dass aber nicht mehr , naja meine ältere versucht heute mal zu vermitteln in der Pause immerhin ist sie Streitschlichterin, wenn sich nichts bessert dann werden wir die Lehrerin kontaktieren.

11

hi!

ich arbeite an einer grundschule, da gab es auch einen jungen, der immer 2 mädels unbedingt küssen wollte.

ich habe ihnen dann den etwas unkonventionellen rat gegeben, wenn er das das nächste mal versucht, hindrehen und der länge nach durchs gesicht lecken...
da er nicht aufgehört hat, hat eins der mädels es dann auch tatsächlich gemacht und siehe da, der junge ist nie wieder in ihre nähe gekommen...

lg bb

16

"ich habe ihnen dann den etwas unkonventionellen rat gegeben, wenn er das das nächste mal versucht, hindrehen und der länge nach durchs gesicht lecken..."

Wenn ich nicht möchte das ich geküsst werde, warum sollte ich das genaue Gegenteil machen und noch mehr Nähe und Körperkontakt suchen?

Diesen Ratschlag finde ich etwas daneben.

Ein Mädchen sagt nein und soll es bestärken indem es das Gegenteil dessen macht?

23

Wie Bitte?

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Also ich denke ich würde mit der Lehrerin Kontakt aufnehmen und ihr die Sachlage schildern. Es geht ja nicht nur um Küssen, sondern auch ums Ärgern allgemein. Wenn deine Tochter es nicht schafft das selber zu klären, sollten Eltern/Lehrer ihr da schon helfen.

Mit den Eltern würde ich NICHT reden. Diese Dinge passieren ja in der Schule und somit ist die Schule in der Pflicht. Es kommt einfach besser wenn Notfalls die Schule Kontakt aufnimmt und nicht du. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Eltern sowas nicht an ihren Kindern sehen wollen und demensprechend reagieren.
Daher halte ich es für Sinnlos mich mit den Eltern auseinander zu setzen wenn sowas in der Schule passiert.

Deine Tochter muss sich wohl Grober wehren. Heisst ihn Wegschubsen, schreien so das JEDER das mitbekommt.
Sie soll sich auch nicht jagen lassen. Macht er so Spielchen, direkt zur Aufsicht/Lehrerin gehen. Schön wäre es sicherlich, wenn andere Kinder sich ihr anschließen, ihr helfen würden. Das macht einfach viel mehr Eindruck als alles Andere.

Wenn es eine Phase ist, geht die auch wieder vorbei, zumindest das Geküsse. Bei dem Anderen kann es auch so kommen, das sich dies noch Verschlimmern kann, wenn man da keine Grenzen setzt.

LG Sonja

14

Hallo,
als ich in der ersten Klasse war, hatte ich das gleiche Problem. Ein Junge in der Klasse wollte mich immer küssen, hat die Mädchen und besonders mich geärgert und ständig irgendwas versucht.
Es war für mich ganz schlimm und meine Erinnerung daran ist auch entsprechend schlecht. Wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.

Aber ich hatte auch keine Hilfe von einem Erwachsenen.
Irgendwann konnte ich mit zwei oder drei anderen Mädchen ihn überwältigen und verprügeln. Ab da hat er es gelassen.
Wegen meinen Erfahrungen würde ich die Eltern vom Jungen anrufen und mich einmischen.

Gruß