Hund und Katze und Baby? Wie macht Ihr das?

Huhu,

ich hätte mal eine Frage an alle, die vielleicht schon Erfahrungdamit haben:)

Wir erwarten demnächst unseren kleinen Schatz.
Wir haben zwei Hunde und eine Katze; diese dürfen bislang auch ins Schlafzimmer (schlafen wenn sie da sind im Körbchen, aber nicht im Bett). Unser Baby soll natürlich auch bei uns schlafen. Wie habt Ihr das gehandhabt? Soll ich die Tiere "verbannen"?

Sehr schwierig; ich möchte nicht dass sie sich ausgeschlossen fühlen...andererseits habe ich Angst, dass sich zB. die Katze nachts zum Baby legt...Was habt Ihr für Erfahrungen??

Danke schonmal!

3

Hi . Bei meinem Sohn hatte ich damals auch Hunde und Katzen sogar pferde. Wir haben alles so gelassen wie es war . Hund durften im zimmer weiter schlafen. Den ganzen hab ich es abgewöhnen können . Aber immer geschaut das sie nicht ins Bett hüpfen bei den kleinen . Mein Sohn war überall dabei.

Und auch jetzt besitzen wir einen Hund noch ein junger verspielter. Und auch erst schläft im zimmer und das lassen wir auch so :-) Dazu hab ich 2 pferde und auch da nehmen wir das Baby mit . Mein grosser sass mit 6 Monaten mit mir auf dem Pferd .. Bezieh deine Tiere mit ein .

Lg giuliana

Mit finn 7

4 sternenkinder

Babyboy Lias Daniel 22ssw

1

Hey. Habe noch keine Erfahrung mit Hunden und Baby weil unser erstes noch auf dem Weg ist:) aber mein Mann und ich möchten unsere beiden hunde aus dem Schlafzimmer ausquartieren. Bis das Baby kommt dauert es noch also werden die beiden das nicht mit einander verbinden.

2

Huhu
Also bei mir ist es auch das erste.

Wichtig ist es halt das die Tiere vor dem Kind schon klar wissen was sie dürfen und was nicht.

Hab auch Angst wie unser Kater aufs baby reagiert aber meine Wochenbett Hebamme meint solange die Katze ihre regeln kennt und wir nichts ändern müssen wenn es da ist hat sie bisher nie Schwierigkeiten erlebt.
Bei uns darf unser Kater nicht mehr Schlafzimmer seit es mein freund gibt genauso Kinderzimmer seiner Tochter...Klar er versucht es immer mal wenn die Tür auf ist aber meist genügt ein strenger Blick u d er geht...

Daher würde ich raten deinen 3tieren jetzt schon eure regeln zu verklickern dann wissen sie Bescheid und beziehen das nicht aufs baby

Lg und viel Glück

Jenny mit bauchzwerg 30.ssw

4

Hallo
Meine Tiere dürfen nach wie vor uns Schlafzimmer. Würdest du ein Tier das schon immer ins Schlafzimmer darf mit der Ankunft des Babys daraus verbannen wird das denke ich durchaus negativ aufgenommen. Verständlicherweise.
Stress dich nicht so und kümmer die nach wie vor um deine Tiere dann klappt das auch.

LG

5

Wie soll denn das Baby bei euch schlafen? Mit in eurem Bett oder Beistellbett oder komplett eigenes Bett?

Wenn ihr Angst habt dann solltet ihr möglichst schnell anfangen Regeln aufzustellen. Ich bin nicht so der Freund von Tieren im Schlafzimmer denn man weiß nicht was nachts dann mal passiert.

6

Ich würde mich ganz fürchterlich fühlen, wenn ich meinen Hund aus dem Schlafzimmer verbanne. Ich bin auch mal gespannt wie das bei uns alles funktioniert, aber ich glaube, dass ganz viele Menschen da einfach ein zu großes Ding daraus machen. Windeln aus dem Krankenhaus mitbringen, Hund darf sich dem Wickeltisch und dem Babybett nicht nähern usw... Ich denke das sind die falschen Signale die man seinem Tier hier gibt. Ich persönlich hab nichts verändert und mein Hund darf auch mit ins Kinderzimmer, nicht alleine aber mit mir.
Ich möchte, dass unsere Hündin ein wichtiger Teil der Familie bleibt, wie jetzt auch und auf keinen Fall soll sie sich ausgeschlossen und ungeliebt fühlen.

7

Ich will keine Werbung machen, aber ich hab mal im TV eine amerikanische Mutter gesehen, die auf ihren Kinderbetten sowas hatte: https://www.diapers.com/p/productname-18624

Das hab ich mir dann auch damals für meinem Sohn bestellt (glaube bei Ebay, ist schon 5 Jahre her) und es hat wunderbar funktioniert. Heißt "Tots in mind Crib Tent".

Ist zwar eine amerikanische Bettengröße (die sind bissel kleiner), aber hat trotzdem wunderbar gepasst. Meine 3 Katzen sind immer drauf rumgeklettert, aber das Kind war ja sicher innen drin. Später hat es verhindert, daß mein Sohn aus dem Bett geklettert ist, als er noch kleiner war - bevor ich es dann entfernte.

Sieht zwar bissel aus wie Knast, aber schützt das Kind vor Katzen, Hunden und Insekten.

Gibts leider nur in Amerika, aber ich kann es empfehlen. Jetzt bei meinem 2. Kind wird es wieder zum Einsatz kommen.

#winke

8

Also wir lassen das einfach mal auf uns zukommen. Unser Kater schläft seit 6 Jahren bei uns mit im Bett wenn er daheim ist. Seit ich schwanger bin kuschelt er immer mit meinem Bauch. Ich kann ihn doch jetzt nicht einfach aus dem Bett verbannen. Das ist wie wenn ich meinen Mann aus dem Schlafzimmer werfen würde nur weil er manchmal schnarcht...
Über das Bettchen vom Baby kann man z.b. ein Moskito Netz machen und schon kommt die Katze nichtmehr rein. Habe auch schon aus einigen Katzenhaushalten gehört das die Katzen nicht mal annähernd in die Nähe der Babys gegangen sind.

Ich bleibe erstmal entspannt und warte ab, wie sich alles entwickelt.

9

Wenn du deinen Tieren absolut vertrauen kannst das sie dem Baby nix tun würden ( was ich persönlich bei meiner Katze kann) würde ich sie nicht aussperren. Das fände ich zu hart. Und Tierhaare oder mal abgeleckt werden schadet dem Kind meiner Meinung nach nicht. Härtet nur ab :-)

Ich denke es kommt immer auch auf die Persönlichkeit der Tiere an. Vielleicht würde es deinen auch nix ausmachen woanders zu schlafen. Meine 15 Jahre alte Katze würde glaub ich zerbrechen wenn sie das was ihr am wichtigsten ist nicht mehr dürfte. Und verstehen könnte sie es auch nicht. Deshalb bleibt meine definitiv im Bett. Sie ist aber auch nur lieb.