Vollmacht bei Reisen ins Ausland ohne Eltern

Hallo ihr Lieben,

so richtig weiß ich meine Frage nicht einzuordnen, aber evtl. bekomme ich hier ja doch ein paar Antworten.

Meine 2 Großen (6 und 8) werden in den Herbstferien mit ihren Großeltern nach Griechenland reisen. Jetzt wurde ich vom Opa drum gebeten, noch eine Vollmacht auszustellen. Ich also das Internet bemüht wegen eines simplen Vordrucks und da wurde es "spaßig":

"Alleinreisende Minderjährige benötigen eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/ Erziehungsberechtigten."
"Manche Länder stellen darüber hinausgehende Anforderungen an die Form einer Reisevollmacht. So kann es sein, dass die Reisevollmacht notariell beglaubigt sein muss oder das Land ein entsprechendes Formular hierfür zur Verfügung stellt."
"In Bosnien & Herzegowina, Mazedonien und Griechenland muss die Vollmacht zusätzlich amtlich beglaubigt werden"

Auf der Seite der griechischen Botschaft habe ich einen Vordruck gefunden für die Vollmacht. Auf griechisch. Den kann doch kein deutsches Amt wirklich fehlerfrei ausfüllen #kratz

Und nirgends ist wirklich ersichtlich, ob eine Beglaubigung durch z.B. ein Bürgeramt reicht oder ob das die griechische Botschaft machen muss. Dann müssten der Papa und ich ja noch nach Berlin fahren. Uff. Und reicht dann auch ein Vordruck z.B. vom ADAC oder muss es dann auf jeden Fall der griechische sein?

Also mein Frage: Stand einer von euch schonmal vor der gleichen Herausforderung? Und wenn ja, was war die Lösung?

Prinzipiell würde ich jetzt auch einfach mal im Bürgeramt nachfragen, aber ob die das immer so wissen???!!! Und außerdem macht das mit Baby dabei nicht unbedingt Spaß, eine halbe Stunde zu warten, bis man dran ist.

Ich bin gespannt und #danke schonmal für jeden Hinweis.

LG
Linda

1

Ich glaub, du hast "alleinreisend" falsch verstanden;-)

Deine Kinder reisen nicht allein, sie reisen mit Oma und Opa. Selbst wenn sie mit Frau Nachbarin, die 18 Jahre alt ist, reisen, sind sie nicht alleinreisende Minderjährige.

Du brauchst gar nichts mitgeben, ausser gültige Reisedokumente =Reisepass.

Alleinreisender Minderjähriger war zB mein Bruder mit 16 nach England. Er flog alleine, weil die restliche Gruppe nen Tag früher flog. Bei der Ankunft wurde nach einem Schrieb der Eltern gefragt (= blablabla mein Sohn xyz darf alleine fliegen weil er da dies und jenes macht und an die Adresse geht und die Person bla bla erwartet ihn..... zu dem Zeitpunkt ist der Brude chon gelandet und will nur noch raus aus dem Flughafen. Wenn das ihnen komisch vorkommt 'a la Kind haut ab', dann schicken sie sie zurück)

2

"Deine Kinder reisen nicht allein, sie reisen mit Oma und Opa. Selbst wenn sie mit Frau Nachbarin, die 18 Jahre alt ist, reisen, sind sie nicht alleinreisende Minderjährige."
Weder Oma und Opa noch Frau Nachbarin sind Erziehungsberechtigte und es gibt auch Länder die das glücklicherweise sehr ernstnehmen und ganz strenge Bestimmungen haben.
Darunter fallen auch England und Griechenland.

5

Hui, ist neu für mich.

Wir waren Jahre lang mit dem Sportteam unterwegs, bis Korea auch. Und nie hatten wir die Eltern mit. Nur Coach und Co.

3

Hallo
Auf einer Seite aus Östereich habe ich folgendes gefunden: http://www.oeamtc.at/portal/vollmacht-fuer-allein-reisende-kinder+2500+1143534 Da ist ein Vordruck in Deutsch und Griechsich.

Beim Auswärtigen Amt kannst du auch anrufen bzw. ein Online Formular ausfüllen.

Es gibt Ländern die was das angeht echt hinterher sind un dementsprechend würde ich das auch ernst nehmen. (das ist auch recht informativ http://www.elsdorf.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Jugendamt/Was_ist_bei_allein_reisenden_Kindern_zu_beachten.pdf)
Meine Tochter ist u16 mit jemandem der nicht Erziehungsberechtigt war nach London geflogen und es wurde wirklich ganz gründlich geschaut was und wie.

LG

4

Huhu,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Den Vordruck werde ich jetzt so nehmen.
Nach einigem Hin- und Hertelefonieren weiß ich inzwischen, wie der Hase läuft.

Ich muss die Vollmachten (4 Stück, für beide Kinder jeweils eine von Mama und Papa wegen gemeinsamer Sorge aber getrennt lebend) von einem Notar beglaubigen lassen. Damit gehe ich dann zum Landgericht und hole mir von dort noch eine Apostille. Diese bestätigt wohl nochmal die Echtheit der Unterschrift.

Also falls das mal einer liest und die gleiche Frage hat wie ich, entsprechend Zeit vor der Reise für die Behördengänge einplanen ;-)

LG
Linda

6

#schwitz
Ist wirklich kompliziert vorallem weil jedes Land Irgendwo seine eigene Suppe kocht.
Aber ich finde es generell wirklich gut wenn drauf geachtet wird auch wenn es aufwendig ist für die Eltern.
Ich habe den Spaß demnächst wieder für England. Meine 8 jährige darf nach England und Ihr Schwester besuchen #zitter

weiteren Kommentar laden
7

Die Aussage, deine Eltern brauchen keine Vollmacht, ist falsch. Mein Sohn ist letztes Jahr mit meinen Eltern in Urlaub geflogen, ohne Vollmacht. Da gab es richtig Theater am Flughafen. Mein Kurzer wurde sogar getrennt von meinen Eltern befragt ob das auch wirklich stimmt. Ich hatte nicht wirklich drüber nachgedacht, weil meine Eltern öfter mit ihm wegfahren.

Dieses Jahr haben wir vorgesorgt. Ich habe im Internet einen Vordruck gefunden für die Vollmacht, die erlaubt das er mit fahren darf und eine, die meinen Eltern erlaubt im Notfall mit ihm zum Arzt zu gehen.

LG Nessaya