Dauerthema "alleine ausgehen"

Mein Mann ist selbstständig, ich finde leider seit unsere Tochter auf der Welt ist keine Arbeit mehr. Unsere Tochter ist 4 Jahre. Seit unsere Tochter ca. 1 Jahr alt ist, ist das Thema alleine weggehen eine häufiges Streitthema bei uns, da ich seit dieser Zeit auch mal wieder ausgehen möchte. Am Anfang war mein Mann überhaupt richtiggehend empört. Als ich nach Mitternacht heimkam fand ich unsere völlig erledigte Tochter spielend im Wohnzimmer. Mein Mann meinte, sie wollte nicht schlafen, was soll er tun. Ich hab dann noch ein gutes Jahr gewartet und es dann wieder versucht. Es hat dann gut funktioniert, wobei mich mein Mann beim Heimkommen immer mit eisiger Minne empfangen hat.

Doch seit dem Sommer eskaliert die Angelegenheit. Er möchte nicht, dass ich weggehe. Meint er mag nicht am Abend alleine zu Hause sitzen, während ich Spass habe. Ich war heuer bisher 4 oder 5 mal aus. Ein Abend ist völlig eskaliert. Ich bin zu einem Festival ohne ihn gegangen. Das wirft er mir regelmäßig vor. Dabei wird dieses Festival immer einmaliger, toller, das einzige was ihm Freude gemacht hätte. Davor hat er nichts davon gesagt und meinem Bruder gegenüber sogar erwähnt, dass es ihn nicht interessiert.

Zu meinem Geburtstag hat mir 2 Karten für ein anderes Konzert geschenkt. Leider ist uns der Babysitter kurzfristig ausgefallen und er war nicht damit einverstanden, dass ich alleine gehe. Argument war wieder, dass er nicht alleine zu Hause sein will. Wenn ich etwas machen will, wirft er mir Egoismus vor und dass mir die Familie nicht wichtig genug ist, sonst würde ich lieber was mit der Familie machen.

Er selbst geht weg, fragt mich nicht, aber auch nicht viel häufiger als ich. Es liegt daran, dass die meisten Leute, die er treffen will schlecht Zeit haben.

1

Hallo,

und was erwartest Du jetzt vom Forum?

Verständnis für Dich? Oder ihn?
Ein offenes Ohr?
Hilfe, Ratschläge?
Eigene Erfahrungswerte?

Ich finde es befremdlich, dass Du nicht ausgehen "darfst" und ich würde mich so auch nicht behandeln lassen. Mir stellt sich die Frage, wovor Dein Mann evtl. Bedenken/Angst hat und woher sein Kontrollzwang kommt.

Nee, für mich wäre diese Partnerschaft nichts. Wir haben drei Kinder, gehen hin und wieder gemeinsam aus und hin und wieder auch jeder für sich. Normal, halt.

VG A.

2

Ist es wirklich so,dass er nicht allein sein will u es dir nicht gönnt oder billigt oder will er einfach nicht aufs Kind aufpassen? Da scheint es ja im Ablauf zu hapern.

3

Hallo,

hast du ihn mal gefragt, wie er es finden würde, wenn du so einen Kindergarten veranstalten würdest, wenn er weggeht? Oder mal ausprobiert, wie er reagiert, wenn du dich genauso verhältst?

Ich würde ihn verstehen, wenn du jedes Wochenende auf der Piste wärst. Aber ein paar Mal im Jahr sollte das wohl drin sein, ohne dass er die beleidigte Leberwurst mimt.

Kann es sein, dass er dir nicht vertraut? Hakt es nicht eher woanders?

Grüße Küstenkönigin

4

Er kann doch zeitgleich mit Eurem Kind ins Bett gehen.
Und wenn er dann aufwacht, ist die "Mama ja auch wieder da".
So erkläre ich es meinem 4-Jährigen auch, wenn er mich nicht weggehen lassen will#rofl

Ganz ehrlich: was für ein Problem hat Dein Mann denn? Hast Du ihn vor der Geburt auch immer so bemuttert, dass er Dich nicht alleine gehen lassen will weil er nichts mit sich anzufangen weiß oder hat er Angst, dass Du Fremdflirtest?

Wie war es denn vor der Geburt, seid Ihr da auch immer gemeinsam weggegangen?

5

Ich frag meinen Mann nicht, ich sag ihm Bescheid, damit er sich drauf einstellen kann.
Und ja ich gehe so ca jedes 2 . Wochenende aus.
Mein Mann ist etwas älter als ich und ist auch lieber daheim.
DAs ist aber sein Problem, er "darf" auch weg, wann immer er will.
Aber warum sollte ich wegen ihm daheim bleiben?

Mein Mann schafft es aber auch, unsere Zwillinge allein ins Bett zu bekommen (obwohl ich meistens erst gehe, wenn sie im Bett sind).

Deinem Mann würd ich mal ne klare Ansage machen, ob er mit seiner Zeit daheim nichts sinnvolles anstellen kann, außer frustriert auf dich zu warten.

lg

6

Da mein Mann selbstständig von zu Hause aus unregelmäßig arbeitet, muss ich fragen, ob er aufpassen kann. Da ist es dann seine Entscheidung, ob er ja oder nein sagt.

Ich glaube einer der Hauptgründe, warum das Problem so groß ist, ist das er mir vorwirft, dass ich schuld bin, dass er nur mehr so wenige Freunde hat. Als ich in kennenlernte, war er in einer Clique von Männern, die so gut wie täglich um die Häuser zogen. Diese Freunde waren flüchtige Bekannte von mir und haben hinter meinem Rücken sehr schlecht über mich geredet, so wie sie es bei allen Frauen gemacht haben. Diese Freundschaften konnte er nicht aufrecht erhalten und gleichzeitig eine Beziehung mit mir haben. Ich wusste das damals nicht. Er hat es mir erst vor wenigen Jahren erzählt und seitdem ist es, immer wieder Thema. Er macht mich dafür verantwortlich was er im Leben verpasst hat.

Gestern meinte er ein weiteres Thema was für ihn mit hineinspielt, ist dass ich Katzen hatte, als wir uns kennenlernten. Diese Katzen leben immer noch bei uns und er fühlt sich durch sie sehr eingeschränkt. Er kann nicht reisen wie er möchte und meint durch meine Katzen auf seine größte Freude verzichtet haben zu müssen. Auch hier meint er hätte ich sehr egoistisch entschieden und man darf sich als Single keine Tiere mit einer derartigen Lebenserwartung nehmen. Auch das mit den Katzen ist erst seit wenigen Jahren derartig Thema. Eigentlich seit ich mit meiner Tochter schwanger war und er die Klos sauber machen musste. Davor hätte ich gesagt, es sind unsere Katzen.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass er mich mit dem Weggehthema bestrafen möchte.

Ich bin halt auch komplett finanziell von ihm abhängig. Gestern meinte er, ich gebe, wenn ich weggehe das Geld aus, für das er so hart arbeitet.

Was ich mir von dem Threat erhoffe. Ich weiße es nicht. Es musste einfach mal raus.

15

Hast du ihn in Ketten gelegt und die Pisole vorgehalten, dass er mit dir zusammengezogen ist? Nein? Dann soll er aufhören, dich für seine Entscheidungen veantwortlich machen zu wollen.
Und du solltest dir definitiv auch einen Job suchen. Auch wenns "nur" putzen ist.

lg thyme

44

Freunde suchen kannst du nicht für ihn. Er ist ja kein kleines Kind mehr, er führt sich aber so auf. Ich würde mir das nicht gefallen lassen! Du bist dein eigener Mensch und hast natürlich das Recht, mal alleine weg zu gehen und Freundschaften zu pflegen.

Du solltest dir einen Job suchen um nicht mehr komplett finanziell von ihm abhängig zu sein.

Ich rate ihn dringend zu einer Therapie, diese Verhalten ist nicht normal!!!

7

------und dass mir die Familie nicht wichtig genug ist, sonst würde ich lieber was mit der Familie machen.--

Woher kommt dieser Vorwurf?
Machst Du genug mit der Familie?

Ich denke es steckt was anderes dahinter. Unzufriedenheit seinerseits, das Gefühl dass Du tatsächlich egoistisch bist..... ob berechtigt oder nicht........ Neid, Eifersucht auf was auch immer?

8

Ich mache sehr viel mit meiner Tochter. Er macht bei den wenigsten Sachen mit, weil er nicht mag, weil er arbeiten muss, weil er die Eltern der Kindergartenfreunde meiner Tochter zu wenig kennt und sich in deren Gesellschaft unwohl fühlt. Ich glaube dieses "was als Familie machen" ist eher zu verstehen, dass er nichts mit unserer Tochter allein machen will. Er kennt die Abläufe nicht, Zähneputzen lässt er immer aus oder lässt sie selber machen. Als sie ein Baby war, hat er nicht einmal 10 Windeln gewechselt. Er ist nie aufgestanden. Wenn ich krank bin, bringt er sie netterweise in den Kindergarten. Ich muss aber trotzdem aufstehen, da er nicht die Jause machen kann.

9

er ist unzufrieden mit seinem ganzen Leben und gibt dir, eurem Kinde, deinen Katzen die Schuld dafür

du sollst nicht ausgehen und Spass haben, weil er auch keinen hat

er kann dem Kind kein Brot schmieren für den Kiga - das glaube ich jetzt nicht - ER WILL DAS NICHT!

Alles in allem verhält er sich wie ein trotziges Kind.

Jeder Mensch ist für sein Glück selbst verantwortlich - nicht andere

Und das mit der finanziellen Abhängigkeit solltest du ändern. Hätte mein Mann zu mir je gesagt, ich gebe sein Geld aus, dass er so hart verdient, hätte ich ihn vor die Tür gesetzt.

Liebst du ihn denn noch, bist du noch glücklich in eurer Ehe - oder läuft es eben so, weil abhängig, gemeinsames Kind etc.

weitere Kommentare laden
11

Völlig unabhängig davon wie oft der jeweils andere ausgeht...

warum ist es ok wenn er ausgeht und er "fragt" auch nicht danach sondern macht es einfach und warum ist es nicht ok wenn Du ausgehst?

Da läuft etwas grundlegend schief!

Soweit das ich "fragen" muss ob ich weg kann oder mir jedes mal hinterher Gezeter anhöre würde ich es erst gar nicht kommen lassen.

12

Also bei den wenigen Ausnahmen wo du mal alleine weg gehst sollte sich dein Mann wirklich nicht so anstellen. War er früher auch schon so wenn du mal was alleine hättest machen wollen? Also die Zeit vor dem Kind? Gut zu Zweit daheim ist ja schon schöner aber dein Mann glaub ich hält es schon aus hat nur schlichtweg keinen Bock! Und das er dir sowas verbieten will wenn er es selbst doch auch gut ist nun wirklich unter aller Sau. Ehrlich hier kann man nur direkt werden. Er macht doch auch Sachen alleine wieso solltest du das nicht?

Und das hier ist echt eine Art Machtspielchen von ihm. War er auch schon immer so?

Ela