Dürfen eure 17-jährigen Töchter beim Freund übernachten?

Mein Sohn (19) hat eine 17-jährige Freundin. Wenn sie abends bei ihm ist, bleibt sie bis in die frühen Morgenstunden (4/5 Uhr), dann bringt er sie mit dem Auto nach Hause.

Ich habe ihm gesagt, dass es doch besser sei, sie würde ganz da bleiben. Das tut sie aber nicht. Ob sie nicht darf? Ich will meinen Sohn auch nicht so ausfragen.

Wie macht ihr das mit euren Töchtern? Also meine jetzt 21-jährige hätte gedurft...

1

Also, nun mal aus meiner eigenen Erfahrung...Ich hatte damals mit 14 eine Fernbeziehung (1. Große Liebe, hielt auch 2 1/2 Jahre), da unsere Eltern uns vertrauten, war das gar kein Problem...Wir wussten welches Vertrauen wir bekamen und haben dieses nicht ausgenutzt (Klar gab es später Sex, bzw. auch mal so kuscheln und was man in dem Alter halt schon so macht) Ich denke, in dem Alter wohnen einige schon nicht mehr zu Haus (vllt. wegen Umzug zwecks Ausbildung oder ähnliches) Es ist ein Alter, wo man es zu lassen sollte. Sie sind alt genug und wenn sie eh schon bis in die frühen morgenstunden bei euch ist...hm, wer weiß, wo das problem liegt....

LG Steffi

2

Hallo,

ich hatte gerade das Thema mit meiner 16jährigen Tochter. Sie hat einen 17jährigen Freund und für mich ist es keine Frage, dass sie beim ihm und er bei uns übernachten darf. Ich habe da vollstes Vertrauen. Außerdem wohnen wir auf dem Lande und da ist es einfach praktischer, wenn man beim Freund/Freundin bleiben darf.

LG, mohmoh

3

ich habe immer darum kämpfen müssen, bei meinem freund zu übernachten oder er bei mir... meine (pflege)mutter war immer dagegen "das muss nicht sein, früher durften wir das auch nicht blablabla" und natürlich "du bist noch zu jung dafür". Habe ich nie richtig verstanden...
An meinem 17. Geburtstag nach fast 1 1/2 jahren beziehung durfte er endlich das erste mal bei mir übernachten! (er ist 4 jahre älter, ihn hat das noch mehr genervt - er war ja schon 21)
Die Regelung war dann so einmal im Monat darf er... naja.
Wenn er bei uns übernachtet, muss ich immernoch ne woche vorher anfragen... und seltener wie einmal im monat isses auch -.- und das nach 2 2/3 jahren, bin jetzt 18, sie "wollen ihre ruhe und ihre privatsphäre", dabei sind wir nur in meinem zimmer... bei ihm übernachten darf ich eher und auch mal spontan. (Aber zweimal übernachten darf ich net, dafür bin ich nach der meinung meiner pflegemutter auch zu jung für (??), soviel zeit mit ihm zu verbringen)

Ich verstehe auch nicht, warum die Freundin von deinem sohn nicht dableibt? was hat das für einen sinn um 4 uhr nachts noch heimzufahren? Ich glaube nicht, dass es an den Eltern von ihr liegt, weil wenn die nichts dagegen haben, dass sie bis um 4/5 weg ist, warum sollten sie dann was dagegen haben, dass sie ganz bei ihm bleibt? Sie ist ja nicht irgendwo^^

Oder ihre eltern wissen nichts von ihm und sie sagt, sie is bis 4 uhr party machen?
Hab ich bei meiner (richtigen) mutter auch schon gemacht, wenn ich später heimgekommen bin (von ihm) dass ich gesagt hab, war noch mit freunden unterwegs... sie weiß nix von ihm.

Njo, ich glaub mehr wie anbieten kannst dus nicht... vllt nimmt sies ja irgendwann auch an =) ich wär glücklich gewesen ;-)

Ich denk die beiden wissen schon, warum se des so regeln^^

LG, Jappy :-)

11

Also meine eltern waren da auch ziemlich extrem. ich war mit meinem ex 5 1/2 jahre zusammen. wie ich mit ihm zusammen gekommen bin, war ich ende 15. das erste mal bei ihm schlafen durfte ich erst mit 17 und da auch nur, weil es draussen so stark schneite und er am land wohnte. und da ham sie gesagt, ich soll bei ihm bleiben, ist sicherer. #augen

ja, auf jeden fall war das auch nur eine ausnahme. richtig bei ihm schlafen durfte ich dann ungefähr Ende 17. hab ich dann auch jedes wochenende gemacht.

hab mich auch immer gefragt, was die glauben, was wir in der nacht machen. sicher nichts, was wir nicht schon untertags gemacht hätten. ;-)

mein jetziger freund hat nach 1 woche schon jeden tag bei mir geschlafen. *gg* und jetzt wohnen wir zusammen. :-)

also leicht habens mir meine eltern damals nicht gemacht. aber ich ihnen auch nicht. und ich bin irgendwie froh, dass sie mich so erzogen haben, auch wenns mich damals so gestört hat. aber ich denke, sie wollten immer nur das beste für mich, so wie fast alle eltern für ihre kinder. :-)

4

Also ich durfte auch immer bei meinem Feund bzw. er bei mir übernachten da war ich grad 16.
Bei uns war das auch geschickter, da unsere eltern Mitten in der Nacht nicht mit dem auto durch die gegend fahren wollten und uns auch nicht Nachts alleine mit dem Rad fahren lassen wollten, Führerschein hatten wir da noch nicht :-)

Lg Verena

5

Meine Schwester ist jetzt 17 und da ist das alles kein Problem.
Meine Eltern kennen ihren Freund,die sind jetzt schon eine ganze Weile zusammen und da is es ganz normal,dass er bei ihr übernachtet (Eigentlich ist das fast die ganze Woche immer so *grübel*) und manchmal schläft meine Schwester bei ihm.
Ich denke ,wenn das Vertrauen da ist sollte das überhaupt kein Problem sein:

6

Ich hab zwar keine Tochter aber die Freundinnen von meinem Sohn dürfen auch hier übernachten. Die erste damals, da waren beide 15 und 16, kein Problem mit Übernachtungen.

Jetzt ist er 19 und hat eine (noch) 15-jährige Freundin. Als sie das erste Mal hier geschlafen hat, hab ich auch gefragt, ob sie das offiziell darf oder sie bei einer Freundin ist ;-).

Aber sie durfte und er darf dort auch schlafen - die Eltern kennen ihn auch schon länger.

Als ich 15 war durfte ich auch bei meinem damaligen Freund übernachten - mit dem ich übrigens nie geschlafen habe. Meine Eltern haben mir vertraut und geglaubt - und es stimmte ja auch #schein.

Naja, und Sex verhindert man mit dem verbieten einer Übernachtung ja nu auch nicht wirklich... wer will der findet auch Gelegenheiten.

lichtchen #aha

7

Hallo,
ich finde auch, dass es nicht mehr viel Unterschied zwischen 5 Uhr früh oder zB 9 Uhr früh ist ;-)
Hast du mit seiner Freundin schon darüber geredet?
Also ich habe meinen jetzigen Mann mit 15 kennen gelernt. Als ich meine Mutter gefragt hab ob er bei mir schlafen darf da war sie nicht so begeistert und meinte "nein". Aber als wir von einen Ball heimgekommen sind ist es mir nicht so gut gegangen und er hat bei mir geschlafen. Ich hab meiner Mutter einen Zettel geschrieben, dass er da schläft. Seitdem gab es keine Probleme mehr ;-)

LG

8

Danke für deine Antwort. Nein, ich habe sie noch nicht gefragt. Kann ja sein, dass mein Sohn selbst nicht will dass sie hier schläft.

Da ich selbst als junges Mädchen sehr viel Druck von zu Hause bekommen habe und meine Eltern sich in alles eingemischt haben, bin ich manchmal unsicher im Umgang mit meinen Kindern und will nicht nerven. Ich frag dann gern schon mal vorher herum, wie andere das so sehen.

9

Ich kann jetzt auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab meinen Mann mit 14 kennen gelernt und er hätte normal nicht bei mir übernachten dürfen, aber er wohnte 250km weit weg und wenn er da war, konnte man ihn ja nicht einfach so weg schicken. Musste aber am Anfang noch in meinem Kinderzimmer schlafen und mein Freund/Mann in einem anderen Zimmer. Fand das lustig, weil ja schließlich nicht nur Nachts was passieren kann. Und um ehrlich zu sein, wenn ich mit 17 nicht bei meinen Freund hätte schlafen dürfen, hätt ich mir an den Kopf gefasst. Meistens gehts ja logischerweise um Sex und den kann ich überall habend und muss nicht zu Hause sein, aber es ist doch wesentlich schöner, wen man sich nicht verstecken muss und sein 1. Mal oder wie auch immer, gemütlich im Bett verbringen kann. Diese Verbote bringen ja eh nichts. Aber mit 17 musste ich mir da keine Gedanken mehr machen, da war ich bereits verheiratet. :-)

Liebe Grüße

10

Ich hätte mir so etwas niemals verbieten lassen. Mit 17 ist man alt genug, um zu wissen ob man Sex haben möchte und braucht keine Eltern die auch schön darüber wachen. Meiner Meinung nach sollten sich die Eltern dann langsam damit abfinden, dass es bald eine junge Erwachsene ist, die sich dann (vermutlich) sowieso nichts mehr vorschreiben lässt.

LG

12

Also ich durfte auch mit 17 bei meinem freund schlafen.
Und nachts kann man auch nicht mehr machen als Tagsüber.Würde ich mal so sagen.