Fondue in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben

Ich bin aktuell mit unserem 3 Wunder in der 15ssw. Wie sind am Wochenende bei Freunden zum Fondue essen eingeladen. Ich weiß, dass da immer etwas Wein und Kirschwasser reinkommt.

Was meint ihr, unbedenklich genießen oder lieber lassen?

Lg

1

Klingt lecker, aber ich würde es lassen. Alkohol verkocht nie ganz.

2

Alkohol kommt nur bei Käsefondue rein.

Vielleicht gibts ja Fleischfondue mit so heißem Fett oder Schokofondue?

3

Hey :) Alkohol hat eine Siedetemperatur von ca. 78 °C. Wenn es also etwas gekocht hat, ist der Alkohol draußen.
Ich allerdings könnte es aber dennoch nicht genießen. Aber ich bin sowieso eine von denjenigen, die sehr penibel auf alles achtet und vorsichtshalber gleich verzichtet. Aber eigentlich dürfte kein Alkohol mehr drinnen sein.

4

Das ist leider nicht ganz richtig.

"Doch das gewisse Etwas, das man fürs Kochen verwendet, hat meist einen hohen Anteil an Wasser. Dieses verhindert, dass sich der Grossteil des Alkohols bereits bei 78 Grad Celsius umgehend verflüchtigt. Dazu kommen die verschiedenen Inhaltsstoffe im Essen. Das Fett beispielsweise in Saucen oder Suppen hält zusätzlich die Alkoholmoleküle vom Verdunsten ab. Das haben einige Versuche gezeigt, zum Beispiel im Lebensmittellabor der Landwirtschaftlichen Fakultät an der Universität Idaho.

Wein, den man kurz vor dem Servieren zum Abschmecken in die Sauce oder Suppe gibt, behält danach sogar noch rund 85 Prozent seines Alkohols. Nach 30 Minuten köcheln sind noch 35 Prozent nachweisbar und selbst Wein im Schmorbraten, der 90 Minuten lang kochte, enthält noch 20 Prozent des ursprünglichen Alkoholgehalts. Nach 150 Minuten verbleiben immerhin noch fünf Prozent des Alkohols im Essen, selbst beim Kochen im offenen Topf."

5

Oh, dann tut es mir sehr Leid @Dani, dass ich eine falsche Aussage getroffen habe. Ich war mir der Sache sehr sicher.

Danke, cynthis, dass du mich eines Besseren beleert hast!

War nicht meine Absicht! SORRY

6

Gibt es denn tatsächlich Käsefondue?

Bei uns gibt es Fondue immer mit Brüche, einfach mal vorab fragen...

12

Ja und das ist echt lecker ;)

7

Brühe

8

Ne wäre Käsefondue

9

Hmmmm doof, würde ich aus o.g. Begründung bleiben lassen... finde es aber auch merkwürdig von den Gastgebern zum Essen mit Alkohol angereichert eine Schwangere einzuladen.

Was machst du jetzt?

weitere Kommentare laden
16

wenn ich kein fondue essen würde, wär was falsch. so als urige schweizerin gehört das einfach dazu. im normalfall wird der wein mit maizena gemischt und mit dem käse aufgekocht. der kirsch wird eigentlich in einem zusätzlichen schälchen dazu gereicht- wer möchte tränkt dann das brot darin und geht dann ins fondue. es gibt aber auch verschiedene fondues, welche mit sekt usw... natürlich auch mit apfelsaft! vielleicht wär es möglich ein zweites mit apfelsaft zumachen? ansonsten würde mich der alkohol im fondue nicht stören.

17

Hallo

Ich glaube wir Schweizerinnen machen uns da keine Gedanken, Fondue gehört im Winter einfach dazu.
Ich habe es in beiden Schwangerschaften gegessen....

Kenne keine Frau, welche in der Schwangerschaft, keine Käsefondue gegessen hat