Heimlichkeiten in der Ehe

Ihr Lieben,
ich schreibe das erste Mal hier da ich auf der Suche nach Meinungen und Rat bin.
Selbst weiß ich grad nicht weiter.

Mein Mann und ich sind 2 Jahre verheiratet und haben einen bald 3-jährigen Sohn.
Ich arbeite Teilzeit und zahle die Kita,er arbeitet voll und zahlt Essen und Abzahlung für sein Haus (hatte er schon vor der Ehe gebaut).

Nun musste ich in letzter Zeit feststellen-und Frauen haben da ja ganz feine Antennen-dass er nervös ist wenn ich in der Nähe seines Handys bin oder gar einen Blick darauf erhaschen könnte.
Darauf angesprochen erklärte er mir,dass seine finanziellen Belange,die über eine Banking-App laufen,mich nichts angehen würden.

Bin ich nun völlig schief gewickelt,wenn ich der Meinung bin,dass ich finde,dass hier in einer Ehe Offenheit herrschen sollte? Wovor hat er Angst? Wieso vertraut er mir nicht?
Er hat darauf keine Antwort und sagt das sei eben so und ich solle mich mal nicht so aufführen.

Steckt Vll etwas ganz anderes dahinter?

Wie ist eure Meinung hierzu?

1

Ui, das fände ich auch sehr komisch. Wenn ihr gerade frisch zusammen wärt, naja ok, aber ihr seid verheiratet und steckt gemeinsam im Schlamassel, wenn einer finanziell Mist baut. Da würde für mich der Spaß aufhören.

Sicher, dass es hier ums Finanzielle geht?

3

Tja,wie kann ich sicher sein.
Nein,bin ich nicht.Das macht mich natürlich auch völlig verrückt.
Er sagt aber dass mich (z.B. die Hausfinanzierung,Geldgeschenke seiner Eltern usw.) nichts angehen würden und das kommt zum Teil auch wohl von seinen Eltern.

Ich finde das völlig unverständlich und erwarte Offenheit.Nicht dass ich davon was will herrje,aber einfach dass man da kein Geheimnis macht.

Er beharrt knallhart auf seinem Standpunkt.

Und ich soll halt einfach happy sein mit dem Haus aber alles andere hat mich nicht zu interessieren.Er weitete das dann auch noch aus,dass Handy und Amazon und offensichtlich überhaupt alles Privatsphäre sei....

Zur Erklärung: ich stöbere nicht im Handy,Ich spioniere nicht,und war immer voller Vertrauen....nur irgendwie jetzt nicht mehr.Könnt ihr mir nachempfinden oder bin ich zu empfindlich?

25

Warum lacht man sich so jemanden an und heiratet auch noch? Er ist doch nicht erst seit neuesten so sondern war beim Thema geld schon immer auf meine und deine aus und ein Muttersöhnchen bei dem DU an letzter stelle kommst.

weiteren Kommentar laden
2

Naja, zum Vergleich: Ich habe vollen Zugriff auf das Konto meines Mannes. Wenn ich wollte, könnte ich mir auch jederzeit sein Handy anschauen. Umgekehrt das Gleiche, nur dass er sich meine Bankingdaten einfach nicht merken kann.

4

Ach ja das mit der Bankvollmacht bzw. Zugriff: habe ich in dem Zusammenhang angesprochen: No way!! seine Eltern haben eine Vollmacht,ich bekomme nichts,kein Zugriff,kein Einblick,keine Vollmacht für den Ernstfall....

7

War es schon immer so zwischen euch?

Ich könnte damit so nicht leben.

weitere Kommentare laden
5

hi, ich denke das sind nur ausreden! er bewahrt ja bestimmt auch seine Kontoauszüge zuhause auf, also könntest du, wenn du wolltest, jederzeit wenn er nicht zuhause ist, in seinen Unterlagen stöbern!

Da steckt definitiv was anderes hinter!

Schnapp dir sein Handy, wenn er es dir nicht geben will dann nimm es heimlich! du musst dich ja nicht von ihm veräppeln lassen...

6

Abgesehen davon dass ich das niemals machen wollte: es klebt ihm immer am Arsch! Wortwörtlich. Auch auf dem Klo

9

Und ja,Kontoauszüge,Bankbriefe,fliegt hier alles rum....
Es ist einfach lächerlich mich so abspeisen zu wollen und auch noch darauf zu beharren dass das nunmal seine Einstellung wäre...

weitere Kommentare laden
8

Also ich weiß ja das man nicht alles teilen muss aber ihr seid verheiratet, habt ein Kind und er versteckt die Sachen regelrecht vor dir? Sorry war er schon immer so?
Dann wäre ich nämlich auch sehr vorsichtig und würde wohl schauen sobald ich eine Gelegenheit hätte!

Ela

10

Ich hatte mir nie großartig Gedanken gemacht.Hatte nie zuvor den Eindruck dass irgendetwas geheim wäre.Deshalb flieg ich ja auch grad so aus den Socken.

11

Hallo

Ich glaube leider es ist eine billige Ausrede und er möchte was anderes verheimlichen, sonst würde man ja auch Kontoauszüge verstecken.
Sage ja nicht das es gleich eine andere Frau sein muss aber meist ist da was wenn man selber ein komisches Gefühl hat.
Ich bin auch gegen Handy spionieren aber in dem Fall würde ich es auch machen.

LG

12

Also ich bin persönlich auch nicht fürs spionieren, wieso auch wenn man keinen Grund hat und dem Partner oder der Partnerin vertraut.

Nur dieses Verhalten ist wirklich eigenartig und das fällt schon auf wie er sich anstellt.

Klar, es muss ja nicht wirklich eine Frau sein aber etwas ist es auf jeden Fall. Und wenn er in Sachen Geld mit dir schon Kinder hat und sich grundlos so komisch anstellt...

Wie sollst du mal abgesichert sein, euer Kind und überhaupt? Er scheint dir ja in keinster Weise zu vertrauen?

Ela

13

Hallo nordseemoewchen,

ich bin mit meinem Partner noch nicht verheiratet, aber trotzdem weiß jeder über die wichtigsten Dinge des Anderen Bescheid. Wenn mein Partner allerdings so ein Geheimnis daraus machen würde, hätte ich auch ein ungutes Gefühl.

Vielleicht solltest du bevor du heimlich in sein Handy schaust, nochmal das Gespräch suchen, und klar sagen was du über seine Heimlichkeiten denkst.

Liebe Grüße Hanro

16

Normal ist das nicht. Nicht mal meine Eltern hatten finanzielle Geheimnisse voreinander und die waren JG 1919 und 1927 . Wer heutzutage so einen Bohei um Geld macht, hat irgendwas zu verbergen, und zwar etwas Gravierendes.
Entweder - sollte es sich um Finanzielles handeln - hat der Knabe weitaus mehr Geld, als Du ahnst und will das mit Hilfe seiner feinen Eltern auch schön behalten und Dir nichts davon abgeben (Geldgeschenke?!?!?) oder - er geht schlicht und einfach fremd.

Seine dumm-hilflose Argumentation, Du sollest Dich nicht so aufführen, führen Partner, die definitiv Dreck am Stecken haben und denen nichts Besseres einfällt.
Ist meine lebenslange Erfahrung mit Menschen....
Mein Mann und ich wussten immer, wer welches Geld hat und wofür er es verwendet. Seine seltsame, viel ältere Schwester steckte ihm mal "heimlich" einen Umschlag zu, NUR für ihn - an Weihnachten #zitter Da legte er ihn auf den Tisch, machte ihn vor mir auf und meinte nur, 'vor Moni hab ich keine Geheimnisse'. So stelle ich mir Ehrlichkeit vor.
Ich würde nicht lockerlassen - irgendwann fällst Du sonst aus allen Wolken - egal, in welcher Beziehung.
LG Moni

18

Schulden (Spielsucht, mit Haus übernommen etc)
Schwarzgeld

würde ich noch als Möglichkeiten ergänzen.
Neben besonders viel Geld und Fremdgehen.

19

Sicher, möglich ist alles :-(

20

Hallo!
Ich finde das mit dem Geld vollkommen in Ordnung, solange ihr im Alltag gut zurecht kommt und nicht alles an dir hängen bleibt.
Ich finde, auch in einer Ehe ist es nicht Pflicht, alles nur noch gemeinsam zu haben/verwalten/machen usw..

Mein Lebensgefährte (wir haben auch ein gemeinsames Kind und zwei aus einer vorherigen Beziehung) kennt meinen genauen Kontostand nicht, ich seinen auch nicht. Wir haben unterschiedliche Verpflichtungen, wissen aber ungefähr wieviel der andere verdient und teilen unsere gemeinsamen Kosten gerecht auf.
Wenn er Geldgeschenke von seinen Eltern bekommt, erhebe ich keinen Anspruch darauf. Es ist sein Geld (oder eben das seiner Eltern, wenn man so möchte).
Meinetwegen kann er "heimlich" Millionen auf dem Konto haben - mir wäre es egal, solange unser Alltag und die Bewältigung unserer Kosten fair funktioniert und wir füreinander einstehen. Ist doch bloß Geld und wenn es hart auf hart kommt, kann ich mich und unser Kind selbst ausreichend versorgen.

Ich fänd es sogar eher befremdlich, wenn mein Partner darauf bestehen würde, dass ich ihm meine Finanzen offen lege und mir deswegen sogar hinterherschnüffelt! Da würde ich mich fragen, warum ihm mein Geld so wichtig ist, obwohl doch alles gut klappt in unserem Leben.

Merkwürdig ist allerdings ein plötzlicher Umschwung im gesamten Verhalten - zurückziehen, ständig zu spät nach Hause kommen, nie wissen wo der andere ist, Getuschel am Telefon, ständig Streit... In dem Fall würde ich vermehrt das Gespräch suchen und auch klar darlegen, wie sich fas für mich anfühlt und wie dieses Verhalten die Beziehung verändert.
Wenns jedoch bloß um Geldgeschenke geht, würde ich deswegen kein Fass aufmachen. Ich sehe keinen Anlass dazu und bin sowieso ein Freund getrennter Konten.

27

Also nur damit keine Missverständnisse entstehen: ich habe ihm nie hinterhergeschnüffelt und mich nie sonderlich für seine Finanzen interessiert.

Aber seit eben die Sache mit dem Handy einige Male so komisch war kam ich ins Grübeln.Und beim Nachfragen wieso kamen dann eben die Finanzen als Hauptbegründung.

Und nur nebenbei: ich will echt nicht im Handy rumschnüffeln.Das ist mir viel zu dumm und ich weiß ja gar nicht wonach ich suchen soll...

28

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber für mich gilt bei der Eheschließung "bis dass der Tod uns scheidet".
Mag sein dass man sich auseinander lebt und es doch zur Trennung kommt aber wenn ich davon schon in guten Zeiten ausgehe und mein geld beiseite lege brauche ich auch nicht heiraten.

weitere Kommentare laden
21

Mir wärs wurscht, ob da sonst noch was dahintersteckt oder nicht, allein schon das seltsame Verhalten bezüglich der Finanzen (die Eltern haben Vollmacht und die Ehefrau und Mutter des gemeinsamen Kindes geht alles nichts an) wäre mir schon Grund genug, mit diesem Mann nicht leben zu wollen.