Hilfe! Erster richtiger Kindergeburtstag

Hallo,

Meine Jungs werden bald vier Jahre alt und werden wohl ihren ersten richtigen Kindergeburtstag ausrichten. Letztes Jahr hat es wegen einer OP und Krankheit nicht geklappt, davor waren sie noch zu klein bzw. es war halt eben ein Geburtstag für unsere Freunde und Familie.

So also was mache ich mit einer Truppe (8-10 Kindern, sind ja zwei die einladen) wilder Jungs plus einem wilden Mädchen ;)

Unsere Wohnung ist finde ich zu klein, um mehrere Stunden dort zu verbringen.

Ich dachte daran, dass ich die Kinder aus dem kiga am Nachmittag mit zu uns nehme (ist um die Ecke) bzw um 15 Uhr einlade, für die die gebracht werden. Dann Kuchen essen, Geschenke auspacken und Schnitzeljagd zu einem Spielplatz mit angrenzender Wiese, um spiele zu spielen (Hilfe was kann man außer topfschlagen mit 4-5 jährige spielen?!), Schatz zu finden, zu toben usw. und dann zum Abendessen nach Hause. So dass die Kinder um sieben abgeholt werden können?

Geht natürlich nur wenn das Wetter mitspielt. Mir macht auch ein bisschen die große Kreuzung (vierspurig) zum Spielplatz Sorgen. Leben mitten in einer Großstadt. Anders kommt man eben zu dem Spielplatz nicht hin. Der Rest des Weges geht durch ruhige Seitenstraßen.

Und bei schlechtem Wetter? Zuhause spielen und vorher meditieren oder Ohrstöpsel für uns Eltern besorgen?;)

An Indoorspielplatz hatte ich auch gedacht, aber ehrlich gesagt finde ich es dort nicht so "schön" und für so kleine schon irgendwie unübersichtlich. Hätte Angst jmd aus den Augen zu verlieren.

Habt ihr Ideen?

Lieben Gruß

Emma

1

ich hänge mich hier mal an...hab auch einen junge und ein mädel , die im juli 4 werden, und bin komplett ideenlos.

fest steht hier lediglich, dass wir insgesamt 6 kinder sind (mehr finde ich too much...) und dass wir uns den sonntag ausgesucht haben. hier sind die kleinen nach dem kindergarten ziemlich platt und dann noch einen geburtstag feiern, könnte glaub ich niemand geniessen.

2

Hallo Emma,
Wir haben im letzten Jahr bereits den 3. Geburtstag gefeiert und in zwei Wochen steht der 4. Geburtstag an. Letztes Jahr gab es noch kein Programm und auch in diesem Jahr wird es nicht viel Programm geben. Erfahrungsgemäß von anderen Geburtstagen spielen die Kinder noch so zusammen.

Wir haben den Vorteil auf dem Land zu leben. Sollte das Wetter gut sein, dann geht es in den Garten. Da wir einiges an Fuhrpark haben überlege ich einen Parcour aufbauen den die Kinder dann fahren können. Seifenblasen werde ich hinstellen und um wieder runterzukommen habe ich dir mit den Kindern platzsets zu malen die dann laminiert werden. Hab bei Jako-o welche mit Motiv bestellt.

Bei schlechtem Wetter sind wir drinnen, da muss ich auch noch mal gucken was wir dann machen. Tenenziell Musik an und tanzen.

3

Huhu!
Da hast du ja was vor. Um ehrlich zu sein würde ich die Anzahl der Kinder was reduzieren auf max. 6 Kinder. Also jedes Geburtstagskind darf 3 beste Freunde einladen ;-)
Spielplatz finde ich eine tolle Idee. Wir hatten bisher 2 kindergeburtstage und da hatte ich auch einige Spiele vorbereitet. Und was war? Die Kinder haben doch tatsächlich gespielt was sie wollten :-). Bisschen was in der Hinterhand solltest du schon haben, falls doch mal Langeweile aufkommt. Aber eine schatzsuche, bei schönem Wetter paar Wasserpistolen ( auch als Gastgeschenk oder so), Bälle, und vielleicht noch paar ausmal oder bastelvorlagen, füllen an einem so aufregenden Tag viele stunde. Und das würde ich auch nur bringen, wenn die Kinder nicht von alleine wAs spielen. Ich finde es auf einem kindergeburtstag immer schade, wenn das freie Spiel unterbrochen wird, weil man dem Esel ja noch den Schwanz dran pinnen muss oder topfschlagen oder Luftballons platzen lassen usw. Grundsätzlich läuft es nämlich sowieso anders als geplant.
Ich persönlich würde nicht die rasselbande vom Kindergarten mitnehmen. Die Eltern sollten sie bringen und pünktlich abholen. So ein Nachmittag ist sehr sehr anstrengend, auch für das Geburtstagskind und du hast ja 2 :-). Als Abendessen gibt es bei uns immer was einfaches was auch alle Kinder essen. Würstchen und Pommes.
So ein kindergeburtstag sollte auch nicht zu lange dauern, zum Schluss sind meistens alle aufgedreht und es gibt noch Geheule. Ich persönlich finde 15:00 Uhr bis 18:00 Max. 18:30 als völlig ausreichend.

Viel Spaß bei der Planung!

5

;-)

Wenn jedes Kind 3 Gäste einlädt, sind es 8 Kinder! Mit der kleinen Schwester 9... ;-)

Ich würde jedes Kind einen Gast einladen lassen und mich nur bei großem Protest zu einem weiteren Gast oder noch einem gemeinsamen Gast breitschlagen lassen ;-)

6

Ja 2 Geburtstagskinder und 6 Gäste... die kleine Schwester hab ich mal gekonnt überlesen #schein

4

Hallo,

1. Nur weil 2 Kinder Geburtstag feiern, müssen nicht unendlich viele Gäste kommen. Die Regel "x Kinder am xten Geburtstag" fängt da an, wo die Kinder ihre halbe Klasse einladen wollen. Am 4. Geburtstag kann man gut 1-2 Freunde einladen. Das wären dann mit der Kleinen Schwester maximal 7. Wenn dir das zu viel ist, lädt jeder einen Freund ein. Dadurch werden die Jungs auch nicht benachteiligt... aufstocken könnt ihr später, es kommen noch viele Geburtstage ;-)

2. Eierlaufen.

Sackhüpfen.

Essen raten: auf einem großen Teller klein geschnittenes Obst, Gemüse, Würstchen etc. zeigen. Einem die Augen verbinden und ein Stück in den Mund stecken. Raten, was es ist. Tip: jeder darf, bevor er dran ist, sagen, ob er etwas auf dem Teller gar nicht mag. So ist sicher gestellt, dass es ein nettes und kein fieses Spiel ist.

Aber: 4 jährige sind prima beschäftigt, wenn man der Reihe nach für jeden einen Luftballon aufbläst.

Seidenblasen pustet.

Großen Ball in eine große Kiste werfen darf.

Auch Fußball spielen dürfte gut ankommen.

Also: ein paar unaufwändige Ideen in der Hinterhand haben, aber nicht so viel Programm machen.

Schatzsuche finde ich persönlich zu früh...

LG!

10

persönliche Erfahrung, mit dem Alter reduzieren Kinder selbstständig ihre Gästezahl, meine 10 Jährige wollte nicht mehr als Freundinnen einladen, halt die richtigen Freundinnen und auch die noch 7 Jährige sortiert da sehr aus, und kommt nicht auf 8 Kinder ;)

11

nicht mehr als 6 Freundinnen

7

Hallo,

ich würde als erstes die Gästezahl reduzieren. Warum müssen beide 4 jährigen jeweils 4 Kinder einladen? Dieses Phänomen werde ich nie verstehen #augen. Du hast 2 Kinder und jeder darf 2 Kinder einladen, dann sind es 6 Kinder, für einen Kindergeburtstag doch völlig ausreichend oder? Aber gut das ist eure Entscheidung.

Die Idee mit der Schnitzeljagd ist doch gut. Klar müsst ihr bei der Kreutzung besonders aufpassen, aber dort wird ja sicher eine Ampel sein, oder?

Bei schlechtem Wetter bleibt nur Indoor oder zu Hause (gerade hier ist eine geringere Kinderzahl sicher angebracht).

8

persönlich würde ich es mir mit so kleinen Kindern nicht antun, schon gar nicht in der menge, wenn dann aufteilen, oder würde dass ganze am Wochenende veranstalten, vom langen Kindergarten sind viele doch schon zu fertig.

Wir haben immer erst ab 5 gefeiert, da ist schon leichter da Kinder auch selber auf ideen kommen, bei Mädchen kam dann etwas basteln, stopptanz, schatzsuche gut an, bei Jungen was draußen machen, Schatzsuche, wasserschlacht

9

Achso und für das Alter sind 4h definitiv zu lang, und 19 Uhr ist zu spät, in dem Alter sind 2,5h defintiv mehr als genug .

wir feiern mit 5 Jährigen auch zwischen 2,5-3h mehr wäre einfach zu viel...die Zeit steigert sich mit dem Alter und der Selbstständigkeit der Kinder.

13

Du nun wieder... :-D
Diese allgemeingültigen Aussagen, von wegen: 2,5h sind mehr als genug und 19 Uhr ist zu spät usw.
Gibt's dazu eine allgemeingültige Vorschrift? #kratz Wir haben bereits den 3. Geburtstag mit 6 Kindern gefeiert und ob Du es glaubst oder nicht: die Feier hat knapp 4 Stunden gedauert und alle Kinder hatten riesen Spaß!

Warum soll man denn erst ab 5 Jahren Geburtstag feiern und warum nur so kurz? 2,5 Stunden, was soll man denn da groß machen? Mit Geschenke auspacken und essen ist ja schon die Hälfte der Zeit rum. Und man will doch mit den Kindern auch Spiele machen, basteln, toben lassen etc.

17

persönlich möchte ich das meine Kinder von einem Kindergeburtstag wirklich was haben, vorallem Erinnerung, dass sie mit planen können, und dass ich nicht die ganze Zeit Babysitter und Animator spielen muss, ich finde einen Kindergeb, mit jüngeren Kindern einfach zu anstrengend zumal Kinder mit Konflikten und meinungs- Verschiedenheiten nicht gut umgehen können und auf Programm haben sie indem Alter kaum Lust, zu anderen möchte ich dass Kinder dann selbstständig sind, man also nicht ständig fragen und anbieten muss, wenn ein Kind 5 wird kommt es oft vor dass die Freunde noch 4 sind, was auch ok ist, aber mit 3 Jährigen hätte man halt eher Stress.

Meine Kinder können sich noch genau an jedem ihrer Kindergeb erinnern, und dass Programm wurde von Jahr zu Jahr mehr und die Party länger, da Kinder mit dem Alter wirklich anders sind.

Was die Zeit betrifft, nun ganz ehrlich ich würde mein 4-Jähriges Kind ungern irgendwo bis 19Uhr lassen, da der Tagesablauf dadurch gestört wäre indem Alter ist hier normal dass spätestens 18Uhr Feierabend mit Besuch ist, und zwar bei allen.

2,5h findet ich nach einem anstrengend Kindergarten Tag auch viel, die Kinder werden einfach gegen Abend müde, und haben dann auch nicht mehr die Lust am spielen und am Wochenende sind 3h für 4 jährige genug da es sonst einfach zuviel wird alles, so seh ich dass .

Bei jüngeren Kindern haben wir einfach zu Familiengeburtag die besten Freunde der Kinder eingeladen 1-2 mit ihren Eltern auch schon bei 1 Jährigen, da war dass alles auch ohne Programm mit Spielen, Geschenk, Kuchen, essen... aber dass seh ich nicht als Kindergeburtstag ...

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
ich finde 15-19 Uhr zu lang, v.a. weil ein Teil der Kinder direkt davor noch im Kindergarten war. Ich würde 15-17.30 Uhr machen, das reicht vollkommen. Außerdem finde ich 8-10 Kids zuviel und würde mich auf 6-8 Kinder inkl. Geburtstagskinder begrenzen. Kuchen essen, Geschenke auspacken, dann den Pfeilen auf dee Straße folgen zum Spielplatz, langsames Tempo, immer zu zweit. Dort spielen lassen, max. 1-2 Spiele, abholen lassen direkt am Spielplatz, ohne Abendessen.
Viel Spaß!

14

Wir haben bereits den 3. Geburtstag (hier bei urbia anscheinend total ungewöhnlich;-)) unserer großen Tochter richtig gefeiert mit ca. 6 Kindergartenkindern.
Wir haben gemacht:
- Stuhltanz bzw. Reise nach Jerusalem
- Sackhüpfen
- Eierlaufen
- Dosenwerfen
- Dreibeinlauf
- Wettrennen
- Topfschlagen
- kleine Malrunde, um runterzukommen
Ansonsten freies spielen, essen, Geschenke auspacken, grillen.
Du kannst auch Straßenkreide und Seifenblasen kaufen - damit haben die kleinen Zwerge auch viel Spaß.
Es war ein toller Geburtstag und die 3-4 jährigen Kinder hatten viel Spaß.