Maden in der Küche

Thumbnail

HILFE, ich hab heute Maden in meiner Wohnung entdeckt ????

Die kommen, soweit ich das sehen konnte, aus der Absatzleiste (unter der Tür). Ich hab im Flur Laminat und in der Küche befinden sich Fliesen. Und dazwischen ist ne Metallschiene (siehe foto)... Ich hab heute schon fünf entsorgt.

Was mach ich denn jetzt???

Ich hab einen sauberen und ordentlichen Haushalt, dennoch ist mir das jetzt ziemlich unangenehm...

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank und viele grüße

Daniela

1

Hallo, schraub doch mal die Leiste ab und guck, wie es darunter aussieht....

2

Geht leider nicht, die ist angeklebt ????

3

Da die Leiste verklebt ist schau mal noch unter die Türdichtungsgummis ob du da etwas entdeckst...

Wir haben uns mal Lebensmittelmotten wahrscheinlich über befallene Mehl oder Müslitüten eingeschleppt aus dem Supermarkt. Da hatten wir auch in dunklen Ritzen und Ecken Maden entdeckt beim Komplettreinigen der Küche nachdem wir welche an der Wand entdeckt haben.

Sind dir kleine Motten/Falter in der Wohnung aufgefallen?

Kontrollier mal alle Tüten, Gefässe insbesondere mit Kohlenhydratreichen Inhalten (Mehl, Müsli, Kornflakes, Nudeln, Reis etc) ob du irgendwo eventuell wie kleine Spinngewebe entdeckst....

5

Ich hab keine Tür mehr drin... Hab jetzt aber mal die Leiste etwas angehoben, da konnt ich jetzt nichts erkennen... Allerdings liegt da irgendwie so ne Art Vlies (ich hab keine Ahnung, wie Laminat verlegt wird und ob man da nen Vliesteppich drunter legt #gruebel)...

Nein, Motten oder Spinnweben hab ich nicht gesehen... Wobei ich schon hin und wieder kleine Flusen oder Weben habe (ich denk, dass ist normal). Ich hab jedoch alles immer gleich weg gemacht... Ich mag keine Spinnen und die Spinnweben auch nicht...

Sämtliche Tüten hab ich kontrolliert... Ich hab nix gesehen. Mehl, Nudeln, Cornflakes etc. sind auch verschlossen und befinden sich oben in einem Hängeschrank.

Vielen lieben Dank für eure Tips #winke

Kommen denn da jetzt noch mehr? #zitter

4

Hi,

sobald du diese siehst, aufsammeln und entsorgen.

DIe werden auch gerne durch diese ekligen grünen Fliegen mit ins Haus geschleppt. Hab mal eine tote Fliege bei mir erlebt, da sind ganz kleine Larven raus gekommen.....#zitter

Wenn du die Leiste abmachen kannst, probiere es mal

LG
LIsa

6

Ich hab alle (fünf bis jetzt) im Clo ertränkt #schwitz

Das ist ja furchtbar... Reicht das, wenn ich die entsorge oder kommen die immer wieder?

Die Leiste geht leider nicht ab :-(

7

kommt leider in den saubersten haushalten vor.

ich habe eine komplett Reinigung der küche und Speisekammer gemacht, alle trockenvorräte kontrolliert, egal ob noch zu oder eingetuppert.
bei mir kamen sie aus dem vollkornreis.

beobachte es weiter. wenn sie wirklich aus der leiste kommen bzw. von unten drunter, dann bleibt dir fast nichts anderes übrig als sie abzumachen und darunter sauber zu machen.
da hat es irgendwie eine motte geschafft da drunter eier zu legen.
wenn du alle eier bzw. maden entsorgt hast, dann kommen sie uach nicht wieder.

kontrollieren, ob zum Beispiel was im reis ist, kannst du indem du die schüssel schüttelst.
wenn Reiskörner hängen bleiben wie an kleinen fäden, obwohl sie runter fallen sollten, dann ist der reis leider befallen.

viel erfolg bei der Ursachen suche

8

Ich würde die Ritze an der Leiste mit Silikon abdichten, das braucht ja keine dicke Naht sein. Danach natürlich alle Vorräte kontrollieren.
Das Flies unter dem Laminat wird die Trittschalldämmung sein, so etwas ist immer unter dem Laminat oder es ist direkt an die Platte geklebt.

Gruß Bernd

9

Beobachte mal weiter. Bevorzugt abends wenn es dunkel ist und du Licht machst immer zur Decke schauen.

Ich kenne das auch wir hatten diese Biester immer an der Decke lang krabbeln.

Die Nester habe ich in Lebensmittelpackungen gefunden diese sehen aus wie ganz kleine Krümel oder wie Sägespäne es sind auch immer nur kleine Mengen.

Wenn die Biester bei dir nicht weniger werden dann hilft nur eine Komplettreinigung der Küche. Bei mir haben sich die Biester hinter den Oberschränken da wo sie aufgehangen waren. Bei google habe ich ein Bild gefunden damit du weißt was ich meine.Da in dem Loch war ein Nest.

http://www.lust-sparen.de/haus-kueche-4/Schrankaufhaenger_am_Haengeschrank.jpg

Und dann war auch unter der Tapete in einem Bohrloch ein Nest das haben wir gesehen weil die Tapete an der Stelle zerfressen aussah.

Mottenfallen haben uns erstmal geholfen da wir nicht alle Nester gefunden haben und nach und nach haben wir sie ausgerottet.

10

ach herrje, schau unbedingt nach, ob weitere kommen bzw ob motten kommen!!!

ich hatte maden von lebensmittelmotten, sie aber leider nicht rechtzeitig bemerkt.
am ende habe ich die komplette küche auseinandergebaut, neu renoviert (hinter den schränken waren richtige nester) - mit dem ergebnis, dass nach einem monat wieder alles voll war. jeden abend konnte man die maden an der decke langlaufen sehen.

ich bin der plage nicht mehr herr geworden, es wurden täglich mehr, auch trotz gift sprühen.
ich habe dann tatsächlich wegen dem viehzeug meine wohnung gekündigt und bin weggezogen.

all meine daumen sind gerdückt, dass keine maden mehr auftauchen!!!