Unerträgliche Wohnsituation - brauche Ratschläge

Hallo in die Runde,
ich benötige dringend ein paar Tipps + Ratschläge.

Mein Wohnsituation ist derzeit der Alptraum überhaupt. Ich wohne seit vielen Jahren in einem Altbau mit Holzdecken, was aufgrund der angenehmen Nachbarschaft nie ein Problem war.
Vor über einem Jahr hat nun ein Mieterwechsel stattgefunden. Ich habe seitdem keinen einzigen ruhigen Abend mehr, ständig kann mein Sohn abends nicht einschlafen.

Die Leute haben ein Kind, was gerade 3 Jahre alt geworden ist und jeden Abend ab 20.00 die Wohnung in einen Abenteuerspielplatz verwandelt und dabei auch keinerlei Grenzen hat. Das Ganze geht dann locker bis 22.00 oder auch länger. Man denkt zwischendurch die Decke kommt runter, das ganze Haus dröhnt. Und auch die Erwachsenen werden erst am Abend aktiv, tagsüber hört man von denen nichts.

Anfangs hab ich noch versucht direkt mit den Leuten zu reden, das ist leider gescheitert. Irgendwann hab ich dann Nachrichten an den Vermieter geschickt. Leider setzt er sich nur sehr mäßig ein. Ich habe nie eine Antwort auf meine Mails bekommen, zwar war nach meinen Beschwerden immer kurzfristig Ruhe, aber das war nie von langer Dauer. Konkret mit dem Problem und mir setzt er sich nicht auseinander, macht sich auch kein Bild von der Lage.
Irgendwann bin ich angefangen die Miete zu kürzen, auch das hat ihn nicht interessiert. Nach dem 5. Monat schrieb er einen Brief und forderte die Beträge zurück und schrieb, das er aufgrund des Alters des HAuse, nicht für entsprechende Dämmung sorgen muss. das war alles.

Zu dem Lärm der Nachbarn kommen noch defekte Türen im Haus. Auch darauf reagiert er nicht. Ich habe ihm Auszüge aus dem Mietrecht geschickt, in denen steht, daß man Kinderlärm im Haus nicht unbegrenzt hinnehmen muss. In einem Mietshaus gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme und die ist nicht gegeben. Mein Sohn kann nicht schlafen und ich habe wohl auch mal einen ruhigen Abend geschweige denn ein Wochenende verdient.

Nun hatte ich zuletzt mit dem Einbehaltungsrecht gedroht und dies nun auch durchgezogen.
Prompt wies er mich darauf hin, daß er mir kündigen kann, wenn 2 Mieten ausstehen. Er spielte dann beleidigte Leberwurst, ihm wären keine Mängel seinerseits bekannt und ich könnte ja gerne gegen die Leute klagen. Aber er ist doch der Ansprechpartner, der sich um die Belange im Haus kümmern muss.

Der Mieterbund gibt mir recht, unternimmt aber nichts, da die Nachbarn ebenfalls Mitglied sind und rechtschutzversichert bin ich nicht.

Natürlich halte ich bereits nach einer anderen Wohnung Ausschau, aber das gestaltet sich schwierig. Ich bin kpl. mit den Nerven runter, jeden Abend dieser Lärm und dieser Krampf meinen Sohn zum schlafen zu bekommen.

Wer kann mir noch Ratschläge geben? Soll ich das Einbehaltungsrecht weiter durchziehen und eine Kündigung riskieren? Kann er mir damit so einfach kommen?

Ich hab für sowas eigentlich gar keine Nerven, ich will nur meine Ruhe.

Danke + LG Melka

1

Du solltest abwägen. Irgendwann hast Du einen völlig verärgerten und gegen Dich gestimmten Vermieter, der Dich nur noch loswerden will, damit ER seine Ruhe hat. Inclusive einer unerträglichen Wohnsituation im Haus, in der entweder die Nachbarn Dich schweigend hassen und sich ggf. neue Ärgernisse ausdenken (gegen die der Vermieter dann gar nichts mehr tut) oder in der eben weiter munter gelärmt wird.

Ist das dann das, was Du unter Ruhe haben verstehst? Wäre es nicht besser, sich eine ruhigere Bleibe mit einem aktiveren Vermieter zu suchen?

Du kannst das Einbehaltungsrecht natürlich auf gut Glück weiter durchziehen und riskieren, dass Du die Kündigung erhältst. Auf diese musst Du dann auch nicht eingehen, sondern Widerspruch einlegen. Dann könnte er Dich rausklagen, ihr landet vor Gericht und wenn Du schon sagst, der Mieterbund will nichts unternehmen, wirst Du da möglicherweise keine Unterstützung bekommen. Wobei ich nicht weiss, ob das überhaupt geht, da Du ja einen Vertrag mit denen hast.

Vielleicht kündigst Du da auch erst einmal und legst Dir eine gescheite Miet-Rechtschutz zu.

2

Das Problem ist ja mit dem einbehalten der Miete überhaupt nicht gelöst.

Du wirst weiterhin nicht schlafen und fast durchdrehen.

ich würde einen Makler einschalten und so schnell wie möglich ausziehen.

3

Echt traurig, letztendlich muss/soll man wegen solchen rücksichtslosen Idioten sein ganzes Leben ändern; man wohnte ja schließlich schon länger da, fühlt sich wohl, usw.
Einfach nur ätzend und das scheint denen einfach nicht bewusst zu sein :-[

4

Das stimmt leider. :-(

Wir sind auch einmal wegen einer absolut geisteskranken Nachbarin umgezogen, und das war nichtmal im selben Haus sondern eins nebendran........ aber es war wirklich unerträglich.
Am Tag des Umzuges habe ich vor Erleichterung 2 Stunden geheult.

Es kostet so viel Kraft und Energie sich mit sowas rumzuärgern........

5

Hallo!

Das klingt schlimm, Nachbarn können einem das Leben zur Hölle machen.

Ich meine mich zu erinnern, dass du das schon am Anfang des Jahres mal gepostet hast?

Du kürzt die Miete, du redest mit den Menschen, mit dem Vermieter, es passiert aber nichts. Der Mieterschutzbund hilft dir nicht, weil die anderen auch Mitglied sind. Du unternimmst also gar nichts, was dir helfen wird. Deine Druckmittel wirken nicht.

Ich würde sagen, der Vermieter wird dir nicht helfen, es interessiert ihn nicht, wahrscheinlich ist er sogar froh, wenn du ausziehst. Auch wenn es hart klingt, weil du wohl an der Wohnung hängst und länger als die anderen dort wohnst, du gewinnst das nicht. Du sitzt es auch nicht aus, vielmehr glaube ich, du handelst dir Ärger ein mit den Mietkürzungen. Du solltest dir dringend anwaltliche Unterstützung holen, damit du entweder endlich Unterstützung hast oder erkennst, dass du umziehen solltest. Selbst wenn die anderen irgendwann mal ausziehen, das Verhältnis zwischen euch und dem Vermieter ist doch ohnehin zerrüttet.

Wenn ihm an euch läge, würde er euch helfen. Ich glaube, das solltest du verstehen und beginnen, eine neue Wohnung zu suchen.

Liebe Grüße

6

Regelmäßig Polizei vorbei schicken wegen Kinder Geschrei. Zur Not auch Jugendamt.

K

7

Ich hatte auch schon das Vergnügen mit Holzfehlböden und bin ausgezogen. Das kann man echt vergessen, man hört ja jedes Wort.

In der nächsten Wohnung haben die unter mir immer ab 22 h Halli Galli gemacht.

Nachdem sie ein paar Sonntagmorgen wirklich früh von uns mit Gegenlärm geweckt wurden, hörte das auf.

An deiner Stelle kannst du dich nur wehren, in dem du ihnen zeigst, wie es ist, nicht schlafen zu können.

Morgens um 6 h konsequent mit einem Besen gegen die Decke vom Kinderschlafzimmer, dann sehen sie es.

Parallel würde ich eine Wohnung im Dachgeschoss suchen.

8

Vielen Dank Euch allen für Eure Rückmeldung.

Ich gebe einigen von Euch Recht, mit dem Vermieter hab ich es mir jetzt inwzischen wohl vollends verscherzt, aber ich wusste mir einfach keinen anderen Ausweg mehr. Wenn man ständig ignoriert wird, nie eine Rückmeldung bekommt.... irgendwann platzt einem halt der Kragen.
Ich suche jetzt auch schon länger sehr intensiv eine Wohnung. Aber es ist, wie einige von Euch auch geschrieben haben. Wir wohnen hier schon so lange, alles ist und war bisher eigentlich optimal - nur wegen denen jetzt eine neue Bleibe suchen.... Die Mietpreise sind hier in den letzten Monaten so in die Höhe geschossen, dass viele Wohnungen dadurch einfach nicht mehr für mich in Frage kommen.

Eine Rechtschutzversicherung abschließen bringt jetzt auch nichts mehr. Die übernehmen keine Fälle, die schon vorher gelaufen sind.
Es ist halt eine vertrakte Situation, die sehr belastet #schmoll

9

Was erwartet du denn vom Mieterbund bzw. von einem Anwalt?

Du kannst dich zur Absicherung noch an die Beratung der Verbraucherzentrale wenden. In NRW kann man sich z. B. telefonisch für 20 Euro pro 1/4 Std. eine Rechtsberatung holen.

http://www.verbraucherzentrale.nrw/Mietrechtsberatung?returnto_=link197772A&mode=1&leistung=a024

Zumindest weißt du dann, was dir evtl. bevorsteht. Letztlich wird dir aber nur der Auszug bleiben. Wenn der Vermieter dir auch unrechtmäßig kündigt, müsstest du dir einen Anwalt nehmen, um dein Recht durchzusetzen. Es wird also Geld kosten.

Ansonsten kannst du bei Lärmbelästigung die Polizei rufen. Wenn die dort oben Möberlrücken spielen, dann schick jedes Mal jemanden vorbei.

10

Ich danke Dir!
Der Tip mit der Rechtsberatung ist super, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!