Erster FA-Termin nach positivem SST

Hallo ihr Lieben, ich habe gestern positiv getestet und die Freude ist natürlich riesig!! <3 Es ist meine erste SS und jetzt habe ich gerade bei meinem Frauenarzt angerufen wegen einem Termin und habe erst einen am 10.08.17 bekommen. Das sind noch 3 Wochen, wäre dann schon in der 8. Woche. Ist das nicht ein bisschen spät? Klar sieht man dann mehr, aber ich hätte die Schwangerschaft gerne schnellstmöglich bestätigt und dachte es wird geguckt, ob die Einnistung dort ist, wo sie sein sollte und auch direkt ein paar Blutwerte gecheckt (Eisen, Folsäure, B12 usw.) damit der kleine Krümel auch gut versorgt ist. Hatte da nämlich öfter mal zu niedrige Werte in der Vergangenheit. (Folsäure nehme ich bereits seit eineinhalb Monaten). Was meint ihr? Frauenarzt wechseln oder abwarten? Früherer Termin geht dort nicht, habe mehrmals nachgefragt! :(

1

Hallo,

Das ist von Frauenarzt zu

4

Sorry,

Also das ist von Frauenarzt zu Frauenarzt unterschiedlich.

Mein Arzt zum Beispiel möchte immer gleich dass man kommt damit er sehen kann ob die Fruchthöhle in der Gebärmutter ist.

Wenn es zum aushalten geht dann warte lieber, da wirst du dann wirklich belohnt.
Wenn du so lange nicht warten kannst würde ich bei einem anderen Arzt einen Termin ausmachen.

Liebe Grüße

2

Schön, dass du gleich mehrmals nachgefragt hast, wenn du gestern positiv getestet hast ;-) /ironie off

Die 8. SSW reicht vollkommen aus. Vorher sieht man meist noch nichts "relevantes". Generell geht man ja erstmal von einer "normalen" Schwangerschaft aus, weil du das Thema "am richtigen Ort" angesprochen hast.

Wenn du jetzt und vorher schon Folsäure zu dir nimmst, ist das super. Und sofern kein gravierender Eisenmangel vorlag (was ja behandelt worden wäre), musst du dir auch da keine Sorgen machen.

Ich sehe keinerlei Anlass deinen FA zu wechseln.

Wäre es dir lieber jetzt einen Termin zu bekommen und genau so viel wie vorher zu wissen? Nämlich, dass du schwanger bist.

Alles andere sieht man erst mit der Zeit.

Vertrau in deinen Krümel und hoffe aufs Beste :-)

Lg
Cassy mit Doppel#herzlich 24. SSW

3

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch

Ob du wechseln sollst liegt ja in deinem ermessen, wie gut du mit deinem jetzigen Fa klarkommst... Und wenn das ein toller Arzt/Ärztin ist, verstehe ich nicht wieso du einen Wechsel in Betracht ziehen würdest... Freu dich aif deinen Termin am 10. dann kann man bestimmt (je nach Woche) auch schon das Herzchen blubbern sehen und hören, denn vorher machen sich viele immer zu viele Sorgen und sich auch regelrecht verrückt, wenn irgendwas mal etwas anderst ist... Ich war auch erst in der 8. Ssw zum Termin für die Schwangerschaftsbestätigung... Ich hatte nur Glück, dass mein krebsvorsorgetermin kurz vorher war und er schon meinte kann sein, dass wir uns ganz ganz bald wegen einer Schwangerschaft sehen und zwinkerte und gab mir ein Bild mit bei dem die schleimhaut sehr gut aufgebaut war und er auch eine kleine blase erfasst hat... Ich wollte das aber lieber später machen, da ich schon üble Erfahrungen machen musste... Aber es ist ganz alleine dir überlassen... Alles alles liebe

5

Nö, 8.SSW reicht völlig aus.
Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 26+0

6

Ich kann verstehen, dass du aufgeregt ist. Alles ist so neu und aufregend, aber der Termin in 3 Wochen ist völlig ausreichend. Bleib bei dem FA!

7

Hey :)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Ich war direkt nach positivem Test beim Arzt... und könnte ich es rückgängig machen, würde ich es tun!

Danach hatte ich nur grundlos Angst..

Beim der nächsten Schwangerschaft warte ich paar Wochen .

8

Mein FA gibt immer sofern man keine Probleme hat erst für die 8 ssw Termine, finde das überhaupt nicht unnormal oder zu spät. Ich hatte meine erste Untersuchung in der 13 ssw und alles ist super..

9

Huhu! Erst mal herzlichen Glückwunsch. :-)

Ich bin jetzt in der 8. Woche und habe meinen ersten Termin auch erst am 10.8. und bekomme da auch erst meinen Mutterpass. Zwar wurde mir diese Woche schon Blut abgenommen und Urin getestet, aber das war's auch.

Lg

10

Herzlichen Glückwunsch! :-)
Also ich kann dir auch nur raten noch zu warten. Ich weiss man will es sofort sicher wissen, aber wenn man beim Ultraschall nichts sieht ist man finde ich oft grundlos beunruhigt. Ich musste diesmal auch bis Mitte 7ssw warten, und es hat sich gelohnt, ein kleines Herzchen hat schon geschlagen. Und dann ist die Ungeduld von vorher direkt vergessen. Alles liebe dir!