Brief an Hausverkäufer schreiben?

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich suchen seit über einem Jahr ein Haus. Wir haben uns auch schon welchen angeschaut. Entweder waren sie nicht das Richtige oder jemand war schneller als wir oder hat mehr geboten.
Jetzt haben wir von einem Bekannten erfahren das bald ein Haus zum Verkauf steht bei uns in der nähe.
Jetzt wäre meine Frage. Bevor es im Internet aus geschrieben wird sollen wir vielleicht an die
Hausbesitzer einen Brief schreiben das wir Interesse an dem Haus haben usw? Oder ist das eher eine schlechte Idee?
Ich bin etwas hin und her gerissen#zitter

Danke schon mal für Eure Meinungen#danke

3

Ist das mit dem Verkauf denn sicher oder nur ein Gerücht?
Wenn sicher, kann so ein Brief nicht schaden.
Wenn Gerücht: auf keinen Fall schreiben. Meiner Mutter haben die "Interessenten" nach dem Tod meines Vaters (zum Teil noch ehe er beerdigt war) die Tür eingerannt, "weil sie ja sicher nicht allein im Haus wohnen will". Und die Gebote waren auch... niedrig. sehr niedrig. Das war einfach nur pietätlos und respektlos.

LG Irene

1

Kennt euer Bekannter den Hausbesitzer oder Verwandschaft von ihm?

2

Hallo,

genauso haben wir es gemacht.

Das Haus stand leer und in der "Straße" war bekannt, dass es demnächst verkauft werden soll.

Wir haben einen netten Brief geschrieben und unser Interesse bekundet.

Die Verkäuferin hat dadurch keinen Makler kontaktiert und wir Geld gespart und das Haus ist nun unseres.

Schaden kann es nicht.

VG Ilka

4

Hallo,

das würde ich auf alle Fälle machen, ihr habt doch nichts zu verlieren.

Wenn der Brief nicht aufdringlich formuliert ist, ist doch alles okay.

Ich habe das auch schon gemacht, als ich erfahren habe, dass ein Haus in unserer Straße verkauft wird.

Viele Grüße
Sunshine

5

Hallo,

ich würde einen Brief schreiben. Sonst macht es jemand anders und das Haus ist weg bevor es offiziell zum Verkauf steht.

Viel Erfolg

LG
Jule

6

Hallo,

ich würde das auch machen, haben Freunde von uns auch gemacht, mit Foto ihrer Familie usw. und sie haben das Haus dann auch bekommen. Ihr habt ja nicht wirklich was zu verlieren, im schlechten Fall bekommt ihr das Haus nicht, aber wenn ihr den Brief nicht schreibt, sind die Chancen ja nicht höher, oder?

Viel Glück!

7

Brief ? Ja, kann man machen, dauert aber.
Wir haben die Telefonnummer rausgefunden und gleich angerufen. Am selben Tag noch Termin vereinbart. 2 Tage später geeinigt.

Maklergebühr in Höhe eines neuen Mitteklassewagens gespart.

8

Wir haben schon vor 5 Jahren der Nachbarin bzw. den künftigen Erben gesagt, dass wir Interesse an dem Haus hätten.
Als es dann soweit war kamen sie auf uns zu, es war auch der Wunsch der Nachbarin, dass wir das Haus kaufen und schön machen.
So haben wir das Haus und uns die Maklerkosten gespart.

Fragen kostet nix und die Meisten sind froh, wenn sie sich da keine Arbeit machen müssen.

Als wir unsere Wohnung verkazft haben, frag nicht :( Was ein Aufwand. Zum Schluss hatten wir dann einen Makler, der das erledigt hat.