2-fach od 3-fach Verglasung

Hi ihr Lieben,

ich erklär mal kurz worum sich das Problem dreht.

Wir möchten in unser Haus (Bj 67) neue Fenster reinmachen. Nun ist die Frage ob 2-oder 3-fach Verglasung. Unser Haus ist nicht isoliert. Die meisten die wir kennen sagen 2-fach reicht. Der Energieberater jedoch rät uns zu 3fach mit KfW Förderung. Dass wir bedenken haben dass die Wände evtl anfangen zu schimmeln, hat er damit beantwortet dass er bisher nie Klagen hatte von Leuten die er auch betreut hat mit 3-fach in einem alten Haus.

Habt ihr Erfahrung? Und weiß jemand ob man das machen muss wenn es bereits über KfW beantragt wurde?

Liebe Grüße

1

Hallo,

in der Schule meines Kindes wurde 3-fach-Verglasung eingesetzt, da eine Seite ca. 30 m von einer stark befahrenen Großstadt-Straße liegt.

Das Haus selbst hat eine Klimaanlage. Der Architekt hat damals erklärt, dass es ansonsten tatsächlich zu Schimmel kommen kann.

Hören tut man nix - das war auch der Grund für die starke Verglasung.

Also wenn bei euch Straßen- und Umgebungsgeräusche nicht das Riesenproblem ist, ist es raus geworfenes Geld.

Zudem Ihr bei nachträglicher Dämmung wirklich über Entlüftung nachdenken müsst.

LG

2

Unser Haus ist von 1965, ist nicht gedämmt. Wird es auch nicht werden. Wir haben 2 Fach Verglasung an den neuen Fenstern. Der Fensterbauer riet zu 2 Fach Verglasung. der Energieberater verdient Geld mit diesen Standards, die er euch verkauft! Er muss diese ja positiv verlaufen. Frag mal den Fensterbauer.

Wenn es bereits besntragt ist, weiß ich allerdings nicht ob man das rückgängig machen kann.

3

Hallo

Der Energieberater wird bestimmt eine Berechnung mit Taupunkten erstellt haben. Und kann aufzeigen wo die Wärmebrücken sind. Er wird ja wohl nicht nur auf Grund seiner Erfahrung beraten. Daran könnt ihr dann ausmachen was für euch geeignet ist.

Ich werfe dann mal das Stichwort Laibungsdämmung in den Raum. Gerade bei Laibungen sind immer wieder Wärmebrücken zu finden. Auch Rollladenkästen sollten berücksichtigt werden.

Welche Voraussetzungen müssen für die kfw Förderung gegeben sein? KfW muss man z.B vor Beauftragung beantragen, bafa Förderung kann man auch später beantragen.

Ich halte nicht viel von Energieberatern und du anscheinend auch nicht. Denn wozu gibt man Geld für eine Beratung aus, wenn man ihr doch nicht traut?

Trotzdem alles gute und ein Schimmelfreies Haus.

4

Uns wurde von mehreren Fensterbauern unabhängig voneinander unter ähnlichen Umständen (Alter, Isolierung) die 2fach Verglasung empfohlen.

Zumal die KFW Förderung die Mehrkosten der 3fach Verglasung nicht unbedingt deckt.

Ich würde ebenfalls mal einen Fensterbauer befragen.

Vg Isa

5

Hallo,

eine 3-fach Verglasung in einem nicht isolierten Haus ist nicht ratsam.
Die Fenster werden ständig anlaufen und ja, es wird sich Schimmel bilden.
Das kann Dir aber auch bei einer 2-fach Verglasung passieren ;-)
Ich tendiere zu 2-fach Glas, es ist wirklich ausreichend. Achtet auf ausreichend Lüftung und ich würde auch die Spaltlüftung empfehlen, die sind nicht mehr standard-mäßig bei einigen Fenster-Firmen.

LG

6

Hallo

Kannst du so nicht sagen. Wir haben auch keine Dämmung und 3-fach Verglasung, unsere Fenster laufen nicht an und wir haben auch KEINEN Schimmel in der Wohnung.

LG

7

Das mag schon sein, aber für ein nicht isoliertes Haus ist 3-fach Glas rausgeschmissenes Geld und in der Regel gibt es Probleme mit Schimmel, glaub mir.

weitere Kommentare laden
10

Huhu #winke

Uns wurde vom Fensterbauer von der 3fach Verglasung abgeraten. Unser Haus ist etwas über 100 Jahre alt, die Wände aus Buntsandstein. Die Fenster wären immer der wärmste Punkt gewesen, somit hätten wir durch Kondenswasser schnell Schimmelgefahr gehabt (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

Sprecht mit den Fensterbauern! Von 4 Stück die da waren haben uns drei direkt von der Dreifachverglasung abgeraten, alle mit der gleichen Begründung. Das der Energieberater keine Klagen hatte... Na ja, das kann alles heißen. Es ist ja auch nicht so, dass bei Dreifachverglasung und alten Häusern Schimmel garantiert wird. Nur die Gefahr ist halt größer.

LG
Jazz

11

Hi,

Wir haben gerade renoviert. Haus Bj. 28.

Unser Fensterfritze hat uns von 3fach Verglasung abgeraten. Da es bei uns ruhig ist brauchen wir keine extra Schallisolierung.
Was man noch beachten sollte ist die Einbruchssicherheit.
Hier bekommt man auf Antrag bei der KFW eine einmalige Zahlung bis zu einem gewissen Betrag, auch auf die Haustür, falls die neu gemacht wird, bzw. nachgerüstet wird, sofern diese mindestens RC2 erfüllen.

Zudem wären wir mit den 3fach verglasten Fenstern selbst nach Abzug der Förderung teurer gekommen als mit den 2fach verglasten.

12

Mein Haus ist etwas gleiches Baujahr wie Deines.
Ich habe vor 30 Jahren 3-fach Fesnter einbauen lassen. Der Aufpreis war nicht nennenswert, und trotz ungedämmter Wände, macht sich die Heizersparnis bemerkbar.
Feuchte Fenster hatte ich noch nie, genau so wenig wie Schimmel.

Ich wohne auch sehr ruhig, trotzdem ist es manchmal recht angenehm, wenn der Schall nicht so durchkommt, wenn z. B. die Kirche bimmelt oder Fahrzeuge mit lärmfreudigen Fahrern Sonntag morgens vorbeifahren.

Ich habe gleich verstärkte Fensterrahmen (85mm) bestellt, trotz vernachlässigter Holzfenster funktionieren die Fenster im gesamten Haus (mehr als 20 Fenster) einwandfrei.

Gruß Bernd