Stillreuma?

Hallo
Meine Kleine ist 14 Wochen und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen habe ich nun morgens nach dem Aufstehen steife Gelenke insbesondere Hände, Knie und Fussgelenk. Fühle mich an den Stellen auch kraftlos und komme mir vor wie eine alte Oma :-( Geht dann zwar recht schnell wieder weg wenn ich mich bewege aber normal is das ja nicht. Vom Bett kann es nicht kommen, da haben wir nix geändert und Schlaf bekomme ich auch genug (21.00 - 6.00 wird inzwischen durchgeschlafen).
Kennt das jemand? Kann das mit dem Stillen zusammenhängen? Habe mal irgendwo das Stichwort Stillreuma aufgeschnappt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey ich habe das auch. Hab mir aber bis jetzt nicht groß Gedanken drum gemacht. Vielleicht gibt's ja ein paar hilfreiche Antworten auf deine Frage.

LG Vanessa mit Lotta fast 5 Monate alt

2

Hallo,

bin auch auf Antworten gespannt. Habe ich auch,besonders in den Füßen und morgens nach dem Aufstehen,aber auch,wenn ich lange sitze.Wie eingerostet.Aber geht auch nach paar Minuten.

Liebe Grüße,

Claudia

3

Ich habe das auch... Werde jetzt mal beim Internisten ein Blutbild mit Entzündungswerten machen lassen, da von befreundeten Ärzten auf Rheuma getippt wurde. :-(
Dachte auch, es hat mit Stillen und Schlafmangel zu tun, aber sicher bin ich nicht.

LG

4

Ich habe ähnliche Frage auch etwas davor gestellt..der tipp geht zu Vitamin d Mangel.. oder Eisen..hab später nenn Arzt Termin und hoffe mehr Infos zu bekommen..esse kein Fleisch und Fisch..könnte was dran sein ..ich meld mich was der Arzt meint...

5

Ich würde, wenn es nicht besser wird, mal die Schilddrüse überprüfen lassen. Es gibt eine postpartale Schilddrüsenentzündung, die wohl auch oft mit Gelenkschmerzen ei hergeht. Das hatte eine Freundin von mir. Sie musste dann eine Zeit lang Schilddrüsenhormone nehmen.

6

Es gibt dieses Still-rheuma, allerdings ist das nach einem Herrn Still benannt und hat nichts mit stillen zu tun.

Nach der Geburt macht der Körper noch einige hormonelle Veränderungen durch. Während der Schwangerschaft wurde alles weicher und man ist irgendwann in Schonhaltung gegangen, weil man mit dem dicken Bauch nicht mehr so beweglich war.

Wenn man dann nach der Geburt wieder in die volle Belastung geht, sind die Sehnen und Gelenke manchmal noch nicht so weit, um das wieder abfangen zu können.