Neugeborenes laut Arzt zu dick durchs stillen?!

Hallo zusammen,

Ich bin gerade total verunsichert und hoffe mir kann jemand helfen die Unsicherheit zu beseitigen...

Ich war eben bei meinem Frauenarzt mit unserem 3 Wochen alten Sohn. Der Arzt hat mir von der Geburt noch Fäden gezogen weil sie mir totale Schmerzen bereitet haben. Er wollte wissen ob der kleine gut zunimmt.
Bei Geburt wog er 3540g und hat bei der Entlassung nichts abgenommen gehabt.
Jetzt nach 3 Wochen wiegt er ca 4600g und der Arzt meinte dass wäre viel zu viel. Ich hab ihm gesagt dass man doch stillkinder nicht überfressen kann aber er meinte das würde schon gehen und so eine enorme Gewichtszunahme wäre nicht gut. Wir sollten ihm Lieber Tee oder Wasser geben wenn er zu lange trinkt?! Aber soll ich mein Kind von der Brust reißen? Er meinte länger als 8-10min stillen wäre eh zu lang und unser kleiner trinkt mal 6min mal 15 min mal über 20min...soll ich ihm
Die Brust nach 10min wegnehmen und sagen es ist jetzt genug?!
Er trinkt zwischen 8 und 11 mal in 24h und ich leg ihn nur an wenn er wild mit den Armen und Beinen Strampelt, schmatzt und schon fast schreit und sich nicht mehr beruhigen lassen würde.
Nachts kommt er 2-3x aber auch da meinte der Arzt: mehr als 1x pro Nacht wäre auch Zuviel?!

Was meint ihr denn dazu? Er ist unser erstes Kind und ich weiß gerade auch nicht ob ich alles falsch mache....mir war fast zum Heulen zumute als wir wieder daheim waren. Ich möchte auch nicht schuld sein wenn er nachher zu dick ist. Weil zu dick sieht er nicht aus, das meinte auch der Arzt!!!

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
Liebe grüße Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, es gibt keine zu dicken Babys. Stille weiter nach Bedarf.

Kinderärzte sind leider der falsche Ansprechpartner wenn es um Säuglingsernährung geht.

10

Aber du, du bist Ernährungsexpertin? Ach ne du bist ja die " selbst ernannte Stillpolizei", da weiß man natürlich alles über die Säugling Ernährung!

13

Was das Stillen betrifft, ja, vermutlich wesentlich mehr als die meisten Kinderärzte.

Wenn du es besser weißt, lass ich mich gerne korrigieren. Wenn du nur stänkern willst, gtfo. #gaehn

weitere Kommentare laden
2

Dein Frauenarzt hat ja mal so gar keine Ahnung!
Sei doch froh, dass dein Kleines so gut zunimmt! Stillen nach Bedarf ist das Beste, was du tun kannst!

Google mal nach Clusterfeeding, da siehst du dass Stillen durchaus auch mal ein paar Stunden dauern kann!
Mach dir nicht so einen Kopf, du machst das toll so! :)

3

Ach das war auch noch der FA... oh man. Fast noch schlimmer. #rofl

4

Huhu,
Da geht mir die Galle hoch. Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur! Ich weiß garnicht wie man sowas als Frauenarzt sagen kann. Ich glaube kaum das deine hebi jemals sowas gesag hat, oder? Da klappt es gut mit stillen und dem zunehmen und schon kommt jemand und dreht den Spieß wieder um.
Nein ein Stillbaby kann nicht überfressen werden, es holt sich genau das was es braucht. Du brauchst ihm nichts außer MuMi geben. Sollte es nochmal richtig heiß werden (haha) ggf. abgekochtes Wasser.

Lass dich nicht verunsichern #pro

5

Oh man so ein riesen Blödsinn. Versuch das ganz schnell zu vergessen. Es ist doch super, dass dein Kleiner nicht angenommen hat und das Stillen gut klappt. Wir mussten anfangs um jedes Gramm kämpfen. Ein vollgestilltes Baby kann nicht zu dick sein und erst recht nicht mit drei Wochen. Mach unbedingt mit dem Stillen nach Bedarf weiter. Dein Frauenarzt hat keine Ahnung und sollte sich lieber auf sein Fachgebiet konzentrieren.

6

Dann mache ich ALLES falsch, was man nur falschmachen kann- und das seit mehr als 4 Monaten.

Ich habe meinen Kleinen dauergestillt, Tag und Nacht. Er trank minimum 1 Stunde und wollte spätestens nach 1 h wieder.

Nachts kam er in seinen besten Nächten (die man an einer Hand abzählen kann) nur 2-3 Mal, aktuell sinds wieder mal so 6/7 Mal.

Lass dir da nicht reinreden. Ich wäre gottfroh gewesen, hätten wir kein Problem mit dem Gewicht gehabt (er nahm nicht gut zu) und hätte er nur 20 min an der Brust getrunken.

Alles gut!
LG

7

Ich glaube mal, dass ein Frauenarzt bitte mal sich um sein Thema künmmern sollte...

Hast du keine Hebamme?

8

Der Frauenarzt scheint keine Ahnung zu haben und sollte sich da auch gar nicht zu äußern, da es nicht sein Gebiet ist. Vertraue lieber auf den Kinderarzt und deine Hebamme.

9

Quatsch mit Soße. Ein vollgestilltes Baby benötigt kein Wasser oder Tee. Und so kleine Zwerge auf Diät zu setzen ist in meinen Augen fahrlässig.

Du machst es genau richtig. Stille bitte einfach weiter nach Bedarf. Du kannst ihn nicht überfüttern. Und wenn Du unsicher bist frag Deine Hebamme.

Bei meiner Großen wäre ich um jedes Gramm glücklich was sie mehr gehabt hätte.

Alles Gute!

reiskorn8

11

Okay dann bin ich jetzt beruhigter und danke euch allen für eure Antworten dann werde ich einfach alles so beibehalten wie es jetzt ist ;-)

Sowas blödes aber auch dass man so verunsichert wird von Ärzten!! Ich war von anfang an so froh dass das mit dem stillen alles so gut geklappt hat und ich genug Milch hatte und so froh dass der kleine kaum Gewicht verloren hatte anfangs. Zu mal ich seit Woche 28 vorzeitige Wehen hatte und wir uns ständig sorgen machen mussten ob er zu früh kommt. Wehen Hemmer und stationärer Aufenthalt in der Klinik etc. Und dann scheint alles gut zu laufen muss man sich sorgen machen dass das Kind zu dick wird ;-(

Ich seh es auch so, dass es fahrlässig wäre ihn mit 3 Wochen auf Diät zu setzen!!! Meine Hebamme meint leider auch dass man alle 2-3h stillen soll und nicht, wie ich es mache nach bedarf"! Sie meint wenn er in der wachstumsphase mal jede Stunde morgens kommt ist es okay aber ein "Dauerzustand" soll es nicht werden. Aber soll man den kleinen dann 1h lang brüllen lassen wie am
Spieß nur weil die Uhrzeit nicht stimmt?! Ich geb ihm essen wenn er es braucht, ich denke wenn man dem nicht nachgibt dann verlieren sie ihr Vertrauen und ihren Halt in einen und wer möchte das erreichen...

22

Ich hab eine immer noch zierliche Maus und unsere Hebamme meinte, spätestens alle 3 Stunden anlegen. Ich: wenn sie so lange durchhält gern ;-) Hebamme: braves Kind.

Meine kam in den ersten Wochen alle 1-1,5 Stunden und ging in den 13 Monaten die wir stillten auf alle 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten.

Der Kinderarzt sah das auch durchaus gern und meinte, dass er erst bei einem Gewichtsprung von zwei Linien genauer nachschaut. Alles darunter ist total ok beim zunehmen.

Vor wachstumsschüben wird sie heute noch zur Raupe Nimmersatt und braucht zwei Mahlzeiten mehr am Tag ;-)

Kinder sind total unterschiedlich und ich freue mich für dich, dass das stillen so gut klappt.

Glückwunsch zu deinem Wunder

Morqua mit Prinzessin 1,5 Jahre