Abpumpen für unterwegs?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und immer wenn ich mit ihm unterwegs bin dauert es keine halbe Stunde und er will wieder an die Brust, auch wenn ich gestillt habe kurz bevor wir losfahren. Wir haben allgemein noch keinen Rhythmus was das stillen angeht, von alle 30 Minuten bis alle 3 Stunden ist alles dabei.

Da es mich total stresst wenn er dann unterwegs so anfängt zu weinen und gestillt werden möchte, frage ich mich ob ich für diese Fälle abpumpen kann und die Milch in ein Fläschchen geben kann?

Wie macht ihr das so?

Ich mag schon garnicht mehr das Haus verlassen :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe mir einen elektrische Pumpe verschreiben lassen und pumpe regelmäßig ab. Friere es dann auf Vorrat ein und verwende es dann auch für unterwegs.

Die Muttermilch fülle ich dann in ein Fläschchen und bewahre es unterwegs in einer Isoliertasche auf. Wenn mein Baby dann Hunger hat, erwärme ich das Fläschen mit dem Termo-Flaschenwärmer für untwerwegs von Philips Avent.

Ist super für unterwegs und ist super einfach.

Vielleicht ist es auch etwas für dich.

2

Gelegentlich pumpe ich auch ab für unterwegs da ich das stillen in der "Öffentlichkeit " noch etwas befremdlich finde. Bzw manchmal es nicht möglich ist weil wir auch stilldauer von 30 min ab und zu haben.
Ich erwärmen die Milch mit einer thermoskanne wo heißes Wasser drin ist. Wasser in einen Becher und dann die Milch erwärmen.
Klappt soweit super ;-) freue mich aber wenn sich alles eingespielt hat und wir evtl nur noch 10 min stilldauer haben oder größere stillabstände.
Liebe grüße Mel mit Knirps fast 5 Wochen auf dem Arm

3

Guten Morgen!

Du kannst doch unterwegs genauso stillen, das ist doch am unkompliziertesten. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an die ersten Wochen/Monate mit meinem Sohn, der hatte auch immer viel und sehr unregelmäßig Hunger.
Wir haben das dann schnell recht entspannt gesehen und haben halt bei jeder Autofahrt ein paar Minuten Puffer zum Stillen eingeplant. Im Grunde kannst du überall schnell rechts ranfahren, das Baby aus dem Sitz nehmen und stillen. Wir haben auch schon auf der Heimfahrt etwa drei Kilometer vor unserem Zuhause angehalten zum Stillen, genauso auf allen möglichen Raststätten, auf dem DM-Parkplatz usw

Auch in der Öffentlichkeit findet man immer ein ruhiges Plätzchen. In den meisten Cafes oder Restaurants wird einem irgendwo ein ruhiges Plätzchen zugewiesen, das habe ich immer als total unproblematisch erlebt.

Hab keine Angst, mit deinem Baby das Haus zu verlassen! Das spielt sich alles sicherlich noch ein.

Liebe Grüße