Stillen klappte nicht. Beim 2.Kind evtl. mehr Erfolg?

Hallo!

Bei meinem ersten Kind habe ich nach einer Woche Stillen aufgegeben und danach 8Wochen abgepumpt.
Das Problem waren die Brustwarzen(Hohl oder Flach?). Es kam einfach nur noch Blut. Trotz aller Wundpflege und Stillhütchen.

Bei wem hat es beim zweiten Kind dann doch geklappt?
Auch dieses Mal habe ich eine Hebamme an meiner Seite. Ich würde mir aber nie wieder die ersten schönen Wochen so "versauen".

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Beim ersten hab ich nach 4 Wochen abgestillt bzw kam keine Milch mehr.

Jetzt stille ich seit 3 Monaten voll, ohne auch nur irgendwelche Probleme!

Hab mir beim zweiten auch gesagt, ich probiere es einfach. Wenn es nicht klappt ist es auch egal...und schwupps... es klappt suuuper#

Alles Gute und viel Erfolg!

2

Danke dir!

Ich habe mir auf jeden Fall viel Druck und Stress gemacht bis immer weniger Milch kam.

3

Hallo
Hier bei mir beim ersten Kind hab ich nach drei Tagen abgestillt alles entzündet und verkrustet, beim zweiten Kind hat es super geklappt aber da hab ich mir auch den Stress nicht gemacht ich hab ihn dann angelegt wenn er hunger hatte und gut ich hab mir auch gesagt entweder es klappt oder es klappt nicht. Hab ihn auch 7 Monate gestillt dann hat er sich selber abgestillt.
Und bei meiner kleinen klappt es bis jetzt auch super ist drei Wochen alt. Also die Hoffnung nicht aufgeben und mach dir keinen Druck geh entspannt an die Sache ran dann wird es schon klappen.
Liebe Grüße

6

Danke dir!
Das hört sich gut an.

4

2 meiner Freundinnen wurden beim 1.kind schlecht beraten, bzw.sind aus Unerfahrenheit ins zufüttern und dann abstillen gerutscht.
Beim 2. Kind waren sie genervt von ihrer ersten Still-/ Flaschenzeit und mega entspannt in Bezug aufs stillen, bzw.auch vorfreudig. Beide haben tolle 2. stillzeiten genossen.

7

Danke dir!

5

Bei mir!
Beim ersten Kind nach ner knappen Woche das Anlegen aufgeben, bereits im Krankenhaus wurde mir zum Zufüttern geraten. Danach habe ich noch knapp 6 Wochen abgepumpt und womit Zwiemilch gegeben.

Beim zweiten Kind, dass schon 13 Monate danach kam, habe ich mir gezielt eine andere Hebamme gesucht, die auch Stillberaterin war. Im Vorfeld hat sie eine Brustinspektion gemacht und mir bescheinigt, dass ich eigentlich anatomisch gesehen perfekte Voraussetzungen habe. Wir haben viel geredet, die vorangegange Geburt und kurze Stillzeit aufgearbeitet.
Ich habe mir "Das Stillbuch" gekauft und gelesen, viel im Forum gestöbert und mich mit stillenden Freundinnen ausgetauscht.

Zwar musste ich auch kurzzeitig beim zweiten Kind zufüttern, jedoch habe ich diesmal ein Brusternährungsset genutzt über ca. 3-4 Wochen. Danach konnte ich endlich vollstillen.

LG brini

8

Danke dir für deinen Bericht!