Stillhorror wiederholt sich- abstillen hin und her gerissen!

Hallo zusammen!
Sry für diese Dramaüberschrift aber ich bin gerade echt fertig!
Mein Zweiter Schatz ist nun 10 Wochen jung. Ich stille voll. Auch mein erstes Kind habe ich voll gestillt. Ein Jahr lang. Zum Ende hin nur noch Nachts.
Ich muss sagen, dass der reine Stillvorgang mir nie wirklich Probleme bereitet hat. Also klar wunde Brustwarzen schon aber sonst keine Entzündungen Staus und ausreichend Milch. Aaaaaber meine erste Tochter war ein Schreikind sie wollte nur an die Brust immer.... von wegen 2-3 Std. Abstände. Es war zum Teil schon echt schlimm für mich. Abends um 6 mit Baby im Bett liegen im Hochsommer draussen scheint die Sonne ich musste dort liegen und stillen. FNächtelang genuckel...... nirgends mal alleine hin. Sry die Zeit hat mich zum Teil echt traumatisiert. Aber ich wollte stillen und habe ja auch Momente genossen. Aber ich hätte meines Erachtens eher abstillen müssen. Meiner Psyche tat das echt nicht gut. Ich wollte halt nur das Beste für meinen Zwerg und hab mich da komplett untergeordnet!
Nun ja das ist über 4 Jahre her und ich wollte den zweiten Schatz auch stillen. Es klappt auch und ich bekomm wieder genügend Milch konnte sofort anlegen brauchte keine Hilfe. Alles okay.... aber nun fängt es wieder an mit diesem gefühlt manischem Stillen... nuckeln ich kann nicht mal eine Std. Weg dann mit zweitem Kind und einem nur an der Brust. Nachts zig mal..... diese extreme Isolation dadurch. Ich habe echt gerade Panik, dass es wieder so wird.
Abpumpen hab ich zig mal versucht aber das ist so gar nichts für mich. Es kommt auch recht wenig und stresst mich zusätzlich.
Ich weiss auch nicht was ich hören will. Ich kann ja stillen aber das drum herum macht mich so fertig, wenn ihr wisst was ich meine. Ich will nur ihr Bestes und weiss auch, dass Stillen sie immer beruhigt es ist wirklich ein Allheilmittel wenn nix mehr geht aber ich bleib wirklich auf der Strecke. Und meine Grosse derzeit auch.......
Hat jemand einen Rat?????
Sry langer Text! Liege gerade wieder im Bett :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht nimmt sie ja einen Schnuller, dann wird das deutlich einfacher für Dich!

2

Meiner hatte das auch, zwar nachts nicht aber jeden Abend ab 17 Uhr wurde es immer mehr.
Mit 8 Wochen hatte ich keine Lust mehr und wollte abstillen. Hab dann mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir Schnuller empfohlen.
Er hat oft nur genuckelt und wollte nur deswegen an die Brust, damit das große Geschäft kommt.
Und siehe da, Schnuller gegeben und auf ein Mal hatten wir 2 Stunden Abstände. Und so stand dann einer harmonischen Stillbeziehung nix mehr im Weg :)

3

Hast du schon Schnuller probiert? Ich denke dass es unvernünftig ist sich "die Seele kaputt zu stillen". Deine Kinder brauchen eine zufriedene und ausgeglichene Mutter. Du hast das Recht glücklich zu sein. Es braucht viel mehr als Muttermilch um gesund groß zu werden.

4

Ich kann auch Schnuller und ein Tragetuch empfehlen. Um 18 Uhr musst du noch nicht ins Bett. Versuch doch das Baby im Tragetuch zu beruhigen. Sie brauchen oft einfach die Nähe...

5

Ich kenne das von meinen Kindern auch so und ich verstehe auch was du meinst. Aber ich bin der Meinung, dass du es dir bei vielem auch selbst ein bisschen schwer machst, bzw.zu streng mit euch bist.
Hast du ein Tragetuch oder eine gute trage? Nimmt der Zwerg einen Schnulli? Warum muss er um 18:00 ins Bett? Wenn er Dauernuckelt, dann lass ihn doch bei euch. Beim Papa gibt es keine Milchbar, da lassen sich die Zwerge auch mal gut 1,5-2h anders beruhigen.

Meine 2. war auch sehr Mama-fixiert und wir haben das auch sehr so hingenommen und sie hat leider auch Flasche und Schnuller verweigert. Da fühlte ich mich auch öfter mal gefesselt, da ich echt nie länger als 2h weg konnte. Aber das lag natürlich auch an mir. Ich hätte auch vorher mal meine Grenzen stecken müssen und eben mir auch vorher zumindest mal die 2h nehmen müssen und den Papa ran lassen müssen. Dann wäre es auf längere Dauer nicht so gewesen.

Von meinen Mini, kann ich mich noch nicht so trennen. Er ist jetzt fast 11 Wochen alt. AAAABEEER, ich lasse jetzt schon öfter mal den Papa zur Beruhigung ran, auch wenn ich weiß, dass Brust schneller und effektiver ist. Außerdem habe ich diesmal schon frühzeitig wieder mein Training aufgenommen. Da muss mein Mann halt mit und den Mini in die Trage nehmen. Er muss zwar die meiste Zeit rum laufen, damit Mini nicht an die Brust will, aber auch das wird sicher irgendwann dann besser. Ich habe auch einfach pre Milch zwischen durch probiert, damit der kleine gleich die Flasche auch akzeptiert. Abpumpen ging bei mir nämlich auch nie! Bei unserer großen hatte ich aber noch sehr viel Zeit und konnte immer mal sammeln, um dann ein Fläschchen da zu haben. Bei der mittleren ging das einfach nicht und so haben wir wohl den Zeitpunkt verpasst.

Aber ich bin glücklich, dass ich diese beiden Dinger, wir nennen sie "Busi" habe ;). Es ist das Weltbeste Beruhigungsmittel und im Verhältnis auch echt so einfach und für mich gibt es einfach nichts schlimmeres als Geschrei. Ich kann überall hin und auch Besuch bei uns, ist bisher so entspannt, weil wenn er nicht runter kommt gibt es Busi und Tuch #verliebt!