Pimp my eggs & pimp my sperm

Hallöchen! #winke

Über Instagram habe ich vom Buch "It all starts with the egg" von Rebecca Fett erfahren. Darin werden wohl gute Tipps zum Thema Fruchtbarkeit gegeben.

Von dem Profil "kiwu.journey" habe ich mir die folgenden Nahrungsergänzungsmittel abgeguckt:

Für Sie:
Folsäure, 800 mcg
Zink, 30 mg
Selen, 200 mcg
Ubiquinol, 200 mg
Vitamin D, 2000 IE
Omega 3, 1000 mg

Für Ihn:
Folsäure, 800 mcg
Ubiquinol, 100 mg
Vitamin E, 400 IE
Zink, 30 mg
Vitamin D, 2000 IE
Selen, 200 mcg
L-Arginin, 2.7 g
L-Carnitin, 1.5 g


Hat jemand mit diesen Mittelchen schon Erfolge vermelden können? Die Inhaberin des besagten Profils hat mittlerweile zumindest Zwillinge. ;-) Offenbar basiert es auf o. g. Buch. Daran hat sich auch ein anderes Paar gehalten und es wohl von einem eher schlechten auf ein überdurchschnittliches gutes SG geschafft sowie den AMH-Wert von 0,5 auf 2,5 gesteigert.

Klingt ja erst mal gut. Folio, Vitamin D und Selen nehme ich ja sowieso. Ich bin nur skeptisch, weil ich dann mit L-Thyroxin, Clomifen und ASS an einigen Zyklustagen bei mittlerweile 9 Pillen wäre. Kann das wirklich noch helfen? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich habe PCO und wäre natürlich froh, wenn ich die Eizellqualität ein bisschen verbessern könnte.

Mein Mann hat eigentlich ein gutes SG, alles ist überdurchschnittlich gut, aber es gibt nur 2 % normalköpfige Schwimmerchen. Laut unserer Ärztin ist das nicht so schlimm, weil die trotzdem andocken können und die anderen guten Werte das ausgleichen. Aber man macht sich ja trotzdem Gedanken und bei uns in der Klinik gingen bisher auch einige andere Sachen etwas durcheinander, sodass ich mich da immer lieber selbst noch mal schlau mache...

Denkt ihr, mit den o. g. Nahrungsergänzungsmitteln könnte man da ein bisschen nachhelfen?

1

Hi Schelli,

also ich habe PCO, Endometriose und sehr schlechte EZ Qualität.

Ich nehme Zink, Selen, Omega3 und Vitamin D&C für mein PCO. Für die Eizellqualität nehme ich Q-10 und seit ca. 8 Wochen myo-inositol (das gibt es in Kombination mit Folsäure und heißt INOFOLIC).
Zu dem myo-inositol habe ich eine interessante Studie gefunden. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21744744

Mein Mann nimmt auch Zink, Selen, Omega3 und Vitamin D&C . Sein SG wurde dadurch wirklich besser.

Ob es alles was bringt bei meiner EZ Qualität werden wir bei unserer nächsten ICSI im Herbst dann sehen, weil dann habe ich es alles über drei Monate kontinuierlich genommen.

Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach.
LG Bee

12

Hallo Bee! #winke

Danke für deine Erfahrungen. Wurden dir die Mittelchen wegen dem PCOS vom Arzt empfohlen?

14

Hi Schelli,

Vom Arzt wurden mir Q10 und myo-inositol empfohlen. Die anderen Sachen habe ich mir aus dem Internet zusammen gesucht. Zum Beispiel von pcosdietsupport.com oder von pcosdiva.com

LG Bee

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Also ich denke die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (außer Folsäure, vit d und vit b12 bei veggies) ist eine Verzweiflungstat. Die wir zwar auch begangen haben, aber naja. Manches soll man ja auch gar nicht zusammen nehmen (z B Zink und Selen), steckt aber in vielen Präparaten. Wahrscheinlich kannst du dir damit nicht schaden, aber pimpen wirst du in erster Linie den Geldbeutel der Hersteller (z.b. Orthomol mit seinen verrückten Preisen)!

Ich würde mich auf das wesentliche beschränken (s. oben) und mir nochmal vor Augen führen, dass eine ausgewogene Ernährung, körperliche Fitness und psychisches Wohlbefinden sicherlich viel mehr bringen als diese Pillen... Und ich glaube auch, dass die richtigen Medis zur Stimulation auch etwas bewirken können.
Für den Mann vielleicht noch wichtig: über längere Zeit keinen Alkohol, keine Zigaretten, ausgewogen Sport und Sex. Wenns Nahrungsergänzungsmittel sein sollen würde ich irgendein “Männer aktiv“ nehmen (z.B. von dm).

Achso und Glück.
Hab ich aber noch nicht zu kaufen gefunden...

3

Leider ist die Bioverfügbarkeit in den günstigen Produkten sehr schlecht und der Körper nimmt so gut wie nichts auf. Daher kann man auch gleich nichts nehmen (statt den günstigen sachen aus der Drogerie).

Unsere Ärztin empfiehlt uns gezielt Präparate für den Kinderwunsch.

4

Ich denke, dass das alles nur was für's Gewissen ist, mehr nicht.
Die Qualität schätze ich zwischen günstig und teuer gleich ein - wie mit allen Markenprodukten halt. Man kauft eben für's gute Gefühl.

Nie waren unsere Lebensmittel so voll mit Nährstoffen (wenn auch zugesetzt) wie heute. Wir kriegen so viel immer frisch, müssen nichts mehr einlegen oder sonst was, was auf die Qualität unserer Lebensmittel geht. Selbst wenn wir uns ein ganzes Jahr von Burgern, Döner, Pizza und Pommes ernähren sind unsere Mikronährstoffe wohl bestens aufgefüllt (wir sind dann zwar dick, haben Diabetes und Bluthochdruck, aber Vit B12 und co werden stimmen).

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er / sie (für's Gefühl) braucht und gut findet. Folsäure, Vit D, B-Vitamine und evtl. Jod sollte man als Frau mit KiWu schon nehmen, man will ja nichts riskieren (hierzu gibt's wenigstens Daten), aber eher für's Baby als für die EZ.

Und für Einzelempfehlungen (sei es von Ärzten oder sonst wem) bin ich persönlich nicht so zu haben. Sind halt auch oft nur Meinungen, ohne wissenschaftliche Evidenz.

weitere Kommentare laden
5

Hey,
also bei mir war soweit alles in Ordnung, nur war ich schon 40 (AMH 1,7). Das Spermiogramm meines Mannes war aber sehr schlecht. So schlecht, dass wir vor der ICSI Sperma einfrieren mussten...

Wir haben diese Zusammenstellung beide genommen (teilweise war es eh von der Kiwuklinik verschrieben und den Rest haben wir dazugenommen.)

Das Spermiogramm hat sich deutlich verbessert und das Ergebnis der ersten ICSI war für mein Alter außergewöhnlich gut. Es wurden 24 EZ punktiert, 20 EZ gewonnen und 15 ließen sich befruchten. Ich habe an Tag 3 2 zurückbekommen und bin nun in der 36. SSW mit einem Mädchen :-)

Ob es nun daran gelegen hat....keine Ahnung. Aber geschadet hat es jedenfalls nicht;-) Von daher kann ich von positiven Erfahrungen berichten....

7

Bei uns hatte sich dadurch das Spermiogramm von ziemlich schlecht (unter 3 Mio/ml) auf gute 20 Mio/ml verbessert. Ebenso die Beweglichkeit.

11

Ich kann dir nur von mir erzählen das ich bei unsere erste IVF schlechte Folikel Qualität hatte. Nur c und ab und zu b.

Jetzt sind wir gerade in der zweiten ivf , aber schon in der WS was soll ich sagen diesesmal habe ich A Qualität.
Ich habe nichts anderes gemacht als vorher.


Also wollte ich damit nur sagen das jedesmal anders die Qualität aussehen kann. Lg

13

Vielen Dank für die ganzen Erfahrungen! Ich werde heute mal forschen und dann gucken, was sich lohnen würde. Mein Männe hat eh öfter mit Migräne zu kämpfen, vieles von den Mittelchen soll auch dagegen helfen. Das wäre für ihn dann sowieso eine Überlegung wert. :-)