Doch noch zu früh?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Am Sonntag haben wir das erste mal Brei getestet. Es gab Pastinakenbrei. Alles wurde raus geschoben. Beim zweiten Löffel kam dann auch etwas würgen dazu. Einen dritten Löffel gab es nicht, da sie den Mund nicht mehr aufgemacht hat und den Kopf weg gedreht hat.
Heute haben wir noch mal probiert, aber es lief ganz genauso. Gewürgt und raus geschoben wurde ab dem ersten Löffel.

Muss sie das Schlucken noch lernen oder sollten wir noch ein paar Tage warten bevor es einen weiteren Versuch gibt. Ich überlege auch, ob ich nicht Möhre probieren sollte...

1

Bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist 5 Monate und es gab am Sonntag Möhre, vielleicht 2 Löffel.Es hat sie richtig geschüttelt dabei.Gestern war es auch nicht anders.Heute habe ich Pastinake versucht.Gleiches Spiel.Hab auch andere Löffel versucht.Ich dachte,sie wäre soweit.Beobachtet uns immer genau beim Essen.Fährt sich mit der Zunge über die Lippen.Hmm,ob ich mittags auch mal bissl Obstbrei versuchen kann?Werde sonst wohl erstmal wieder pausieren.

Liebe Grüße,

Claudia

2

Ist bei euch denn was "im Kind" gelandet?

Ich bin mal gespannt, wann es sich ändert und die Kleinen rein hauen ;-)

3

Sie hat das mehr im Mund hin und her verteilt, aber dann doch irgendwann geschluckt.Waren aber jeweils höchstens 3 oder 4 Löffel.Bei meinem Sohn war das ganz anders.Da habe ich schon nach 4 Monaten begonnen und er hätte damals am liebsten gleich ein ganzes Gläschen gegessen. Aber jeder Mensch ist eben anders😉.

4

Hast du schonmal etwas von Beikost-Reifezeichen gehört? Wir haben mit ca 5.5 Monaten begonnen mit Brei, als wir dachten, alle Reifezeichen wären erfüllt. Die ersten Wochen haben auch ganz gut geklappt.. aber aufeinmal wollte sie keinen Brei mehr. Nach ein paar Löffel hat sie den Kopf weggedreht oder nur noch rumgespielt. Das haben wir uns ein paar Tage angesehen und haben dann wieder aufgehört Brei zu füttern. Stattdessen haben wir mit blw begonnen. Seitdem hat meine Tochter wirklich Spaß am Essen und isst wirklich mehr als beim Brei.

7

Ja, wir haben gewartet, bis sie die Reifezeichen hat. Jedenfalls dachten wir, dass sie nun soweit ist.

5

Hast du schonmal etwas von Beikost-Reifezeichen gehört? Wir haben mit ca 5.5 Monaten begonnen mit Brei, als wir dachten, alle Reifezeichen wären erfüllt. Die ersten Wochen haben auch ganz gut geklappt.. aber aufeinmal wollte sie keinen Brei mehr. Nach ein paar Löffel hat sie den Kopf weggedreht oder nur noch rumgespielt. Das haben wir uns ein paar Tage angesehen und haben dann wieder aufgehört Brei zu füttern. Stattdessen haben wir mit blw begonnen. Seitdem hat meine Tochter wirklich Spaß am Essen und isst wirklich mehr als beim Brei.

6

Oh doppelt 🙈 sorry

8

mein sohn ist jetzt 7,5 monate alt und isst praktisch nichts. weder selbstgekocht noch industriegläschen. er nimmt mir höchstens 4 löffel ab und das wars. er ist scheinbar kein breikind. ich gebe ihm jetzt einfach feste sachen in die hand. banane, birne, weichgedünstetes gemüse, brot, hirsekringel usw. das meiste landet auf dem boden, aber er hat spass und das reicht ja auch erstmal. probiere einfach immer weiter, ohne zwang. mach auch mal wieder eine pause, wenn nichts geht. mir wurde gesagt, das kommt schon noch, nur geduld. food under one is just for fun :)

10

Stress mache ich mir da auch nicht. Wir haben auch keinen "Termindruck" ;-) ich kannte bisher nur die Babies, denen es nicht schnell genug gehen konnte.

Fingerfood, also Gurke und gekochte unpürierte Möhre haben wir ihr in die Hand gegeben, aber sobald die Zunge dran kam, hat sie wieder gewürgt. Da ist wohl doch noch der Zungenreflex im Weg.

Wir haben morgen Besuch von den Schwiegereltern, vielleicht haben die beiden einen Tipp. Sonst pausieren wir noch mal eine Woche und probieren neu.

Fein genug müsste der Brei gewesen sein, hatte ihn extra noch durch ein Sieb gegeben.

9

Ich würde es (ohne Zwang und Streß) weiter probieren!
Deine Tochter muss sich doch erst an das neue Gefühl im Mund gewöhnen... Wenn es gar nicht klappt, kannst du immernoch pausieren aber ich würde schon wenigstens eine Woche immer was anbieten, um überhaupt einen Lernprozess zu ermöglichen!!!

Was du noch machen kannst:
- den Brei noch feiner pürieren (wenn selbstgekocht)
- evtl. etwas mit Wasser verdünnen
- Brei wärmer / kälter anbieten
- eine andere Sorte probieren
- Kind in den Hochstuhl oder auf den Schoß setzen

oder ganz anders:
- Du probierst es mal mit Fingerfood. Gedünste Zucchinie ist z.B. sehr weich...

11

Hey :)

Wenn der Zungenstoßreflex noch so ausgeprägt ist, hat sie wahrscheinlich einfach noch nicht die Beikostreife. Ich würde warten oder ihr feste Sachen anbieten, die sie selbst (!) nehmen und in den Mund stecken kann.

Streift ihr beim Brei den Löffel evtl an ihrer Oberlippe ab? Das führt wohl auch oft zum Würgen, weil der ganze Löffelinhalt dann auf die Zunge plumpst und den Würgereiz auslöst.

LG

12

Nein, ich streife den Löffel nicht oben ab. Das extreme Würgen hat sie bei Fingerfood, das bissl vom Löffel wurde verteilt und dann alles wieder raus gefördert. Auch, wenn sie den Löffel selbst in die Hand nehmen durfte.

13

Dann macht euch keinen Stress mit dem Beikoststart. Setzt sie mit an den Tisch, wenn ihr esst und bietet ihr was (babygerechtes) an. Irgendwann klappt es dann.

weiteren Kommentar laden