Vater Moslem Mutter Christin Schweinefleisch Kind

Hallo ihr lieben
Ich habe mich extra hier angemeldet um mir einen Rat von anderen zu holen
Ich weiß langsam nicht mehr weiter

Ich und mein Partner haben ein 4 jähriges Kind und sind mittlerweile 6 Jahre ein paar.
Mein Partner ist moslem und ich bin christ
Wir sind beide nicht besonders gläubig
Wir haben beschlossen das unser Kind sich später einmal selber seine Religion aussuchen kann
Wir verstehen uns auch selbst super
Wenn da nicht das Thema Schweinefleisch wäre
Wir stehen momentan kurz vor der Trennung
Weil er in diesem Thema so stur ist
Er will das unser Kind keinerlei Schweinefleisch isst!
Das wir zuhause kein Schweinefleisch essen und auch meine Familie kein Schwein kocht ist ja selbstverständlich

Aber das unser Kind nicht einmal auf einem Geburtstag oder bei seinen Freunden essen darf was er möchte tut mir einfach nur leid
Jetzt wo er in dem Alter ist und auch gerne bei seinen Freunden ist finde ich es doof ihm jedes Mal zu sagen das er dort nicht essen darf
Er ist richtig traurig darüber und versteht nicht warum er der einzigste ist der nicht mit essen darf !
Mein Mann ist überhaupt nicht gläubig , er trinkt Alkohol, geht nie in die Moschee und tut auch sonst nichts für seinen Glauben
Aber bei diesem Thema ist er so stur
Er lässt nicht mit sich reden, er findet Schweine ekelhaft und will nicht das ich oder unser Kind jemals auch nur einen Bissen davon essen
Aber Gummibärchen oder andere Sachen wo gelantine enthalten sind isst er natürlich
Dagegen hat er nichts !
Das macht doch alles kein Sinn
Er sagt er isst Schwein nicht wegen seinem Glauben sondern weil es eklisch wäre

Jedes Mal wenn wir über dieses thema sprechen gibt es Riesen Streit und jedesmal droht er mir mit Trennung falls ich das nickt einhalte

Was würdet ihr an meiner Stelle machen
Ich möchte ja nur das beste für mein Kind
Und das er leben kann und essen kann was er möchte

1

Er kann, wie ein Vegetarier oder Veganer auch, selbst entscheiden, was er zu sich nimmt. Egal ob Unverträglichkeit, persönliche Entscheidung oder Ekel.
Aber schon bei Dir ist Schluss, er kann nicht darüber bestimmen, was Du isst und was nicht. Das geht ihn schlicht nichts an. Und gerade wenn er selbst Gelatine isst, kann man diese Regelung getrost auch auf das Kind übertragen. Weil dann kann man ihn nicht mehr ganz so ernst nehmen.

Der Kompromiss ist also, Du kochst generell kein Schwein, das kann man ja locker einhalten. Aber was Du und Euer Kind woanders macht, bleibt Eure Entscheidung.

Und meine Meinung wäre dann, wenn er sich deshalb trennen will, soll er das halt tun, wenn ihm das wichtiger ist, als die Beziehung.

2

Ich finde für ein Kind ist das doch nicht schön wo anders immer aufpassen zu müssen was es isst
Während alle anderen essen können was sie wollen muss er immer nach fragen und kann sehr oft dann nicht einmal mit essen
Das ist doch schade
Vorallem wenn man sich seine Religion aussuchen kann gehört ja auch dazu das er Solange essen kann was er möchte
Mein Partner versteht das einfach nicht und will um jeden Preis ihm das verbieten
Ich bin mittlerweile soweit das ich mir vorstelle das wir Echt ohne ihn besser dran wären
Doch dann denke ich wieder an seine guten Seiten
Sonst ist er ein super Papa der immer für den kleine da ist und alles für ihn und mich tuen würde
Außer bei dieser Essensgeschichte

4

Es ist auch hirnrissig von ihm, sich deswegen zu trennen, denn dann wirst Du ja Eurem Sohn das Schwein Essen auch nicht verbieten. Im Gegenteil, dann bist Du die leidige Diskutiererei los und Dein Sohn kann unbeschwerter damit umgehen.

Ich bin auch keine leidenschaftliche Schweinefleisch-Esserin, mir schmeckt anderes Fleisch einfach besser. Aber wenn ich Würstchen vorgesetzt bekomme, die lecker sind, ist mir egal, was drin ist. Die dürfen dann mirwegen sogar vegan sein. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also der Streit ist eigentlich vollkommen unnötig. Das ist einfach ein Grundsatzdiskussion.

Wahrscheinlich gibt es die gleichen Streitereien bei Paaren, bei denen einer Fleisch isst und der andere nicht. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Für mich wäre es kein Problem auf Schwein zu verzichten. Ich finde Schweinefleisch weder lecker noch gesund. Und ich bin kein Moslem, nein ich bin Christ. Mein Glaube verbietet es mir nicht, Schwein zu essen aber ich mag es trotzdem nicht.

Wenn dein Kind außerhalb der Familie Schweinefleisch isst, dürfte es dein Mann eigentlich nicht mitbekommen, wenn man ihm es nicht sagt. Zuhause würde ich darauf verzichten. Für mich wäre das kein Trennungsgrund und ich würde einfach drauf verzichten.
LG

Carola

12

[... vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich und sachlich.]

28

Dann kann er ja hierbleiben. 😊

13

Extra hier angemeldet?

Ein Polarisierungversuch, der dermaßen platt daherkommt ist fast schon wieder niedlich.

Dein Mann, der Moslem, gönnt seinem Kind die Geburtstagswurst nicht?
Puuuuhhhh,
genau
Multikuli klappt halt echt nicht,
haste ja 6Jahre versucht, aber jeder versteht, dass bei der Vorenthaltung von schweinefleischhaltigen Geburtstsagswürstchen ein
grundlegendes Menschenrecht verletzt wird.
Als Konsequenz:
Trennung, Kampf ums alleinige Sorgerecht, Engagement in Vereinigungen zur Erhaltung der reindeutschen Kultur.......

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/social-media-manipulation-propagandisten-hetzen-ueber-bande-a-1167921.html

15

Habe auch schon an soetwas gedacht🙄

14

Das ist kulturelle Prägung - wir würden ja auch keine Hunde essen u.s.w.. Bei Pferden wird es vielleicht deutlicher, könnten hier viele auch nicht essen, in Teilen Frankreichs oder im Rheinland essen einige jedoch sehr gerne Pferdefleisch...
Eine Trennung würde ich albern finden, vielleicht solltet ihr mal die Erziehungsberatungsstelle aufsuchen 😊alles gute

21

Ja habe ich meinem Partner schon angeboten , er ist leider dagegen
Ich finde das ja völlig ok zuhause und bei der Familie drauf zu verzichten
Aber wenn ein Kind das wo anders mal isst sehe ich da gar nichts schlimmes dran
Aber leider gibt es bei uns da keinen Kompromiss

16

Das ist kulturelle Prägung - wir würden ja auch keine Hunde essen u.s.w.. Bei Pferden wird es vielleicht deutlicher, könnten hier viele auch nicht essen, in Teilen Frankreichs oder im Rheinland essen einige jedoch sehr gerne Pferdefleisch...
Eine Trennung würde ich albern finden, vielleicht solltet ihr mal die Erziehungsberatungsstelle aufsuchen 😊alles gute

17

Erziehungsberatung ... für den Mann?

18

Erziehungsberatungsstellen bieten häufig auch Paarberatung an.😊

19

Also ich würde mich da als Mutter aufjedenfall durchsetzen!

Es wäre das selbe wie nur weil er keine Achterbahn fährt darf es das Kind auch nicht

Oder weil er nicht gerne liest darf es das Kind auch nicht

Das ist einfach ein Verhalten was überhaupt keinen Sinn ergibt!

Ich bin ehrlich ich koche auch eher Gemüse und wenig Fleisch - aber aus dem Grund wegen dem Antibiotika usw.. aber das gehört hier nicht hin

Ich würde wie gesagt deinem Mann klar und deutlich machen das euer Kind einen freien Willen hat & es sowas selbst entscheiden kann! Denn wenn er alt genug ist wird er eh machen was er will! Versucht da einen Kompromiss zu finden! Lg

20

Hallo #winke,

also meine Jungs haben auch Freunde die aus dem Kosovo kommen. Die Eltern sehen es locker, dennoch ist es für mich selbstverständlich, dass die bei uns nix mit Schweinefleisch essen. Ich selber mag das auch nicht. Wenn das Treffen geplant ist, dann gibt es eben Putenschnitzel oder Rinderbolognese oder Pizza nur mit Gemüse oder Käse und wenn ungeplant jemand hier zu Besuch ist, dann hab ich immer ein Glas Geflügelwürstchen, Pommes oder ich koche ein paar Kartoffeln oder eine Buchstabensuppe. Ist doch kein Problem oder?

Zu mir kann jeder kommen, auch wenn jemand vegan ist oder Allergien hat, ich stelle mich dann als Gastgeber darauf ein.

Lieben Gruß

Tanja

22

ja das denke ich mir auch
Aber wenn zB mal ein Geburtstag oder so von seinen Freunden ansteht und er der einzigste ist der kein Fleisch dort essen darf finde ich immer schade
Bis jetzt war er schon auf mehreren Geburtstagen von seinen Freunden und immer geht und kommt er geknickt nach hause weil er nicht mit essen durfte weil er keine Würstchen mit essen Durfte da sie aus Schwein waren und es auch nichts anderes für ihn gab
Da weiß ich leider keine Lösung wie das für ihn nicht so doof wäre

61

Abgesehen davon, ob man damit einverstanden ist oder nicht: das was du beschreibst, sollte überhaupt kein Problem sein!!!

Der beste Sohn meines Sohnes isst auch kein Schwein (bei ihm wegen eine Unverträglichkeit). Jeder weiß es und man achtet eben darauf.

In euren Fall ist das so einfach, wie vor dem Geburtstag zu fragen, was als Essen geplant ist und dann was von zu Hause mitgeben (eben die Würstchen, die ihr zu Hause auch grillt), wenn es was isst, was er nicht essen sollte. So machen das viele andere auch mit diversen Allergien/Unverträglichkeiten.

Aber ich tippe eh auch, dass du nur aufmischen möchtest.

VG,
Natalia

weiteren Kommentar laden
25

Das Kind hat die Religion der Mutter - uralte Tradition. Also entscheidest du!

Kein Schwein zu essen in Mitteleuropa mit Kühlschrank ist maximal lächerlich.
Die Speiseregeln hatten einen Sinn - vor 1000 Jahren in der Wüste!

Und von wegen eklig - also esst ihr lieber süße Lämmer?

Ich gehe sogar weiter - ein Kind mit konventionellem Geflügel zu ernähren ist bösartig! Die Wachstumshormone darin sind sooooo schrecklich für Kinder! Also definitiv keine Alternative zu Schweinen!

26

Naja hier geht es ja nicht um die Art des Tieres sondern viel mehr um den Grundsatz dass der Junge ggfs. bei Freunden nicht mitessen darf. Wirklich religiös scheinen ja beide eltern nicht zu sein...

27

Es geht darum, dass beide nicht wirklich in ihrer Religion leben, aber eine völlig hirnrissige für beide bedeutungslose Regel aus grauer Vorzeit dazu führt, dass das Kind beeinträchtigt wird.

weitere Kommentare laden