baby 6 monate - isst nur sehr wenig brei?!

hallo ihr lieben!

wir haben vor 2 wochen mit der beikost gestartet und naja was soll ich sagen. es scheint nicht so zu klappen.. mein sohn isst meistens nur ein paar Löffel, gaaanz selten haben wir es geschafft die menge von 3 eiswürfelformen zu essen.

was mich noch wundert ist, dass seit ca einer woche auch der abstand zwischen den stillmahlzeiten länger geworden ist. waren es bisher immer um die 3 Stunden sind es nun zw 4 und 6 std!! ich dachte die kleinen bekommen mehr hunger bzw die milch reicht ihnen iwann nicht mehr doch bei mir werden die abstände nun größer?!

hat iwer nen tipp für mich wie ich meinem sohn das mit der beikost schmackhafter machen kann? im moment sinf wir noch immer beim gemüse (kürbis, karotte, pastinake) kartoffelbrei.

vielen lieben dank!

1

Geht mir genauso. 5,5 Monate.
Ganz wenig Brei. Nie ganze drei Eiswürfel.
Leider werden die Stillabstände nicht größer, sonder sogar öfter. Vorfällen Nachts mittlerweile alle 2 Stunden.

Wie ist es nachts bei dir?

2

ohh schön eine leidgenossin *hihi*

also bei uns verlängern sich die stillabstände tagsüber zwar ABER nachts auch meistens - schon seit ca 5 wochen - alle 2 std... trinkt dein kleines nachts alle 2 std anständig oder auch ab und zu nur so "halb"?

3

Oft ganz gut. Oft muss ich sie aber auch wecken, weil sie einschläft.

Ich auch.

weiteren Kommentar laden
4

Hast du das Gefühl dass es ihm nicht schmeckt? Manche Kinder wollen keinen Brei. Vielleicht versuchst du es mal mit Fingerfood?

5

es kommt drauf an. ganz am Anfang wollte er meinen selbst gemachten brei gar nicht. dann hab ich ein gläschen gekauft und schwupp - das ging. aber eben wie gesagt nicht viel. hab dann beim selbstgemachten mehr Flüssigkeit dazu getan dann ging dieserauch. generell denk ich schon dass es ihm schmeckt, da er den mund ja aufmacht. aber eben höchstens ca 15 mal.

würd es aber auch mit fingerfood probieren. wie soll ich das machen? Karotten usw klein schneiden und dünsten und zum selbst essen hinlegen? hab bisschen angst dass er sich an den stücken verschlucken könnte :S

7

Bleib locker :-)

Deine Milch wird reichen, wenn du nach Bedarf stillst.

Ein Baby sollte einfach Spaß am Essen lernen haben und bei euch ist alles gut finde ich. Du kannst gedünstete Gemüsesticks geben oder Nudeln oder Kartoffelstifte als Fingerfood.

9

danke für die antwort, ihr nehmt mir den stress :-)

8

Guten Morgen,

entspann dich mal, dein Kind ist erst 6 Monate alt! Es muss noch gar nichts essen.

Lass ihn mal 1-2 Wochen in Ruhe damit und probiere es dann nochmal.

Meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr und isst nach wie vor max. ein halbes Gläschen mittags, nachmittags Obstbrei, abends Abendsbrei und über den Tag verteilt 4-5 Flaschen Pre-Milch mit 180ml. Wehe es sind auch nur ein bisschen Stückchen drin, es wird komplett alles ausgespuckt.

Mein Sohn (5) hat in dem Alter schon lange vom Tisch mitgegessen.

Kinder sind total verschieden, mach dir mal keinen Stress. Der Kleine muss noch sein ganzes Leben essen, da kommt es auf ein paar Wochen ja nun echt nicht an. ;-)

LG

10

hey, danke für deine antwort. vl versuch ich echt mal ne woche oder zwei auszusetzen und ihn mit dem Thema beikost in ruhe zu lassen. wie ihr sagt, eig hab ich ja keinen stress.dachte nur weil er sich ja schon intetessiert und ja bisschen isst dass es bei der menge auch bald mehr wird. aber ich versuchs lieber langsam anzugehen :)