Kinderkrankengeld mit in Elterngeld eingerechnet

Hallo,

sagt mal zählt das Kinderkrankengeld mit in die Berechnung des Elterngeldes ein? Mein Sohn liegt grad flach und ich überlege gerade ob ich den Krankenschein morgen abgebe oder ob ich Urlaub/ Gleitzeit mache.

Wird das Geld mit einberechnet ins Einkommen?

Gruß
bimboline

1

Hallo, ich habe mich diese Woche aus gegebenem Anlass genau das selbe gefragt. Ohne mir fachlichen Rat geholt zu haben, habe ich mir die Frage beantwortet: da zur Berechnung des Elterngeldes die Einkünfte der letzten 12 Monate zugrunde gelegt werden fliesst auch das Krankengeld fürs Kind ein bzw. schmälert das zugrunde gelegte Einkommen entsprechend. Aus diesem Grund hab ich mir frei genommen und keine Krankmeldung fürs Kind abgegeben, da unser Elterngeld bei meiner derzeitigen Teilzeitbeschäftigung eh schon wesentlich geringer ausfallen wird als beim ersten Kind.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich habe wie gesagt kein Fachwissen... LG lelkie

2

Um wieviele Tage geht es Dir denn voraussichtlich?
Das Geld wird wie eigenes Krankengeld auch unter Lohnersatzleistungen fallen, die nicht berücksichtigt werden aber ein unbezahlter Arbeitstag im Zeitraum von 12 Monaten wird das Elterngeld nicht merklich senken.

Gruß,

W

5

Bei mir waren es 9 Tage Kind krank und es macht so monatlich knapp 10 Euro aus, welche ich jetzt weniger Elterngeld bekomme.

3

Nein, das Kinderkrankengeld ist ebenfalls eine Lohnersatzleistung und wird daher nicht mit einbezogen. Das hatte ich bei meinem Sohn nämlich auch und die Tage, in denen ich kinderkrank war, wurden dann quasi mit Null € angerechnet. :-/ In dieser Schwangerschaft habe ich mir dann lieber bezahlten Urlaub genommen.

4

Doch wird es, meiner war im Februar krank und es steht auf dem Zettel, welche die bezügestelle bei uns auch ausfüllt. Bei waren es 500 brutto weniger im Februar als in den anderen Monaten.

6

Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre/lese. Wie gesagt, bei mir wurde es ausgeklammert und von anderen hab ich es bisher auch so gehört.

weiteren Kommentar laden