Endometriose und Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben,

Ich hätte gerne eure Erfahrungen bzgl. Vorerkrankung Endometriose und Kaiserschnitt.

Ich habe vor der Schwangerschaft sehr unter Endo gelitten und ich weiß, dass bauchschnitte zu Vernarbungen führen können. Ich habe totale Angst, dass durch KS alles schlimmer wird oder die endo zurückkehrt. Oder sogar meine Gebärmutter Schäden davon tragen könnte...
Stelle ich mir alles so fürchterlich vor und übertreibe? Ist es denn wirklich so oder eigentlich ganz harmlos? Könntet ihr mich beruhigen und eure Erfahrungen teilen?

Danke und Lg
Kivris (29+2 ssw mit Zwillingen 💜💙)

1

Ich habe auch Endometriose, außer in der schwangerschaft da habe ich keine beschwerden :-)
Was den KS angeht kann ich dir leider keinen Mut machen, bis zur 3. SS also bis vor 3/4 Monaten hatte ich jedes Monat ab Eisprung so starke Schmerzen das ich fast gestorben bin bis meine Tage wieder vorbei waren aber nach dem KS dauerten sie bei mir statt 1 Woche 10 Tage dann und hat sich auch nie gebessert!
Aber vl muss das nicht bei Jedem so sein
Alles Gute #klee

2

Nur ein frage: aber warum redest du jetzt schon von einem ks?

4

Ich stelle mich schon mal auf die Möglichkeit ein, dass es zum Ks kommen kann. Bei Zwillingen ist es leider immer so eine Sache...

7

Ich habe gottseidank keine Erfahrung mit ks. Habe nur 6 kinder hintereinander. Davon das letzte wahrscheinlich so schwer wie deine beiden bei der Geburt. Ich wünsche dir und deinen twins eine wunderschöne normale Geburt und eine unkomplizierte Schwangerschaft. Alles liebe!

weitere Kommentare laden
3

Warum bekommst du denn einen Kaiserschnitt?

Meine Mutter hat noch schlimme vernarbungen durch ihren und die Endometriose. Ist alles miteinander verwachsen und macht noch 27 Jahre später Probleme.
Ich habe ebenfalls Endometriose.

5

Oh je das ist genau mein Alptraum :(
Ich wünsche euch beiden alles gute, endometriose ist echt ein Übel :(

Ich weiß noch nicht ob spontan oder ks, soll mich aber auf beides schon einstellen, da ich Zwillinge bekomme. Viele Frauen würden an ein ks gar nicht denken und im letzten Moment wenn es doch dazu kommt sind sie sehr schockiert... war nur ein Rat meines Arztes.

6

Meine erste Schwangerschaft und ich glaube auch meine selbstbestimmte kraftvolle Geburt haben die Endometriose geheilt.