Stillmarathon - Geschrei sobald nicht an der Brust

Hallo!
Ich bin am Verzweifeln. Unsere Kleine (3 Wochen und 3 Tage alt) ist nun schon seit 5 Stunden mal an meiner linken, mal an meiner rechten Brust.
Die Brustwarzen sind generell von Anfang an Wund und durch das dauersaugen können die doch auch schwer heilen...
Es ist teilweise horror sie anzulegen (Schmerzen), besonders auf einer Seite ist es schlimmer als auf der anderen.

Das "Problem Dauertstillen" zieht sich nun schon seit einer Woche, mal ist es Abends, mal Nachts, diesmal fing es schon Vormittags an...

Kaum nehme ich sie von der Brust (bzw. warte ich bis sie "abfällt"), dann schläft sie vielleicht eine Minute und das "Geschrei" geht wieder los... von 0 auf 180 !!!
Bis sie wieder an der Brust ist, und wenn sie 30 Minuten oder länger weinen müsste,...

Ich brauche Hilfe, bin kurz davor abzustillen auch wenn ich das nicht möchte! :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
dein Baby clustert.. ich hatte das in den ersten 12 Wochen jeden Abend von 17/18- nach Mitternacht. Ich war verzweifelt!
Ausserdem brauchte mein Kleiner für eine Mahlzeit mehr als eine Stunde und dann war nach einer Stunde schon wieder Schluss. Ich war ebenfalls kurz davor abzustillen.
Mit Hilfe von LLL Stillberaterin, Hebamme und Elterberatung hab ich es durchgehalten und heute bin ich sehr froh darüber!
Er ist 5.5 Monate, wird nach Bedarf gestillt (momentan alle 2-3 Std) und er braucht max 10-20 min. Es WIRD also besser.
Aber es ist hart, das ist war. Er hat auch viel geweint am Anfang, obwohl ich ihn nicht hab schreien lassen. Heute ist er ein total zufriedenes Baby.
Liebe Grüsse
Doppelhelix

2

Hallo,

also auch wenn viele dagegen sind, ich würde einen Schnuller anbieten zwischendurch, wenn das Kind ein solches Saugbedürfnis hat. Wie du schon sagst: deine Brustwarzen haben ja gar keine Chance abzuheilen. Auch wenn es "normal" ist, dass ein Kind soviel saugt, muss es meiner Meinung nach nicht 5 Stunden an der Brust hängen.

Alles Liebe

3

Hey :)

Das Extremclustern kenne ich auch zur Genüge. Gegen die wunden BW hat mir schwarzer Tee (einfach Teebeutel mindestens 10 Minuten ziehen lassen und mit in den StillBH) geholfen.

Ansonsten habe ich mir immer und immer wieder die Vorteile des Stillens vorgesagt. Es ist praktisch, wenig aufwändig, kein Flasche spülen, kostengünstig, kuschelig (sobald es nimmer weh tut..bei mir nach ca 6 Wochen), nachts viel bequemer usw.

Ab und an hat auch das Tragetuch geholfen. Da war meine Maus aber schon größer. Nach den 6 Wochen war das Dauerstillen auch nimmer schlimm für die BW. Die müssen sich wohl einfach daran gewöhnen. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch bald soweit ist.

LG

4

Mir hat vorübergehend ein Stillhütchen geholfen

5

Ein Schnuller hilft da ungemein.

6

Wir kennen das Clusterfeeding auch mit all seinen Tiefen. Aber es wird besser! Wirklich! Schnuller halte ich in dem Alter für kontraproduktiv. Dein Baby ist noch sehr klein und wenn es sich durch den Schnuller eine blöde Saugtechnik angewöhnt, saugt es vielleicht weiterhin deine Brustwarzen wund oder bekommt vielleicht nicht genug Milch.
Mir hat geholfen: tagsüber stillen im Tragetuch, so dass mein Leben weitergehen konnte. Nachts im Liegen, wobei ich entweder ebooks gelesen oder geschlafen habe. Mir kam es dadurch alles nicht so lange vor...im Prinzip also, mich nicht ganz darauf zu versteifen, wie blöd ich es gerade finde, 6h am Stück auf dem Sofa mit Baby abzuhängen....
Es ist völlig normal in einer gesunden Stillbeziehung, dass das Baby stundenlang stillt. Dadurch steigert sich in den kommenden Tagen deine Milchmenge, um den wachsenden Bedarf deines Babys zu decken. Viele Frauen bekommen Probleme, weil sie dann panisch zufüttern, um endlich Baby satt zu haben. Dadurch wird aber die Milchproduktion nicht gesteigert. Gib dir etwas Zeit! Nach den ersten Wochen wird es so viel leichter! Es lohnt sich sehr, die erste schwere Zeit durchzuhalten! Ich stille nun schon durchgehend seit 4 1/2 Jahren, bald kommt zu meinem (zweiten) Stillkleinkind ein neues Stillbaby. Ich bin froh, damals, als es mir wie dir ging, nicht aufgegeben zu haben!

Ach, noch zu wunden Brustwarzen: Dauerstillen muss nicht zwangsweise wund machen. Vielleicht lohnt es sich, mal eine Stillberaterin die Saugtechnik kontrollieren zu lassen! Alles Liebe dir und viel Kraft!