Wurm in den Haferflocken

Hallo,

wir bewahren Hafer zum Haferflocken machen in einer Schütte aus Plastik mit Schiebedeckel auf.
Heute ist mir aus der Mühle ein Wurm entgegen gekrochen #schock#schock#schwitz

Was denkt ihr, wo der herkam? Könnte es sein, dass der Wurm oder das Ei schon im Produkt war, als wir es gekauft haben? (Tütenware aus dem Reformhaus). Immerhin ist es ja ein Naturprodukt. Oder ist ein Schiebedeckel kein "sicherer" Ort?

Muss ich jetzt meine ganze Küche auf den Kopf stellen? Wo soll ich denn da anfangen ...??#zitter

Danke #winke

1

Auch gekaufte, original verschlossene Lebensmittel können sehr gelegentlich Befall dieser Art haben.

Meistens schleppt man sich zb Lebensmittelmotten auf dem Weg ein.

Ist keine Katastrophe (in meinen Augen), aber lästig.

LG

2

Hallo,

leider ist ein Schüttdeckel nicht dicht und daher nicht sicher. Hol dir Klickboxen oder diese Vorratsgläser von Ikea (einweckglas). Hoffentlich waren die schon in der Tüte, als du sie gekauft hast. Dann haben sie sich wahrscheinlich noch nicht verteilt. Das befallene Produkt auf keinen Fall in den haushaltsmüll werfen, sondern gleich raus damit.

Ich drücke die Daumen.

3

Diese Viecher kaufst du normalerweise ein.

Guck dir einfach die anderen offenen Tüten in deinem Schrank an.

Ich hatte mal in meiner Studentenbude Mehlmotten. Nachdem ich alle offenen Tüten mit Getreideprodukten entsorgt hatte, war auch sofort Ruhe. Die haben sich nicht "irgendwo" verkrochen, sondern waren in den Tüten und wurden mit den Tüten entsorgt.

LG

4

motten kommen überall rein, wenn es nicht gerade luftdicht verpackt ist. die arbeiten sich druch verpackungen und kommen auch in verschlossene schraubdeckel rein. von außen sieht man das meisst nicht.

es kann sowohl sein, dass du die motte mitgekauft hast, als dass eine irgendwie in deine küche reingeflogen ist. ich würd erst mal alles durchkucken und nüsse, haferflocken udgl. in luftdichte kontainer packen. wenn du glück hast, war es wirklich frisch eingeschleppt und es ist noch nichts geschlüpft. sollte in der nächsten zeit irgendwo ne motte rumschwirren, dann würde ich erst radikal alles entsorgen.

lg

5

argh, eine lebensmittelmottenlarve :-[

die dinger sind oft in getreide zu finden, da kann weder der hersteller noch der verkäufer was dafür.

schau ganz schnell all deine sachen durch.
entweder nach diesen würmern oder nach den "fertigen" motten, die sind klein und braun. besonders in getreide, mehl, schokolade, kekse, nudeln, reis (alles , was mit mehl und nüsssen zu tun hat) findet man sie.

bei mir kam es vor 10 jahren so weit, dass ich den tierchen nicht mehr herr wurde, ich bin am ende ausgezogen, weil überall an der decke diese würmer rumkrabbelten #heul

10

ähm, der Vormieter eurer neuen Wohnung hat euch keine Wurmeier/Nester hinter lassen?;-) Dann habt ihr mehr Glück gehabt als eure Nachmieter;-)

11

ja, das stimmt :-)
es war eine siffige 1-zimmer-studentenbude, da fielen die paar würmer nicht weiter auf :-p

weiteren Kommentar laden
6

Den ganzen Schrank mit allem Inhalt gründlich inspizieren!!
Hatte vor x Jahren diese Dinger in der Küche....habe sogar die Hängeschränke bei der Sucherei abgehängt - und Jubel - in der Aufhängenische eines Hängeschrankes war ein ganzes Nest der Viecher. Hab mich rauf und runter geekelt. Mein Mann ist mit dem Schrank raus ins Freie, hat alles mit kochendem Wasser gespült und auch noch mit was Chemischem behandelt. Dann war Ruhe. Der Inhalt der Schränke flog komplett in einen großen blauen Sack - ich wollte einfach nichts mehr verwenden. #schwitz
LG Moni

9

#rofl

genauso haben wir es auch gemacht. 5 hängeschranke desinfiziert. bei uns nisteten die viecher in den bohrlöchern.

danach war ein paar wochen ruhe - als dann plötzlich wieder ein wurm an der decke langlief, hab ich laut geschrien, bin kurz ausgerastet und hab sofort die kündigung geschrieben. keine sekunde länger hätte ich mich mit diesen ätzenden viechern rumschlagen wollen.


bitte , bitte, bitte , nehmt die ernst!!! sucht in allen ritzen, die vermehren sich wie blöd in der ganzen wohnung

12

Also bei mir blieben sie in der Küche....über Wochen. Zuerst wusste ich ja nicht mal, was das ist und dachte erst, das ist irgendein Ungeziefer, welches von draußen reinkommt. Bei unseren vielen Bäumen und meinen immer offenen Fenstern auch kein Wunder. Da krabbelt immer wieder mal was Nettes entlang #cool
Erst als ich dann die Lebensmittel untersuchte, kam das große "Pfui Teufel". Aber umziehen würde ich deswegen sicher nicht - eher den Kammerjäger bestellen ;-)
LG

7

Mein Mann hat mir gestanden, dass er solch einen Wurm VORLETZTE Woche bereits an einer Regalsprosse entfernt hat :-[

Geflogen ist hier noch nichts.

Ich krieg die Krise #schock#schock#schock#schock

13

Das ist kein Wurm, das ist eine Made #gruebel
Die Schränke solltest du mit essigwasser auswaschen, alle Ritzen mit dem Staubsauger aussaugen. Alle Lebensmittel fest verschließen. Guck sich mal hinter den Schränken.
Toi toi toi, das ihr das in den Griff bekommt!

8

>>Könnte es sein, dass der Wurm oder das Ei schon im Produkt war, als wir es gekauft haben? (Tütenware aus dem Reformhaus). Immerhin ist es ja ein Naturprodukt.<<

ja. Das kommt vor, wenns halt "Bio" ist und nicht chemisch behandelt wurde. Der Wurm und die Eier sind ja auch Naturprodukte;-) das ist nichts schädliches, das ist eine fettarme Proteinquelle anders wo auf der Welt. Für uns ist es eklig.

>>Wo soll ich denn da anfangen ...??<< bei den Sachen aus dem Reformhaus
Viel Glück

14

Moin
Bäääääh
Ja kann sein das es in der Tüte war zumindestens Eier
Würde eher sone Klickdose nehmen
Allerdings hilft die nicht bei Eiern un Produckt😲
Oh man dh tust mir leid