Wieso IMMER eine Mütze?

Ich hab grad in nem anderen thread gelesen, dass es zimlich viele Eltern gibt, die ihren Kindern bei jedem Wetter eine Mütze aufsetzen.

Ich hasse Mützen. Meine Kinder besitzen einige, aber die gibt es bei regnerischem kalten, feuchten, windigen wetter, Schnee oder eben im Sommer.
Dann aber auch nur, wenn sie viel in der Sonne spielen.

Mit ist völlig egal, dass andere Eltern das machen. Aber mich würden mal die Gründe interessieren, warum ein Kind bei toller Herbstsonne und 22 Grad (oder auch 17 Grad) eine Mütze braucht. Oder auch im Frühling... da findet sich für mich kein plausibler Grund, außer, dass es vielleicht hübsch aussieht.

Hier im Kindergarten trägt übrigens auch kein Kind, egal ob 1 oder 6 Jahre eine Mütze bei diesem herrlichen Wetter.


Bin gespannt auf eure Antworten ...

Lg

4

Ich setze meinem Kind von Geburt an keine Mütze auf. Nie!!! Selbst bei Wind und Regen nicht. Nicht einmal wenn ich sie gebadet habe ... Mützen werden nicht akzeptiert und sie weiß schon was für sie am besten ist. Ich setze schließlich auch keine Mütze auf, Kapuze schon eher - Mützen sind doch grässlich und warum das Kind quälen ... sie hat aber auch sehr viele Haare die schon über die Ohren gehen und so viel laufe ich mit ihr draußen noch nicht rum das ich Angst haben müsste sie würde sich was wegholen, obwohl ich der Meinung bin - vom Zug wird man nicht krank! Man wird von Viren krank und Viren befinden sich nicht in der Zugluft, sondern werden durch Tröpfcheninfektion übertragen. Ich fahre immer mit offenen Fenster, schlafe mit offenen Fenster und lege mich im Sommer sogar direkt vor die Klimaanlage - hab davon noch nie eine Erkältung bekommen.

27

Nur mal n bisschen Fachklugscheißern.

Eine Erkältung bekommt man nicht durch keine Mütze tragen... weil eine Erkältung ist eine Krankheit und Krankheiten werden nahezu immer via Viren übertragen. Die erhält man nur durch gegenseitige Ansteckung. Soweit richitg.

ABER nehmen wir typische Komplikationserscheinungen die durch das fehlen einer Mütze entstehen KÖNNEN oder zumindest begünstigt werden bzw. eine bereits vorhandene Komplikation folgenschwerer werden lassen können. Hierbei spreche ich von Entzündungen. Egal ob es sich um eine Nasennebenhöhlenentzündung, Ohrenentzündung, Nierenentzündung, Blasenentzündung oder Mandelentzündung... ist letztlich wurst was für eine... Entzündungen entstehen nahezu IMMER durch Bakterien. Bakterien die jeder im Körper hat. Manche mehr manche weniger die masse unserer Bakterien sind gute ... aber auch ein gesunder Körper hat immer auch böse Bakterien im Körper. Diese haben aber keine Handhabe bei einem starken Immunsystem. Ist der Körper aber geschwächt - z.b. durch eine virale Erkrankung oder durch Überreizung, haben diese bösen Bakterien ein Schlupfloch was einige davon auch gnadenlos ausnutzen.

Ein exzelenter HNO Arzt hat mir einst einmal gesagt. Nasennebenhöhlenentzündungen entsehen zu über 90% dann wenn der Kopf unterkühlt. Egal ob das durch das fehlen einer Mütze der Fall ist oder weil man sich nach dem Haarewaschen die Haare nicht föhnt. Gut im Schwimmbad lass ich die Haare auch Lufttrocknen... aber daheim föhne ich sie IMMER zu jeder Jahreszeit und seit ich das Gespräch geführt habe bin ich im Winter von Stirnband auf Mütze umgestiegen und fang damit bereits an wenn kühle Winde anfangen. Babys und Kleinkinder sind Hochrisikopatienten was Ohrenentzündungen betrifft. Einfach weil ihre Gehörgänge um weiten fragiler und enger sind und ein anschwellen der Ohrtrompete hier auch schneller schmerzhaft etc. wird. Hinzu kommt durch die kürzeren Wege bei Babys und Kleinkindern dass sie daraufhin besonders gefährdet sind daraus als Komplikation eine Hirnhautentzündung zu entwickeln. Mein Sohn hatte einmal eine diagnostizierete Mittelohrentzündung und das war ein Zufallsbefund bei der U5. Außer das er am Abend davor einmalig mal etwas schriller geschriehen hat als sonst war für mich nichts anders. Freundin ihr Sohn hatte mit 3 Monaten eine nicht behandelte Mittelohrentzündung... nicht behandelt weil er keine Auffälligkeiten zeigte die sie zum Arzt hätte gehen lassen. Kurze Zeit nach der Geburt von meinem Sohn ist sie nachts in die Notaufnahme weil er schlagartig Fieber entwickelt hat das jenseits von Gut und Böse war und nur geschriehen hat. In der Notaufnahme kam dann heraus "Menignitis als Folge einer verschleppten Mittelohrentzündung"... wurde mit Kabeln am Kopf behandelt und musste eine Woche stationär im KH bleiben.

28

Nicht mit Kabeln am Kopf sondern über Schläuche am Kopf. Infussionen legt man bei ganz kleinen Babys nämlich am Kopf und nicht am Arm.

1

Glückwunsch zum robusten und gesunden Kind,!

Es gibt durchaus Kinder die selbst an solchen Tagen noch einen Sonnenstich bekommen können oder sich ne Mittelohrentzündung holen wenn sie ständig von Sonne in den Schatten rennen, mal kalt, mal warm...

Dazu kommt dass es Hutfetischisten gibt, unser Kleiner verlässt ohne seinen Hut nicht das Haus. Da sind nämlich Dinos drauf!

2

Hi,

ich gehöre zu den Müttern die ihren Kindern immer "Mützen" aufsetzen, dazu zähle ich jetzt aber Mützen (dick, dünn), Cappys, Sommerhütchen usw., also jegliche Kopfbedeckungen.

Im Frühling, Herbst, Winter wegen der Kälte und/oder als Schutz vor Wind und Regen, im Sommer als Sonnenschutz.

LG

5

Und jetzt bei diesem tollen goldenen Herbst?

Kein Wind, kein Regen und keine aggressive Sonne!?

8

Ich habe ihn zumindest heute mit Cape losgeschickt und meine Kleine hatte auch eine Mütze auf zur TaMu.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

kommt drauf an. Solange es Windstill ist braucht meiner auch keine Mütze. Aber wenns windig ist, ist selbst bei warmen Temperaturen der Wind im Herbst ein anderer als im Sommer, sprich der Wind ist da kühler. Hätte mein Sohn jetzt ne Matte aufm Kopf wie ein Wischmop, wärs mir ja wurst dann würd ich ihm auch da keine dünne Mütze aufsetzen. Sondern erst dann wenn aus windig - stürmisch würde. Aber mein Sohn hat trotz seiner eineinhalb Jahre, an seiner längsten Stelle gerade mal 3 cm lange Haare würde ich mal sagen. Vorne kommt er noch nicht mal auf 1 cm. Nebenbei kann man anhand der Haardichte auch immernoch viel zu gut seine Kopfhaut sehen, hinten wirds langsam dichter aber oben und an den Seiten hat er ähnlich viele Haare wie mein Opa zu Lebzeiten. Ich kenn es selbst, bei ner Kurzhaarfrisur friert der Kopf schneller als wenn man nen Urwald aufm Kopf trägt.

Im Sommer und wenn die Sonne auch jetzt im Herbst oder im Frühjahr regelrecht runterknallt bekommt er eine Capi auf. Warum? Seit ich einmal mit ca. 18 einen Sonnenstich am eigenen Leib spüren musste, weis ich um diese Gefahr und weis auch, dass Kinderköpfe vor allem Baby und Kleinkinderköpfe da noch empfindlicher sind.

Mein Sohn rennt eigentlich nur dann ohne Mütze herum, wenn es warm und zumindest nahezu windstill ist oder nur ein warmer Wind geht (das ist nur im Sommer der Fall) - er sich im Schatten aufhält oder die Sonne nicht herunterbrennt wie bescheuert. Dann darf er ohne gehen - so wie gestern da waren wir auf der Auer Dult ohne Mütze. Mütze haben wir aber immer dabei weil man weis ja nie wann und ob das Wetter umschlägt.

Warum noch? Kinder neigen extrem leicht Ohrenentzündungen zu bekommen. Da gerade Babys und Kleinkinder das aber nicht zum Ausdruck bringen können und meist erste offensichtliche Anzeichen da sind wenns schon echt übel im Gehörgang aussieht, möchte ich nicht, dass falls mein Sohn eine vielleicht schon vorhandene Ohrenentzündung hat (Er hatte bisher nur einmal eine und das war ein Zufallsbefund bei der U5.) - diese aufgrund fehlender Kenntnis sich verschlimmert durch das fehlen einer Mütze. Ab 4-6 Jahren sind Kinder nicht mehr ganz so signifikante Risikopatienten auf dem Gebiet und können sich zudem besser ausdrücken, außerdem hat selbst der größte Glatzkopf der Welt bis zum 4. Geburtstag ne flächendeckende Matte aufm Hirn drauf. Ab da würde ich wie du sagst ein Kind nur dann eine Mütze aufsetzen wenns kalt ist, stürmisch oder einfach so bähhhh Wetter ist oder natürlich im Hochsommer ne Capi.

Das ist halt wie das bekannte Unterhemd.... den Sinn und Zweck versteht man erst - wenn man die ominöse Nierenbeckenentzündung am eigenen Leib erlebt hat.;-)

Und selbst mir geht es so, dass ich bei kühlen Temperaturen oder Wind schnell Kopfweh bekomme wenn ich keine Mütze trage.

6

Ich Handhabe es wie du. Im Winter Mütze, bei viel Sonne ein Hut. Dazwischen gibt's das bei euch na höchstens mal bei nasskaltem/windigen Übergangswetter oder bei Krankheit. Man sagt ja, man solle die Kinder so kleiden wie dich selbst und gerade am WE habe ich mich auch gewundert, wievielte Kids schon voll herbstlich angezogen waren, während die Eltern in m T-Shirt unterwegs waren 😂

7

Bis zu einem gewissen Alter habe ich das bei meinem Kind auch gemacht, jetzt nicht mehr. Jetzt ist es aber eben so, dass mein Kind auf eine Kopfbedeckung besteht - ich wiederum gerade bei Sonne (wenn nicht Hochsommer und wir stundenlang in der prallen Sonne) gern schon wegen der Vitamin D Produktion drauf verzichten würde...

9

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber solche Gedanken machen kann, wenn es einem doch völlig egal ist! 😂
Mein Sohn ist nun 17 Monate alt und trägt auch immer etwas auf dem Kopf. Entweder einen Sonnenhut, eine Sonnenmütze, eine Cap oder eben eine Mütze. Warum? Weil er es möchte!
Er läuft zu seiner Garderobe und nimmt sich eine seiner zahlreichen Kopfbedeckungen.

Hier, mein Text von den Thread um den es geht, den kann ich so 1:1 übernehmen:

Du schließt von dir auf andere!
ICH liebe Kopfbedeckungen!!
Trage liebend gern Mützen und Caps!
Mein Sohn zieht auch gerne welche auf! Von sich aus!!
Es gibt auch ganz dünne Mützen, die kann man problemlos bei 20 Grad und mehr tragen!

Ich kenne viele Kinder, die sich ihre Mützen ständig vom Kopf reißen. Deren Mütter tragen auch nie Mützen. Die meisten sagen - wie du - sie hassen Mützen!

Kinder machen vieles nach.
Mein Kind sieht, ich trage Mützen - er macht es nach!
Meine Freundin trägt NIE (!) Mützen - ihr Sohn behält seine auch keine 30 Sekunden auf dem Kopf!
So what?!
Ich finde es also überhaupt nicht schlimm, auch bei 20 Grad eine Mütze oder Cappy zu tragen.
Wenn es kalt, ist wärmt sie und wenn es heiß ist, dient sie als Sonnenschutz 👍

Und die Sonnenhüte habe ich ganz vergessen! Ich habe eine riesen Auswahl an (Sonnen)Hüten. Und mein Sohn besitzt 2 "Sonnenmützen" 😊

13

Vielen Dank für deine Antwort
Du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich habe den Stein mit meinem Kommentar glaube ich ins Rollen gebracht
Unser Sohn trägt auch IMMER eine Mütze...

Worüber sich andere Leute so aufregen können ist schon spannend.. 😂

18

Du schließt da aber auch ganz schön von dir auf andere. Ich trage auch bei kühlerem Wetter sofort meine Mütze. Mein Sohn reißt sich seine vom Kopf. Der hat durchaus seine eigene Temperaturwahrnehmung und macht nicht nur stumpf die Mama nach.
Bei Temperaturen unter 5 Grad lässt er sie übrigens auf, das heißt, wenn es wärmer ist mag er einfach keine weil er nicht schnell friert.
Bei 17 Grad, Sonne und Herbstwind trägt hier niemand eine Mütze.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Das denke ich mir auch oft, aber es hat halt jeder auch ein anderes Empfinden was die Temperatur angeht. Wir sind definitiv Warmblüter ;-) Auch in diesem Monat hatten wir noch etliche Tage mit kurzer Hose (heute z.B.) oder eben langer Hose und T-Shirt usw.
Mit Mütze wäre es uns schlicht viel zu warm, abgesehen vom tiefsten,kalten Winter.
Eine MOE hatten bisher weder ich, noch mein Sohn. Eine Mütze ist da aber im besten Fall ja ohnehin nur vorbeugend, so eine MOE kommt ja nicht alleine durch die Luft ins Ohr gesegelt. Die generelle Anfälligkeit ist ja aber ohnehin wieder eine Sache für sich.
Wir fühlen uns so wohl, das passt also. Wer sich mit Mütze wohler fühlt, auch supi.

Liebe Grüße

12

Warum? Ganz einfach, weil meine Tochter auch mit fast 3 Jahren eher ein paar Fusseln als richtige Haare auf dem Kopf hat.
Da wird es halt schneller kalt und zügig, bzw. die Sonne knallt auch im Herbst direkt auf die Haut und nicht auf die Haare.