Ab wann mit Besteck essen?

Die Frage steht ja schon oben. :-)
Die Frage richtet sich jetzt aber nicht an die Eltern, dessen Wunderkinder mit 12 Monaten schon perfekt alleine mit Besteck essen können ..... :-D
Ernst gemeint.. ab wann sollten Kinder in der Regel das Essen mit Besteck beherrschen?
Mein Sohn ist 15 Monate und so richtig kriegt er es nicht auf die Reihe.
Wir legen ihm Besteck dazu und er versucht es auch. Aber eher spielerisch und das Besteck liegt auch ganz schnell wieder irgendwo anders :-)
Dankeschön schonmal

1

Kurz vor dem 1. Geburtstag habe ich immer Besteck hingelegt (Kinderbesteck aus Kunststoff). Das blieb dann auch meistens da liegen. ;-) Abgesehen davon kann man mit diesem Plastikteilen noch nicht mal eine Nudel gescheit aufpieksen.

Mit ca. 18 Monaten hat sie dann oft die (Kuchen-)Gabel benutzt und jetzt mit 2 Jahren klappt es auch mit dem Löffel. Trotzdem nimmt sie noch oft die Hand, wenn es schnell gehen muss.

2

Danke :-)
Ja machen wir auch so. Er bekommt auch Kinderbesteck aus Kunststoff)
Und das ist ja wirklich unpraktisch und blöd zum lernen.
Aber für unser Besteck ist es noch zu früh
Da würde er sich nur weh tun...

4

Hey, ich habe auch so gedacht wie du, lieber Plastik sonst tut sie sich weh. Habe dann bei einer Freundin die Erzieherin ist, gesehen, das ihre Tochter mit der kleinen Kuchengabel isst. Auf meine Nachfrage meinte sie, Nö, die tun sich nicht weh damit. Und So ist es auch. Meine Tochter bekommt seit dem sie 11 Monate alt ist eine Gabel. Und die Kuchen Gabel mit 13 Monaten. Sie hat sich noch nie damit weh getan. Es sind Einfach wir Eltern die zu schissig sind 😆 ach ja, sie kann mit Gabel und Löffel super essen. Macht sie nur nicht immer. Hand geht einfach schneller 😂
Jetzt verlangt sie immer wieder nach dem Messer, ich sehe mich schon 100 Brote essen weil das Kind so gern Butter verschmiert.

LG Lilli

weitere Kommentare laden
3

So richtig mit Gabel isst sie erst seit sie 20 Monate ist und "richtiges" Kinderbesteck bekommt. Aus Plastik wurde und wird nur der Löffel akzeptiert, aber inzwischen auch nicht immer.

Es lag zwar immer daneben, aber wenn hat sie sich meine Gabel gemobst und geübt.

5

Unser Sohn ist 17 Monate und isst schon seit einiger Zeit mit dem Löffel. Also auch sein Müsli oder Suppe oder so löffelt er alleine weg. Mit der Gabel klappt es allerdings nicht so gut. Da nimmt er dann lieber die Finger. 😁 Ich leg ihm aber immer eine hin.
Sein Bruder war da etwas später dran.

6

Ich weiß nicht mehr, wann genau der Punkt kam, an dem er weitestgehend allein gegessen hat, aber wir hatten vor kurzem die U7 und da wurde das abgefragt. Hast also noch Zeit :). Plastikbesteck gab es bei uns genau ein mal, war mir dann zu doof(zumindest die Gabel, damit konnte man nichts machen, außer rumwedeln). Er isst also von Beginn der Selbstständigkeit an mit unserem ganz normalen Besteck. In der Kita übrigens auch. Einiges wird nach wie vor mit den Fingern gegessen, sehen wir jetzt auch nicht so eng.
LG

7

Also meiner isst entweder mit löffel oder Gabel, je nachdem was es gibt. Jetzt mit 21 Monaten isst er relativ gut sodass danach kein putztrupp durch muss.

9

Meine Tochter ist 18 Monate und isst jetzt schon länger gut mit Gabel und Löffel, ich denke so seit etwa 13 Monaten. Beides klappt auch sehr gut, trotzdem nimmt sie manchmal wenn sie sehr hungrig ist die Finger. Das finde ich aber total ok und stört mich gar nicht.
Hier gab es auch von Anfang an richtiges Besteck, also eine Kuchengabel und einen Teelöffel.

10

Meine Tochter hat zu ihrem ersten Geburtstag Kinderbesteck von wmf bekommen. Sie hat das Besteck immer in der Hand gehalten aber mit den Fingern gegessen. Jetzt ist sie 16 Monate und das Essen mit der Gabel klappt perfekt, nur der Löffel ist noch uninteressant. Plastikbesteck hatten wir nie, ich finde damit kann man nicht essen lernen.

11

Hi,

unsere Maus hat recht früh Besteck bekommen. Ganz am Anfang - ca. 11 Monate - nur einen Löffel, aber da der Bruder ja mit Gabel aß, wollte sie auch unbedingt. Also hat sie bereits mit 12 Monaten versucht mit der Gabel zu essen. Auch nicht die Plastikdinger sondern richtiges Kinderbesteck. Es ist klein, aber auch Metall (z.B. das "die lieben Sieben" Besteck, genau die richtige Größe und nicht so schwer).

Anfangs war ich auch skeptisch, aber es lief bzw. läuft seitdem gut damit. Jetzt mit 21 Monaten kann sie ziemlich gut mit Löffel und Gabel umgehen. Im Großen und Ganzen geht nichts mehr daneben. Trotzdem nimmt sie immer noch ab und zu gerne die Finger und das ist auch völlig ok.

13

Unsere ist 18 Monate und nimmt meistens nach kurzer Zeit wieder die Hände wobei sie immer eine Gabel haben will und diese auch anfangs versucht zu benutzen, es klappt auch schon ganz gut aber irgendwann dann doch wieder die Hände. Quark kann sie gut mit Löffel essen. Wir haben Geduld das wird schon, manchmal sagen wir ihr sogar sie kann ruhig die Händ enehmen, sie isst recht wenig und da denken wir manchmal besser so wie eine viertel std. für eine Nudel.
Sie hat Kinderbesteck vom Rossmann, ist das schmutzig bekommt sie Kuchengabel, das klappt prima, weh hat sie sich noch nie getan.
Lg