Peinliches Gespräch oder nicht?

Hallo ich brauche mal eure Meinung.
Ausgangssituation ist die folgende: seit 18 Jahren liiert, 3 Kinder (3,3,8). Letztes Jahr sehr turbulent da mein Mann plötzlich psychische Probleme bekam und von heute auf morgen als Hausmann ausfiel und sich ins Ausland begab, wo er ursprünglich herkam. Ich bin Lehrerin und konnte da wir für die kleinen keinen Kindergartenplatz hatten und mir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde erstmal nicht arbeiten und wurde vom Amtsarzt für vorübergehend dienstunfähigkeit erklärt. Seit Jahresanfang ist mein Mann wieder da und kümmert sich um die Kinder. Ich gehe seit Jahresanfang wieder arbeiten und als ich wieder zur Schule kam hatte ich ein Gespräch mit der Schulleitung in der ich nicht zu viel preisgeben wollte und der Einfachheit halber einfach gesagt habe mein Mann sei noch immer weg ( ich wusste ja auch nicht wie sich die Situation so entwickeln würde).
So nun aber zum Punkt: so Mitte September fing es an dass ich das Gefühl hatte mein Schulleiter schenkt mir mehr Aufmerksamkeit, mehr Lächeln ( einmsl stand er die ganze zeit grinsend vor mir während ich redete und redete und er weiter nur grinste bis ich schließlich laut auflachen musste und er dann auch) seit dem tag hatte ich irgendwie das Gefühl er findet mich sympathisch und weil das auf Gegenseitigkeit beruht habe ich dann Aus MEINER Sicht angefangen etwas unvergänglich zu flirten: also immer zu lächeln bzw lachen wenn ich ihn sehe oder wegen irgendwelcher doch banalen Gründe ein Gespräch zu beginnen. Er hat AUS MEINER Sicht auch meine klitzekleinen Flirts erwiedert: hat sich neben mich gesetzt statt sich gegenüber zu setzten hat öfter laut gelacht wenn ich was gesagt habe was nicht witzig war und hat mir sogar mal was hintergergetragen als ich was vergessen habe. Alles keine großen Sachen aber definitiv anders als vorher. So er ist 25 Jahre älter, verheiratet und ich bin auch vergeben - nur dass er ja dachte dass mein Mann noch weg muss. Jetzt hatten wir Ferien ich habe darüber nachgedacht und hatte plötzlich das Gefühl dass ich es vllt übertrieben habe mit meinem ZU freundlichen Auftreten und War total verunsichert wie ich mich fortan verhalten soll. Denn für mich war das ganze nur ein schönes alltagshighlight und ich wollte aber dennoch keinen falschen eindruck hinterlassen. Also habe mich nach tagelangem hin und herüberlegen dazu entschlossen diese Situation wie eine Erwachsene zu klären. Ich hatte total Schiss und bin heute dann in sein Büro und habe erst mal angefangen zu erklären dass ich gerade keinen selbstgemachten Stress mehr gebrauchen könne und bei ihm sei um da Abhilfe zu schaffen. Dann habe ich ihm ein Familienfoto vorgelegt und ihm meinen Mann und meine Kinder gezeigt und über meinem Mann erzählt dass er wieder da ist wie lange wir schon zusammen sind usw. um dann im Nachsatz zu erwähnen dass ich aber dennoch nicht immun gegen Aufmerksamkeit oder Nettigkeiten bin und dass ich das Gefühl hätte mich vor den Ferien evtl ZU freundlich verhalten zu haben und dass ich da keinen falschen Eindruck hinterlasswn möchte. Das ganze unter ständigem stottern und äußerst unsouverän. Mein Mund War trocken ich hab rumgedruckst und mir fehlten die Worte.
Er war daraufhin total perplex hat das verneint meinte ich müsste mich bei sowas an den Personalrat (bitte? Ich geh zum pr und sage hallo ich glaub ich hab mit dem chef geflirtet????)wenden und ob ich denn das Gefühl gehabt hätte er hätte dahingehend irgendwelche Absichten gezeigt. Das hab ich sofort verneint und wollte dann einfach nur noch aus der Situation raus dann irgendwann meinte oh dann ist mir das ganze jetzt hier sehr peinlich und unangenehm - vergessen sie es am besten und dann gegangen bin mit dem Ergebnis dass ich mich jetzt total schäme so ein Gespräch angefangen zu haben und scheinbar die ganze Situation viel dramatischer interpretiert habe als sie war. Ich habe seitdem extreme Bauchscjmerzen, bin noch gestresster und würde gerne vor Peinlichkeit im Boden versinken! Und morgen muss ich auch noch zu einer Konferenz die er leitet - da traue ich mich gar nicht hin.
Bitte mal Eure Meinungen ob ich jetzt gerade überreagiere denn eigentlich wollte ich ja nichts anderes als daraufhinzuweisen dass auf mein meiner Meinung nach flirtiges Verhalten (als Alltagsspäßchen)keine falsche Schlüsse folgen.
Danke fürs Lesen des Romans und Eure Meinung 😄

1

Naja, vielleicht hat er ja geflirtet und Du hast ihn mit Deiner Offenheit eiskalt erwischt und deshalb war er so perplex. Weiss man nicht.

Doch, Du gehst zur Konferenz und konfrontierst Dich jetzt mit der Situation. Wenn man vom Pferd fällt bleibt man auch nicht liegen und heult, sondern setzt sich direkt wieder drauf und reitet weiter. Also Kopf hoch, Rücken gerade und benimm Dich ganz normal ihm gegenüber.

3

Mmhh Danke schon mal für die antworten und ich würde vermutlich ähnliches antworten wäre ich nicht in der situation! Wie bitte soll ich ihm denn ab jetzt in einem gespräch in die augen schauen? Ich kann ja nicht ständig schnell weggucken oder den Blick senken - das käme ja auch blöde also wie mache ich mich denn jetzt locker?

5

Reine Gewohnheit, einfach stur professionell bleiben. Ich weiss, wovon ich rede, ich hab ein loses Mundwerk und früher hab ich häufiger mal was gesagt, bevor mein Hirn eingesetzt hat. Man kann es nicht ändern, aber man kann sich damit auch nicht geißeln.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Na, da hättest du besser nix gesagt und einfach aufgehört mit dem Flirten. Ich finde deine Geschichte lustig, sorry.
Hak es einfach ab und verhalte dich wie immer, ohne in alltägliche Nettigkeiten irgendwas hinein zu interpretieren.

Vielleicht hat er sich ja tatsächlich etwas erhofft, musste das aber in der Gesprächssituation natürlich verneinen.

Bleib einfach locker, peinliche Dinge und Missverständnisse gibt es immer mal. Und wie gesagt, möglicherweise hast du es ja doch richtig interpretiert und dann weiß er nun auch woran er ist.

Liebe Grüße
Kira

4

Hihi ich finds schön zu hören dass du das lustig findest - ich wünschte ich würde auch so denken und hoffe dass der Tag dann bald eintrifft

7

Für eine Lehrerin, die schon 3 eigene Kinder hat, bist du sehr sehr unprofessionell in deinem Verhalten.
- du lügst vor deinem Chef!???
- dann flirtest du mit deinem Chef?!!?
- dann versuchst du das unprofessionell wieder in Ordnung zu bringen?
- und dann veröffentlichst du die Geschichte auch noch im Internet damit die ganze Welt und er es lesen können?!!???

Da fällt mir nichts mehr ein, außer dass ich froh bin, dass du nicht die Lehrerin meiner Kinder bist.

Du solltest mal Kommunikationsseminare belegen und echt an dir arbeiten.
Und dann dich weniger wichtig nehmen.

12

Ja, Lehrerinnen haben ja auch in jeder Situation die Weisheit mit Löffeln gefressen und sich absolut souverän zu verhalten...

Dass sie überhaupt drei Kinder hat, soviel Kontrollverlust ist bei der Berufsgruppe doch unerhört... Lehrersex #zitter. d

17

Wie bist du denn drauf?! Lehrer sind meines Wissens nach auch nur Menschen. Und dass ausgerechnet du in deinem Post der TE ein Kommunikationsseminar ans Herz legst, ist äußerst amüsant. Gibt übrigens auch Seminare zum Thema "wie gebe ich konstruktives Feedback!" Kannst dich ja diesbezüglich mal schlau machen.

weitere Kommentare laden
8

Ui, man merkt, dass Du seit fast 20 Jahren kein Single mehr bist... ziemlich eingerostet im Bereich "Flirt" 😂
Sorry, das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber das Ganze liest sich schon lustig... als wäre es Dein erster leiser Flirtversuch als Teenager.

Meiner Meinung nach war das Gespräch völlig überflüssig, Du hättest einfach einen Gang zurückschalten sollen und den netten Kollegen eben nicht mehr so oft anlächeln... haha wobei lächeln an sich ja nun nicht sofort flirten bedeutet.

Ja, das war peinlich... nimm es sportlich und denk nicht so viel darüber nach! Oder hast Du Dich ernsthaft in den Herrn verguckt? Dann wirds etwas komplizierter... ansonsten... locker bleiben und Alltag einkehren lassen ;)

9

Hm,

also wie eine Erwachsene geklärt finde ich das nun nicht gerade.

Ich finde es tatsächlich peinlich. Du hättest es doch schlicht im Sande verlaufen lassen können.

Es ist doch NICHTS passiert. Es spricht doch nichts dagegen, wenn man auf der Arbeit freundlich zu einander ist. Man kann auch jemanden als Freund/Freundin haben, ohne dass man gleich etwas knistern hören muss.

Und selbst wenn: es ist nicht wirklich etwas passiert.

Aber nun denn:

Dann war es eben peinlich - das kannst Du jetzt nicht mehr ändern. Du kannst Dich aber weiterhin wie eine Erwachsene verhalten, einfach freundlich und wie immer sein und den Vorfall vergessen (sicher will Dein Chef das auch gern #hicks).

Und vor allem: Mach Dir nicht noch mehr Gedanken. Es reicht ja jetzt, oder?

Alles Gute Dir.

Viele Grüße
mari

11

Kopf hoch, Schultern zurück, souveränes Lächeln ins Gesicht tackern - und durch. Ich behaupte mal, dass sehr viele Frauen, die mit Männern arbeiten, schon in eine solche oder ähnliche Lage gestolpert sind. Na und? Wir sind doch keine Roboter. Missinterpretationen kommen vor, auch nach leicht feuchtfröhlichen Feiern mit Kollegen.....tja, kenn ich alles#hicks hilft nur....mein erster Satz:-D Du schaffst das, kneifen gilt nicht. LG Moni

13

Kann mich den anderen nur anschließen. Kopf hoch, freundlich Lächeln und durch. Alles halb so wild (hätte mir auch so passieren können). Bei dem Stress an Schulen hat dein Chef bestimmt bald anderes im Kopf. d

14

Köstlich, die Geschichte.

Unser Chef an der Schule ist auch sehr locker. Wir duzen uns alle und mit manchen Kolleginnen (auch Kollegen) pflegt er einen fast freundschaftlichen Umgang, sitzt mit ihnen im Büro auf einen Kaffee, man trifft sich beim Rauchen, plaudert.....
Ich stelle mir gerade vor, eine unserer ganz jungen Kolleginnen würde alles so deuten wie du. Was unser Chef dazu wohl sagen würde.......?

Bist du neu an der Schule? Nach einigen Jahren kann man die Menschen doch einigermaßen einordnen. Ob sie immer locker sind, mit verschiedenen Mitarbeitern gut Freund oder besonders im Umgang. Der Mann ist 25 Jahre älter als du. Er könnte locker dein Vater sein. Und du bist nicht auf die Idee gekommen, dass nach deiner häuslichen Geschichte aus Krankheit, Mann weg etc. er nicht vielleicht väterliche Gefühle für dich hatte und du ihm mit deinen 3 Kindern einfach nur leid getan hast und besonders am Herzen lagst?

Ok. Du hast dich wie in einem amerikanischen TV-Film stotternd zur Idiotin gemacht obwohl Null Komma Null passiert ist.
Du kommst hier wirklich etwas überspannt rüber.
Also schreib es dem Gemütszustand zu und Arschbacken zusammen und durch. Was bleibt dir auch übrig? Willst du dich versetzen lassen wegen so einer Geschichte?

Aber es war lustig! Wenn ich demnächst unseren Schulleiter und junge LAA zusammen sehe, dann werde ich an dich denken müssen.:-D

15

Hallo,

sorry, aber das war ziemlich peinlich!

Aber da musste nun durch. Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein und dich "einfach" normal verhalten.

LG