Muss Abstillen und bin traurig

Hallo zusammen,

Aufgrund einer Unverträglichkeit bei meiner Maus (14 Wochen) musste ich von jetzt auf gleich abstillen. Das war am Samstag.

Die Ärzte im KH sagten, dass ich eventuell in 3 bis 6 Wochen nochmal versuchen könnte zu stillen. Falls dann immer noch Probleme sind, müsste ich definitiv abstillen.

Aber ehrlich, ich weiß nicht ob ich 3 bis 6 Wochen lang abpumpen kann. Die Ärzte und alle anderen (Freunde, Familie, Mann) sagen ich hab doch 3 Monate lang voll gestillt, das wäre doch super. Ja ist es, aber ich komm einfach nicht mit dem plötzlichen Ende klar.

Jetzt pumpe ich ab, streiche aus, trinke diverse Tees und weine weil ich meine Tochter nicht ernähren kann. Sie scheint es zum Glück nicht so zu stören, sie nahm die Flasche direkt problemlos.
Ich bin aber irgendwie keine Flaschenmama, ich fand das Stillen so praktisch. Kind meckert, zack andocken. Nachts, einfach andocken und weiter schlafen.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt hören will, ich glaub ich musste das einfach loswerden.

Lg Sommermama84

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo erst mal fühl dich umarmt!!!
ich weiss wie es dir geht mir ging es vor kurzer Zeit genau so ich musste auch abrupt Abstillen und ich habe auch viel geweint 😦 bei mir kam noch hinzu das meine Maus die Flasche echt doof fand und es wirklich sehr schwer war und auch lange gedauert hat bis sie vernünftig getrunken hat!!
ich hatte auch ein sehr schlechtes Gewissen meine Maus hat mir so leid getan !!! weisst du auch jetzt vermisse ich am manchen Tage das stillen aber es ist sowie es ist und du hast es versucht und keine Schuld daran das es jetzt so ist !!! man muss sich immer sagen es gibt schlimmeres 😉
ich hoffe das es die bald besser geht!!
bitte nicht auf Rechtschreibung oder satzzeichen achten schreibe mit dem Handy 😃
ganz lieben Gruß

6

Danke für deine lieben Worte!

18

Sorry jetzt zu dir.
Vielleicht pumpst du erst mal ab, wenn es dir so schwer fällt. Vielleicht kannst du dich nach einer „ Eingewöhnungsphase Phase“ damit arrangieren. Ich bin immer der Meinung, egal was kommt, Hauptsache meinem Baby geht es gut. Ich drück dir die Daumen, das es deinem Baby schnell wieder gut geht und du deinen Weg ( ob abpumpen oder Flasche) findest.

2

Hallo,

bei meiner 1. Tochter konnte ich auch nur 3.5 Monate stillen dann gab es Pre.
Und hey ja du hast sie 3 Monate gestillt und sie wird auch mit der Milch sich gut entwickeln und wachsen.
Sei dankbar das es diese Lösung gibt und lass dich nicht hängen. Ist doch toll wenn eure Maus sie auch gut annimmt.

Alles Gute für Euch

Gruß Lieschen

7

Danke für deine lieben Worte.

3

Welche Unverträglichkeit? #kratz Es gibt keine wegen der Abstillen nötig wäre, außer eine angeborene Laktoseintoleranz afaik.

Ich würde mich da lieber mit einer Stillberaterin (vorzugsweise IBCLC) kurzschließen, als direkt blind einem Arzt zu vertrauen. Die meisten empfehlen wegen jedem Piep abzustillen.

4

Das stimmt! Mein Arzt riet mir auch direkt dazu abzustillen, nur weil ich Probleme mit Wunden bw hatte. Wofür es natürlich Gründe gab...

5

Du hast auch die Weisheit mit Löffeln gefressen, was das stillen angeht oder? Die Ärzte werden schon nicht ohne Grund sagen,“ ich stillen Sie mal ab, das Kind hat ne Unverträglichkeit“. Mein Gott nicht zu stillen oder abstillen ist KEIN Weltuntergang. Stell Ärzte nicht immer als doof dar, was Ernährung oder stillen angeht.

weitere Kommentare laden
26

was genau war der grund??wELCHE UNVERTRÄGLICHKEIT WURDE FESTGESTELLT WIE ÖUSERTE SICH DAS

30

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe äußerte sich das “ Problem“ indem Blut im Stuhl auftrat. Erst wenig, dann immer mehr.
Eine 100% Ursache ist nicht bekannt.

32

Nun, es wird wohl irgendeine Unverträglichkeit sein. Sie wird wohl auf vieles allergisch reagieren, nicht nur Kuhmilch. Die Frage ist nur, wie wichtig dir das stillen ist. Wenn es dir wichtig ist, hätte ich 3/4 Tage z.B. nur Buchweizen mit Tee gegessen und geschaut, wie es der Kleinen damit geht. Wenn dann der blutige Stuhlgang aufgehört hätte, würde ich langsam immer mehr Lebensmittel einführen, jedoch Milchprodukten, Eier, Nüsse erstmal weg lassen. Wenn nicht, dann würde ich auch abstillen. Aber ich glaube eigentlich. Es sollte sich dann legen, es kann nicht die MuMi sein, sondern irgendetwas, was du isst, sei es nur Brot, oder es sind mehrere Lebensmittel, man weiß es nicht. Der Sohn von einer Bekannten (mittlerweile 7) hätte als Baby ähnlich Probleme, und auch heute darf er kein Obst, keine Getreide, außer Buchweizen, da allernenfrei, keine gluten- und nachhaltige Lebensmittel essen. Aber durch harte Diät, hat sie es geschafft zu stillen.