Saugroboter bei langen Haaren?!

Hallo zusammen,

und schon wieder ist der Abfluss verstopft...

Regelmäßig sind bei uns die Abflüsse in der Dusche und im Waschbecken durch die langen Haare der beiden Mädels verstopft.
Das mit der Dusche lässt sich wohl kaum vermeiden, das mit dem Waschbecken vielleicht schon?! Hier sind es oft die Haare aus dem Wischmopp die das Becken verstopfen lassen. Aber was soll ich machen? Irgendwo muss ich die Lappen ja ausspülen. Jetzt kam mir die Idee, ob ein Saugroboter uns helfen könnte.

Daher würde ich mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen: Schaft ein Robotor lange Menschenhaare aufzusaugen, verheddern diese Bürste...und wenn ja, welcher ist zu empfehlen? Regelmäßig gesaugt wird jetzt natürlich auch schon, ein solches Gerät könnte dies aber zum Teil doch schon mal erledigen, wenn wir morgens alle ausser Haus sind...oder?

LG und einen schönen Sonntag noch!

#winke

1

Hallo,

ob ein Saugroboter da hilft weiß ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall im Waschbecken so einen Siebeinsatz anbringen und die Wischmops in einer Schüssel ausspülen und das Waschwasser dann in die Toilette schütten.
https://www.amazon.de/Homgaty-Edelstahl-Abflusssieb-Waschbecken-Siebeinsatz-abflussschutz/dp/B01IHDMB62/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510486456&sr=8-1&keywords=siebeinsatz+waschbecken&dpID=513a3mrcLLL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

LG
Tina

2

ein freund von mir ist mieletechniker und ich wollte so einen saugroboter, er hat mir davon abgeraten eben weil ich so lange haare habe und das bei mir immer verstopfen würde....

meine haare wasche ich in der dusche da bleibt das mit den haaren leider nicht aus und sonst swiffer ich vorm nass wischen da hab ich dann eigentlich so gut wie alle haare immer eingefangen :-)

hoffe ich konnte dir

lg

3

ich weiss ja nicht was dein budget ist. aber der hier hat im test recht gut abgeschnitten und hat sogar eine nasswischfunktion [Link vom urbia-Team editiert]

4

Bei uns sind in allen Abflüssen, die mit Haaren in Kontakt kommen diese Abflußsiebe drin. Beim Bad musste ich den Stöpsel rausschrauben, aber das war es wert. Bleibt extrem viel drin hängen und wenn ich mir vorstelle, das landet sonst im Rohr.. nö, das lohnt sich.

Saugbot hab ich aber ebenfalls, daher kann ich Dir sagen, die Haare verheddern sich natürlich in der Bürste und man muss das regelmäßig kontrollieren. Da man aber die Bürsten rausschrauben kann, ist das nicht so wild.
Es ist der iRobot Roomba 782e.

5

Hallo,

Wir haben auch einen Roomba 980 und ich habe lange Haare...

Ich säuber die Bürste 1 mal im Monat... wir haben auch einen golden Retriever, deswegen fährt er 3mal in der Woche.

Ich sauge immer bevor ich wische! Da habe ich nie Haare am Lappen?!

Lg

6

Als Erstes würde ich den Damen sagen, dass sie nach jedem Haare waschen, die Haare aus dem Abfluss holen, dann verstopft er nämlich gar nicht erst.
Und die langen Haare und Fusselreste entfernt man vor dem Ausspülen des Lappens in den Mülleimer, dann verstopft auch nichts.

Lange Haare und Saugroboter passen nicht zusammen. Saugroboter taugt für paar Krümel und Wollmäuse, aber mehr leider nicht.

8

Doch, meiner saugt nicht schlechter als mein normaler Sauger. Lediglich in besonderen Ecken lässt er gelegentlich etwas liegen. Aber richtig dreckige Böden schafft er spielend.

7

Ich habe seit etwa eineinhalb Jahren den Neato Botvac 85D und lange Haare. Die werden sehr gut weggesaugt und sie verheddern sich dort ähnlich wie in der Bürste eines normalen Staubsaugers. Nur lassen sie sich dort einfacher entfernen, da die Bürste ganz einfach auszubauen ist. Zudem liegt eine Art Klinge bei, mit der sich lange Haare leicht durchschneiden und entfernen lassen. Die Bürste kann zudem ausgetauscht werden. Eine weitere Bürste war dabei, musste ich bislang aber noch nicht einbauen.
Obwohl ich mitunter vergesse, den Sauger regelmäßig zu reinigen, war er noch nie verstopft.

9

Hallo!

Wir haben einen DirtDevil Spider und sind zufrieden.
Er war ganz günstig, ich glaube 60 Euro im Angebot und tut seinen Dienst jetzt schon 1 Jahr.
Lange Haare wickeln sich um die Drehbürsten, wenn ich den Sauger leere, zupfe ich immer die Haare mit ab und fertig.

LG

10

Guten morgen,
Ich hatte zwei recht teure Modelle, beide sind mit meinen Haaren nicht klar gekommen, und dabei sind die nicht sooo lang (30 cm?) liegen aber überall rum.
Ich habe dann für 20-25€ zwei kleine staubwischer gekauft, die fahren planlos durch die Wohnung und nehmen keinen dreck, sondern nur Haare und Staub mit. Was da alles zusammen kommt 🙈 seitdem habe ich aber natürlich viel weniger Haare beim wischen/staubsaugen 👍 jedes Haar finden die nicht, aber für den Preis kann man sich absolut nicht beschweren!