Beikoststart und Verdauung?!

Hallo ihr Lieben,
meine kleine 4,5 Monate alte Tochter bekommt seit ca 1,5 Wochen Brei. Abgefangen habe ich mit Pastinakenbrei. Hat gut geklappt , es hat ihr geschmeckt und auch die Verdauung lief. Sie isst das komplette Gläschen (125g).
Nun gibt es seit Donnerstag Kürbis. Den Brei mag sie nicht so und seitdem hat sie auch Schwierigkeiten mit der Verdauung. Es kommt zwar immer was täglich, allerdings nur ganz kleine Mengen, dafür aber bestimmt 6 Mal. Sie weint auch jedes Mal beim Drücken. Ist denn Kürbis stopfend? Was kann man den tun, um ihr das Geschäft zu erleichtern? Da sie Kürbis fies findet, wollte ich eigentlich zu Karotte übergehen
. Aber wenn sie ja eh schon Probleme hat, wäre das ja kontraproduktiv. Ob ich wieder auf Pastinaken gehen soll?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :-).

Liebe Grüße
Areni

1

Ich würde vorsichtshalber noch mal Pastinake geben, bis sie wieder alles besser verdaut und dann mit der nächsten Sorte weiter machen. Eigentlich sagt man, dass Kürbis gut verdaulich ist aber jeder ist da anders.

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Ich dachte auch, dass Kürbis eigentlich gut verdaut wird, aber irgendwie verträgt sie den nicht. Der Po war auch ganz rot.
Heute gab es wieder Pastinake. Darüber hat sie sich richtig gefreut:-). Allerdings habe ich echt Bedenken, dass ihr Darm auf Karotte noch schlimmer reagiert :-(.

LG

3

Das kann man nur probieren.
Meiner hat z.B. Pastinake am Anfang nicht vertragen und Karotte ging gut. Und das obwohl einem wirklich jeder sagt, pastinake sei so super bekömmlich.
Vielleicht hilft es auch einen Teelöffel Öl an den Brei zu geben.

weiteren Kommentar laden
5

Hey! Ich hab vor 4 Wochen auch mit pastinake begonnen und nach einer Woche gab es dann pastinake, Kürbis! ( beides stuhlauflockernd).Dann wieder nach ein paar Tagen pastinake, Kürbis, Kartoffeln! Dann kam die Karotte ( ja eher stuhlfestigend, musste ich pur geben, als mein kleiner Magen Darm hatte) noch hinzu.
Hatten auch immer mal wieder sehr harten Stuhl, teilweise wie m&m Kugeln! Mein KA meinte dann, ich soll nachmittags einfach mal ein paar Löffel Birne pur oder Apfel oder Pflaume pur geben! Das mache ich nun jeden Nachmittag und nun nach 4 Wochen wechsel ich den mittagsbrei, die gemusesorten, mal Fleisch, mal Fisch und nachmittags immer Obst und die Verdauung klappt prima und ist ganz normal und nicht mehr hart ! Probier es einfach mal aus!