HIV Testergerbniss Mutterpass

Ich liege nachts wach und da kommen die seltsamsten Gedanken und Fragen. Vor kurzem war hier ein Beitrag zu HIV Test pro und Contra. Mich hat man gar nicht gefragt ob ich den Test will aber hätte sowieso zugestimmt. Im Mutterpass steht das der HIV Test durchgeführt wurde aber kein Ergebnis. Ärztin meinte war negativ. Jetzt hatte ich im erwähnten Beitrag im Forum gelesen im Krankenhaus würden die einen anders behandeln je nachdem ob positiv oder negativ (glaube ich nicht dran, da man sich zwischenzeitlich bis zur Geburt anstecken könnte). Aber wenn es gar nicht im Mutterpass drin steht ob positiv/negativ woher sollen die das wissen? Wie ist es bei euch steht es im Mutterpass drinnen? Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen (bin in NRW)? Naja hoffentlich konntet ihr wenigstens schlafen und überlegt nicht über solche Sachen. LG

1

Ich wurde auch nicht gefragt. Der HIV Test wurde einfach mitgemacht. Mein Test war negativ und es wurde auch im Mutterpass notiert, dass der Test negativ war.

Frag doch einfach dein FA warum es nicht im
Mutterpass bei dir notiert ist

3

Sie hatte gesagt wegen Datenschutz dürfte man das nicht. Hatte ich einfach so hingenommen.

6

Bei mir ist ein kleber vom labor drin...ich würde sie einfach bitten das nachzutragen

2

Huhu
Ich wurde auch gar nicht erst gefragt und das Ergebnis (negativ) stand auch nicht drin. Als ich stationär in der Klinik war während der Schwangerschaft wurde das da allerdings auch nochmal getestet und steht so jetzt denke ich da in meiner Akte.
Da mit Blut und sonstigen Körperflüssigkeiten ohnehin immer hygienisch gearbeitet wird könnte ich mir da jetzt keine große Extrabehandlung vorstellen.

Liebe Grüße

4

Deine Klinik wird das Testergebnis vermutlich erhalten und zu deinen Akten legen. Im Mutterpass steht es nicht aus Datenschutz (kann ja in falsche Hände geraten). Deine Gyn sagte dir negativ dann bist du negativ! Also mach dir keine Sorgen!

5

Eine Mama mit HIV sollte ihr Baby nicht auf natürlichem Weg entbinden, um somit einer Ansteckung vorzubeugen.
Sollte der Gyn eine Einweisung ins KK fertig machen, wird bei HIV ein entsprechendes Kürzel gesetzt.
Aus Datenschutzgründen darf das Ergebnis nicht einfach in den MuPa eingetragen werden. Du kannst allerdings deinen Arzt darum bitten

8

Das stimmt nicht.

Sie kann ihr Baby natürlich entbinden. Das ansteckungsrisiko beträgt 5% heutzutage allerdings sollte sie nicht stillen ☺

10

Das ist Quatsch und auch diskriminierend! Positive Mütter sind unter Therapie nicht ansteckend und können völlig normal spontan entbinden! Leider handhaben es manche Kliniken nicht so und machen ein riesen Fass auf.... Ich arbeite in der Aids-Hilfe und kann nur sagen da läuft viel Übles mit den Mamas ab. Es fängt schon damit an, dass niemand ungefragt getestet werden darf, auch nicht beim Frauenarzt. Wenn ich das hier von vielen lese wird mir ganz schlecht....
Lg

weitere Kommentare laden
7

Bei mir steht das die antikörpersuche negativ ist ☺

Es gibt über HIV keine Meldepflicht. Und anders behandeln sollten die diCh eh nicht.

Aber die würden es wissen weil du Medikamente nehmen müsstest und die Art von medis erkennt man das die GEGEN HIV eingesetzt werden...

An für sich sollten die dich aber nicht anders behandeln.
Die schützen sich ja auch so.
Indem die Handschuhe und Co tragen.

Man darf dann nur keine wassergeburt haben ..

Aber ansonsten.
Mach dir darum bitte keine Gedanken.

Ich hab mich damit so beschäftigt weil ich dachte ich wäre positiv (hypochonder) wieso auch immer das ich mich echt verrückt gemacht habe...

LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (32Ssw)💓
...Noch 59 Tage 😍...

30

Ein Antikörpersuchtest hat aber nichts mit einem HIV-Test zu tun... #sorry

31

In dem Falle schon ☺

weitere Kommentare laden
9

Ich hab den iriganlbefund von Labor mit den Testergebnissen bekommen und sollte diesen auch in den mutterpass legen... da steht das Ergebnis von HIV und Syphilis drauf...

11

Ergebnis darf nicht drinstehen. Ohne Erlaubnis darfst du nicht getestet werden. Und ja, man wird je nach Klinik anders behandelt und das oft nicht zum Besten. Obwohl man unter Therapie überhaupt nicht mehr infektiös ist.... Ich begleite positive Mütter und muss oft mit ihnen für einen normalen Umgang kämpfen.
Lg

22

"obwohl man unter Therapie, nicht mehr infektiös ist"

Pipapoo, auch wenn die sogenannte Viruslast minimal ist, besteht dennoch ein Restrisiko und das sollte doch auch wohl im Sinne jeder HIV infizierten, werdenden Mutter sein, dass an dieser Stelle sorgsam gearbeitet wird.

Das ist nicht nur bei HIV, sondern bei anderen Erkrankungen auch der Fall.
Warum pochst du so auf deine 0,8 Prozent?! Kommt sicher auch auf das Therapielevel an.

Überall wird geschrien, dass die Kassen zu wenig Leistung übernehmen, wird kostenlos, aber ungefragt, ein HIV Test durchgeführt, ist das also Diskriminierung? Also bitte!
Ich wäre doch froh darüber, dass im Falle des Falles Bescheid wissen würde und somit auch durch Therapie eben versuchen könnte, möglichst wenig Viren in meinem Blut zu haben, wenn mein Kind auf die Welt kommt.

Ein bisschen mehr Objektivität solltest du wohl haben, wenn du in der AIDS-Hilfe tätig bist.

29

Es geht ja gar nicht darum ob der Test sinnvoll ist oder nicht, sondern dass Ärzte gegen jedes geltende Recht handeln.

14

Hi, kurz zusammengefasst:

Ohne deine Einwilligung darf es nicht getestet werden
Das Ergebnis wird nie im Mutterpass vermerkt, denn es geht niemanden etwas an.
Und nein, die Klinik wird nicht informiert. Wie soll das denn gehen? Viele kommen ohne Anmeldung.
Zudem tragen alle Mitarbeiter Handschuhe und kennen alle Hygieneregeln, eine Ansteckung mit HIV erfolgt in der Regel also nur, wenn man sich falsch verhält.

Und dann ist es auch absoluter Quatsch, dass Frauen nicht ambulant entbinden können. Das geht genauso, wie bei jeder anderen auch, wenn sie mit Medikamenten eingestellt sind.
Dann ist sogar ungeschützter Verkehr möglich (Irgendwie muss das Kind ja auch entstanden sein, bei den Müttern, die es vorher wissen)

Es gibt viel gute Info Seiten zu dem Thema und ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie wenig Leute heutzutage immer noch über diese Krankheit wissen und ihr Unwissen dann noch als Fakt rausposaunen. 😑

15

Nicht normal entbinden können, meinte ich, nicht ambulant.

16

Hallo,

es ist grundsätzlich aus Datenschutz Gründen verboten das Ergebnis in den Mutterpass einzutragen. Genauso wie bei Lues (Syphilis). Da steht ja auch nur durchgeführt. Wenn eine Frau HIV positiv ist, bekommt sie das von Ihrem Frauenarzt gesagt und im Krankenhaus muss darauf vertraut werden, dass die Frau so ehrlich ist und es angibt. Dann wird sie natürlich besonders behandelt in hinsicht auf die Hygiene etc...

Dein Frauenarzt hat es sicher nur so nebenbei erwähnt weil es wirklich selten ist und ein negatives Ergebnis für ihn standart ist...

Liebe Grüße