Fetal Doppler -ja/nein - Eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich habt Ihr die Frage schon tausend mal gehört und beantwortet. Aber ich versuch mal mein Glück.

Was haltet Ihr von Fetal Dopplern für zuhause? Was sind eure Pro und Kontras?
Welches Gerät/Marke habt Ihr benutzt? Und ab welche Woche macht es Sinn und man hört auch was?

Ich bin aktuell bei 11+1 und bin am überlegen ob ich mir einen zulegen soll
Nach 3 voran gegangen Fehlgeburten wünsche ich mir einfach ein bisschen Sicherheit und möchte natürlich die 4 Wochen bis zum nächsten Arzttermin überbrücken!

Bis jetzt läuft alles soweit ganz ordentlich (Krümel war am Donnerstag 4cm groß - wuhu#verliebt). Und ich hoffe das es weiterhin gut läuft!

Also, ich bin froh über eure Erfahrungen!

Juliane - gerade mal wieder müde #gaehn

1

Schau mal etwas weiter unten, einen beitrag von heute 15:00 uhr. :-)

2

Ich hab seit dieser ss den Sonoline b fetal Doppler und muss sagen der war sein Geld wert. Bei den beiden großen Jungs hatte ich einen Angelsound der hat den Zweck auch erfüllt aber ich könnte erst später etwas hören. Mit dem Sonoline hab ich bereits bei 9+4 den Herzschlag schön gefunden. Ich hab mich aber nie verrückt gemacht, nie länger als 10min gesucht und wenn ich mal keinen Herzschlag fand nahm ich es auch nicht dramatisch. Am nächsten Tag ging es besser. Anfangs fand ich den Herzschlag besser wenn meine Blase voll war- keine Ahnung warum.
Wie gesagt als nette Ergänzung toll- wenn du dazu neigst dich verrückt zu machen weil du den Herzschlag nicht schnell findest lass die Finger davon. Wenn ich den Herzschlag hatte hab ich nie länger als 30 Sek rein gehört. Meist hat sich das Würmchen ohnehin wieder weggedreht. Das reichte mir aber schon.

3

Ich vertrete die Meinung ,
lass los und genieße deine Schwangerschaft .
Man wird immer mal bedenken und Sorgen haben.
In paar Wochen spürst du dein Kind . Dann machst du dir Gedanken warum zappelt er / Sie nicht rum .
weil es gerade mal ein Wachstum Schub hat .
der fetale doppelt kann zu noch mehr Unsicherheit führen . findest nichts usw .

Heut zu Tage macht man sich eher durchs Netz so verrückt , statt an sich und das heranwachsende Baby zudenken . und dem Körper zu vertrauen .
Wenn was schief gehen sollte bringt auch kein fetale doppel Dings da Bums da was .

eher rennt man ins kkh , weil der nichts angezeigt hat , oder fragt im Forum nach . mal wird man die Antwort erhalten . fahre ins kkh eher kommst eh nicht zur Ruhe . andere wieder . du bist kein Notfall warte ab .

Ich selbst habe
3 spontan Geburten gehabt .
1 Kind reiste davon zu denn Sternen mit 7 Wochen .
7 Fgs Angst und Panik
danach eine frühgeburt 24+6
und heute bin ich 29+3
Und ich lebe normal weiter , auch wenn der Arzt sagt Beine hoch . die Normalität gibt mir selber mehr Sicherheit und ich vertraue mein Paul im Bauch Inside

4

Vorweg: ich hatte nie so ein Gerät.

Aber: wenn man hier manchmal im Forum liest, dass einige Frauen am liebsten ins KH rennen, weil es mal gezwickt hat und ihnen ihr nächster Routine US zu weit in der Zukunft ist, dann denke ich mir manchmal: holt euch doch nen Sonoline, dann verstopft ihr nicht die Notaufnahmen.

Kommt echt drauf an, was du für ein Typ bist. 😉 Nach so vielen FG kann ich verstehen, dass du selbst mal hören magst.

Allerdings: Ehrlich gesagt, was will man denn machen, wenn man keinen Herzschlag findet in der 15. Woche? So schlimm wie es ist, helfen kann da keiner. Und wenn das Baby dann als Extremfrühchen eine Überlebenschance hätte (so 24. Woche) spürt man die Tritte schon. Danach nimmt einen dann auch das KH ernst, wenn man sagt, dass man sein Kind jeden Tag spürt und plötzlich ist Ruhe.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hallo 😊
Ich hab mir in der 10.ssw sonoline geholt und es nicht bereuert 😊 es dauert am Anfang etwas länger bis man Herzschlag gefunden hat aber ab der 14.ssw ging es problemlos 😊 immer wenn ich mir Sorgen gemacht habe, habe ich für 5 Sek. gelauscht 💗
Mittlerweile spüre ich die Kleine deutlich und benutze es kaum. Vor 2 Tagen habe ich es nach über 1 Woche zum ersten wieder für kurze Zeit benutzt. Mal sehen wie lange es noch eingesetzt wird 😉 aber es hat sich für mich gelohnt 🙈

Viel Erfolg bei der Entscheidung 😚😚😚

Optimistin mit Babygirl inside 21+0 #verliebt

6

Klares ja.
Da ich anscheinend eine sehr ängstliche schwangere bin, hat der fetal Doppler sonoline b das Krankenhaus des öfteren vor einem Besuch von mir verschont.

Zur Beruhigung hat es mir schon oft geholfen das herzchen zu hören.

7

Hallo.
Ich bin auch dafür ..
Ich hatte „nur“ eine Fehlgeburt, und es beruhigt mich ungemein das Gerät zuhause zu haben. Hab auch den Sonoline b fetal doppler ( bei mamikreisel).
Bin zwar „schon“ in der 23ssw, aber ab und an Horch ist noch. Have eine vorderwandplazenta und es ist meine erste ss , spüre ihn nur manchmal und ganz leicht.
Ich würd mir das Ding immer wieder holen.
Anfangs hab uch auch länger gesucht nach dem Herzschlag, aber man kommt schnell damit klar 😊

Alles gute für euch ! 🍀💕

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 22+5 💙

8

Hallo alle zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!
Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich mir einen holen soll oder nicht.
Es ist ja zum Teil auch einfach Neugier und nicht nur Unsicherheit!

Mir ist schon klar, dass das Teil keine FG verhindern kann. Aber darum geht's ja auch nicht (da hat frau ja leider doch nicht soo viel Einfluss drauf)!

Die meistens von euch scheinen den Sonoline zu haben.
Ich werde noch ein bisschen grübeln und überlegen.
Wahrscheinlich gehen die 4 Wochen bis zum nächsten Termin doch super schnell um...so beim Plätzchen backen und Geschenke kaufen :-D!
Das Zauberwort ist wohl Ablenkung!

Danke euch
Juliane