Lebkuchen Verzierung mit Eiweiß-Zuckerguss, Salmonellen?

Hallo ihr Lieben!

Da ja jetzt bald die Adventszeit beginnt, möchte ich gerne selbst Lebkuchen backen. Ich habe diese bisher mit Zuckerguss aus Eiweiß und Zucker verziert - nach dem Backen. Da das Eiweiß ja dann roh ist, frage ich mich ob das Gefährlich ist wegen Salmonellen???
Kann man den Zuckerguss auch auf andere Weise machen? Mit Wasser oder Milch? Um auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht hat ja jemand ein Rezept für mich?

Alles Liebe
Morgaine

1

Hi, also ich mach das immer mit Zitronensaft und Puderzucker, oder auch Wasser mit Puderzucker 😊
Lg Sarah

2

Zuckerguss kannst du mit puderzucker und
-Wasser
-Sahne
-Zitrone
Etc. Anrühren

Rohes eine würd ich vermeiden

3

Ich kenn es mit Puderzucker, einen Spritzer Zitrone und einen Spritzer Wasser.

Wegen dem Ei kann ich dir nicht helfen, aber ich glaube darüber hätte ich mir gar keinen Kopf gemacht 😂 Immerhin trocknet das Eiweiß ja schnell aus. Bis Salmonellen entstehen müsste denke ich größere Mengen Ei an einem dauerhaft warmen Platz stehen.

4

Hi.puderzucker mit irgendeinen Saft z.b Holunder würde auch gegen. Dann erhält er gleich noch bissl tote Farbe :)

Lg

5

Natürlich kann man den PuderZucker auch mit Wasser anrühren, aber dann bekommt man nicht so einen stabilen, harten Guss wie mit Eiweiß. Kommt halt darauf an was du damit vorhast.Wüsste jetzt nicht ob ein Guss aus Wasser und PuderZucker stabil genug wäre für ein Lebkuchenhaus. Im Internet kann man auch Eiweißpulver bestellen aus dem man mit PuderZucker und Wasser dann ganz bedenkenlos einen genauso guten Guss anrühren kann :)

6

..Du musst es dick anrühren... Der wird steinhart!

7

Huhu,
Glaub nicht dass du dir wegen salmonellen sorgen machen musst. Die müssen ja im ei erst mal vorhanden sein.
Hab selber diesen guß vor kurzem zum ersten mal benutzt und war begeistert:

1 Blatt Gelatine einweichen und danach in 1el heißem Zitronensaft auflösen.
125g Puderzucker mit 10g Stärke sieben und alles klumpfrei verrühren (handmixer). Evtl mehr Zitronensaft nehmen.

Kann man sehr gut mit dem spritzbeutel verarbeiten und schmeckt auch noch super. Ist nach dem trocknen hart und bröselt nicht ab. Ich war total begeistert davon! Wenn es beim verarbeiten fest wird kann man es unter dem Wasserhahn nochmal im beutel erwärmen.

Viel Spaß beim backen :)

Liebe Grüße
Ina mit Lana im Bauch (30.ssw)

8

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du Dir Royal Icing kaufen. Oder pasteurisiertes Eiweiß, mit dem Du dann den Guss selbst anrührst. Beides gibts schätzungsweise beim große Onlinehändler mit A, oder bei diversen Tortenshops.