Elektroheizung? Hilfe!

Hallo, ihr Lieben!

Ich bräuchte mal eure Meinungen/Erfshrungen.

Folgendes: vorhin habe ich durch Zufall beim Scrollen durch eBay Kleinanzeigen eine wunderschöne Wohnung gefunden! (Rein theoretisch). Bilder waren nicht vorhanden, aber das ist erstmal noch nicht wichtig. Es klingt an sich alles super: ABER als Heizungsart ist Elektroheizung angegeben. Das sind doch meist Nachtspeicheröfen oder? Von denen hört man meistens nichts gutes..

Nachtspeicheröfen

Anmelden und Abstimmen
1

Eigentlich wollten wir noch ein bisschen in meiner kleinen 1-Raumwohnung wohnen bleiben. Sie ist zwar klein, reicht aber da mein Freund Montagearbeiter ist. Außerdem wollten wir noch ein bisschen das „Stadtleben“ genießen, so lange wir jung sind. Dass wir wieder zurück aufs Dorf ziehen, steht nämlich für uns fest. Da jetzt aber immer mehr das Thema Kinderwunsch in den Vordergrund rückt, wäre eine größere Wohnung natürlich nicht schlecht. Die Anzeige klingt wirklich verlockend. Es wären 2 Zimmer mehr, fast 20(!!) qm mehr, 100 € aber weniger Miete, auf dem Dorf, Luftline 1 km von den Eltern meines Freundes entfernt und nur ein Katzensprung zu meiner Familie. Wir wohnen zwar „nur“ 40 km von unseren Eltern entfernt, sehen uns aber nicht so oft. Und langsam merke ich auch, wie mir das wieder fehlt. Aber sollten es wirklich Nachtspeicheröfen sein, hätte ich doch Angst, wegen den Kosten. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung?

2

Hallo,

also wir haben ein Haus von 100qm mit Nachtspeicherheizung. Wir haben nur 3 Heizkörper in dem Wintermonaten in Betrieb, also es nur in 3 Zimmern wirklich warm und zahlen monatlich an Nachtspeicherstrom 200,-€. Hätten wir im Vergleich eine Gasheizung würden wir vielleicht 80,-€ monatlich zahlen, hätten es dann aber in allen Räumen warm. Das Problem ist ja, dass sie nachts aufheizen und am Abend wenn Du nach Hause kommst und es warm haben willst bereits ihre Wärme fast komplett verloren haben. In den Schlafzimmern können wir die Öfen nur im richtig kalten Winter anmachen, da Du sonst vor Hitze nachts eingehst.

Ich überrede gerade meinen Mann zu einer Gasheizung. Ich würde die Wohnung an Deiner Stelle nicht mieten. Die Wärme ist auch nicht schön. Die Öfen erzeugen sehr trockene Luft.

Viele Grüße

3

Eine "wunderschöne Wohnung" - aber ohne Bilder....klingeln da bei dir keine Alarmglocken #kratz?!

7

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen 😅 die vermieterin hat mir privat noch Bilder geschickt gehabt

Und natürlich klingeln sonst bei mir die Alarmglocken 🙄

4

Ich kenne eine Wohnung mit Elektroheizung. Die hat Fußbodenheizung, keine Speicheröfen. Da kommt es auf den Stromtarif an, der ist für Elektroheizung oft billiger. Vorteil ist, man hat seine Heizkosten selbst in der Hand. Oft wird in einem Mehrfamilienhaus ja von den anderen Wohnungen mitgeheizt. In meinem bekannten Fall ist das so.
Es fallen ja auch viele Kosten weg, die sonst mit umgelegt werden. So der Heizungsservice, der Schornsteinfeger. Du hast jederzeit die Möglichkeit zu heizen, bist nicht auf das Einschalten der Heizanlage angewiesen.
Ja, die Elektroheizung ist teurer, hat aber auch Vorteile.

Gruß Bernd

5

Hallo,

ich habe eine elektr. Fußbodenheizung für 120 m² Wohnfläche über 3 Etagen, heize mit dem verbilligten Thermostrom und bin super zufrieden. Es stören keine Heizkörper und im Keller steht auch kein Heizkessel sondern es hängt nur eine kleine Steuerungsanlage an der Wand, ich spare wirklich den Service (müsste ich alles selber zahlen) und ich habe nur im Wohnzimmer und den beiden Bädern die Heizung an (über die Bäder werden auch die Flure mitgeheizt da diese nicht extra zu schalten sind) und habe es mollig warm. Schlafzimer, Gästezimmer und die beiden ganz oberen Räume werden nicht geheizt, sind aber durch die Flure immer mit "verschlagen". Es ist eine angenehme Wärme und ich habe immer warme Füße. Nur die Küche könnte ich extra schalten aber da ist es auch immer warm.
Es ist eine Speicherheizung (keine Nachtspeicherheizung) welche in den NICHThauptabnahmezeiten auflädt. Ich habe es durchgängig warm.

LG

6

Hallo,

meine Oma heizt das Haus per Elektroheizung, das sind ca. 80 m². Sie zahlt monatlich 250 Euro Strom und hat meist noch eine Nebenkostennachzahlung von 600 bis 700 Euro/ Jahr. Gut, das Haus ist alt, aber Elektroheizung bittet ordentlich zur Kasse. Nachtspeicher gibt es so auch nicht mehr.

LG

8

Vielen Dank für die Antworten :)

Im übrigen hatten wir heute gleich spontan einen Besichtigung. Die Wohnung war total schön! Altbaucharme pur. Leider, leider hat die Wohnung aber meinem Freund dann im Endeffekt doch nicht zu gesagt, da das Wohnzimmer und die Küche wirklich sehr groß waren, aber die anderen beiden Zimmer zu klein waren. Und natürlich die nachtspeicheröfen.

Schade, aber dann wird’s erstmal in meiner Wohnung geblieben. Auch nicht schlimm 😊